wie berechne ich die verdichtung?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

KFZ Mechaniker gelernt und dann nach ein paar jahre Meisterschule gemacht.
Hab nen kumpel der mir viel hilft in Sachen Turbotechnik.
Selber alles an bücher gekauft und durchgelesen was es über Aufladung gibt.

ich stelle auch viel doofe fragen aber ich versuch kein schrott zusammen zu bauen sondern was standhaftes und mit Hand und Fuss.

Wenn du so baust wie du denkst dann wirst du mal viel Lehrgeld bezahlen. Jedes mal wenn du was kaputt gemacht hast denkst du dann dran. Drum gibt es ja Foren und Bücher und Kumpels die das Lehrgeld etwas verringern ;)
10*0704
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 10:46
Wohnort: Sersheim

du hast den vorteil...das du einen freund hast der dir bei turbo sachen hilft...

ich hab keinen ansprech partner von angesicht zu angesicht in bezug auf bmw turbos

und ich will auch nicht den motor machen lassen erstens eine geld frage und zweitens will ich es selber lernen...
10*0704
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 10:46
Wohnort: Sersheim

ist diese formel zu gebrauchen oder nicht?

habe schon paar mal damit was berechnet habe jedoch ein mal das problem gehabt als ich das verdichtungsverhältnis mit einer mls aus rechnete war entweder darunter oder darüber!


hub=h=75mm
vr= zusätzliche distanz in mm
c=serienverdichtung von 10:1
cn=reduziertes verdichtungs verhältnis=?

cn= 1+h/(h/(c-1)+vr)

Beispiel:

cn= 1+75/(75/(10-1)+1)
cn= 9,035....

1,75mm(serienkopfdichtung zur serienverdichtung) + 1mm(zusätzliche dicke zur reduzierung)

= 2,75mm (gesamt benötigte dicke zur reduzierung auf verdichtungs verhältnis von 9:035...:1)


gibt es MLS mit gesamtdicke von 2,75mm?

mfg
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

MLS (multi layer steel) head gasket for super- or turbocharged engines. Available from 1.2 - 3.5 mm thickness if you wish to lower your compression ratio. ARP head stud kit required!


http://www.pure-pf.com/webshop/ppf_webs ... ucts_id=60


Jaaaa gibt es kannst bestimmt auch bei Schaper kaufen ;)
10*0704
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 10:46
Wohnort: Sersheim

aber mir wir sooooo ab geraten eine mls zu verbauen deshalb bin ich grad ratlos und weiß nicht ob ich eine holen soll oder nicht!!!

was würdet ihr sagen ja oder nein?


mfg
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Was hast denn überhaupt vor genau? Welche Leistung und welcher lader und das alles halt???
10*0704
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 10:46
Wohnort: Sersheim

also geplant ist:

-Holset hx35
- gußkrümmer
-walbro benzinpumpe
-475ccm düsen
-3" abgasanlage
-verdichtubg ist das was ich die ganze zeit überlege(problem die anschaffung von schmiede teilen geht in nächster zeit absolut nicht)
-stg (ist noch offen von welchem hersteller)
-m20 ems mit passender kupplung


leistung 400+ sonst lohnt sich der umbau nicht

das auto wird eh nicht alltag bewegt ab und zu raus holen bei richtigen wetter und 1/4 meile veranstalltungen

der motor soll erst mal serie bleiben komplett und muss auch deswegen nur am besten eine saison halten und danach wird auf anderen lader und schmiede bauteile etc... erweitert (das liegt aber noch weit weg)
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Meine Meinung:
Ich glaube da lohnt die Dichtung nicht.
Ich würde nun alles für den Serienmotor auslegen und halt mit weniger Leistung fahren.
Das Geld würde ich für den richtigen Motor sparen.

Lösung #2: Gleich alles richtig machen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
10*0704
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 10:46
Wohnort: Sersheim

da hast du recht und mittlerweile bin ich kurz davor etwas langsamer ran zu gehen und die lösung 2 zu machen

dann ein haufen weniger kopf fi..erei....

mal sehen dann ist die frage was für ne verdichtung mit kolben soll ich dann fahren? 8,8:1 oder was wäre eure meinung
Antworten