LMM Bei M50 in Druckseite

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Turbolehrling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:27

Hallo,sagt könnt ich den Luftmassenmesser bei einem M50 Turboumbau bei 0,4Bar auch in die Druckseite bauen?
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

klar kannst das machen.
ich werd den auch in die Druckseite bauen. die Messung wird genauer und ich kann den Überdruck ohne Probleme ins freie leiten.
solltest nur drauf achten, daß du die Ladeluftleitungen gut sicherst.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Turbolehrling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:27

was heißt gut sichern?
Also ich hatte mir das so gedacht ist ein M50TÜ mit 2,8Kurbelwelle 135mmPleuel verdichtung 10,8-1(verdichtung sollte nicht verringert werden)Turbolader ist ein Garrett GT32 internes Westegate.Einspritzventile 440ccm bei 3Bar da Fahrzeug mit E85 betrieben werden soll.fahren wollte ich mit der original Motronic mit angepassten Chip bei 0,4-0,5Bar erhoffe ich mir ca.350PS.
ist das in etwa möglich oder das ganze Projekt totaler quatsch?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die Hardware ist gut ausgewählt bis aus das Wastegate - da du wenig Druck fahren willst, brauchst du ein großes Wastegate. Welches Abgasgehäuse hat dein GT32 ? Das interne Wastegate wird zu klein sein.
350PS bei 0.4bar wirst du nicht mit E85 erreichen - das Alk erzeugt bei gleichem Ladedruck weniger Leistung (vereinfacht gesagt). Rechne eher mit ca. 280PS
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

mit der hohen Verdichtung sieht das vielleicht anders aus.
kenne noch keinen der nen hochverdichteten Motor mit Alk fährt.
beim Sauger sind 14:1 angesagt!

mit gut sichern meine ich die Verbindungsschläuche. die kannst nicht sehr weit auf den LMM aufschieben und rutschen unter Druck leicht ab. da mußt dir was einfallen lassen.
z.B. eine starre Verbindung von Rohr zu Rohr vorm und hinterm LMM.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Turbolehrling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:27

Also Turbo ist Verdichter. A/R 78 , Abgas.A/R 50
lieber externes Westegate?? und wenn wie groß??
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Grimmjar hat geschrieben:mit der hohen Verdichtung sieht das vielleicht anders aus.
kenne noch keinen der nen hochverdichteten Motor mit Alk fährt.
mein Cabrio fahre ich mit 10,5:1 auf E85, daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass beim gleichen Ladedruck die Leistung sinkt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Turbolehrling hat geschrieben:Also Turbo ist Verdichter. A/R 78 , Abgas.A/R 50
lieber externes Westegate?? und wenn wie groß??
Abgasgehäuse ist viel zu klein - mit einem kleinen Wastegate bekommst du hohen Abgasdruck, was zu Klopfen führt. Mind. 40mm oder besser 46mm WG nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Externes WG wär e besser ist zwar fürn Anfang ein Größerer Aufwand aber dafür kanns du später mal den Lader Wechseln oder dein Motor mit Kolben und alles auf mehr Ladedruck verbauen und dann brauchst du das externe sowieso! und man hat nur einmal den Aufwand!

Heisst des dann das wenn ich Viel Ladedruck fahr brauch ich bei nen M50 ein kleines Wastegate und bei wenig Ladedruck ein Großes Wastegate ?
Also mal angenommen M50 mit 0,5 Bar braucht ein 42 oder 45 WG und bei 1,5 Bar dann eins mit 38 oder so in der art?

MFG
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

richtig.
Du musst es dir so vorstellen:
der Abgas muss ja irgendwo hin - entweder durch Turbo (=Ladedruckaufbau) oder durch Wastegate (=Ladedrucksenkung).
Und je mehr Verbrennungsluft, desto mehr Abgas, was dann aufgeteilt wird
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten