Schwungrad ändern für M50b25 Turbo

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Moderator: Grimmjar

10*0704
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hallo

habe gestern meinen m50b25 motor zerlegt, fange so langsam an den motor zu überholen und dann auf Turbo betrieb fertig zu machen

habe bemerkt das das Schwungrad mal mega schwer ist und will dieses nicht drin lassen....

auf welches habt ihr das geändert oder lasst ihr das originale drinne???



mfg marco
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Hebi
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M20 Schwungrad kannst nehmen musst aber auf der Motorseite vom Schwungrad so eine Wulst abdrehen und dann passt das. Aber danach auf jedenfall neu Wuchten lassen!!

Brauchst aber anderes Ausrücklager dann noch und den anlasser vom M20
10*0704
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ok also hast du das vom m20 genommen

oder kann man auch das originale benutzen (ich finde das ist extrem schwer) oder täusche ich mich da??


mfg
dancing_homer_99
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das originale zweimassenschwungrad (sollte eins sein) würde ich nicht erleichtern.
10*0704
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sorry ich steh grad aufm schlauch wie meinst (sollte ein sein)???


was hast du genommen?

mfg marco
HeikoH
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du hast bei dir ein 2-Massenschwungrad verbaut, wird ~18kg wiegen, wenn du wie beschrieben das Einmassenschwungrad vom E30 verbaust liegst du bei ~9,5kg, erleichtert ca. 6kg
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Hebi
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Das Zweimassenschwungrad was Orginal vom M50 ist kannst du nicht leichter machen.
Bau das weg und Besorg dir eins von einen M20.

Lass das hinten abdrehen und gut ist.
ich hab das sogemacht und hatte dann 7,1 kg.
Wie gesagt Kupplung und Druckplatte und Ausrücklager und Anlasser tauschen dabei ;-)
sonst trittst die kupplung zu erst mal ins leere ;-)
10*0704
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ok gut dann werde ich das so machenam besten....

danke für deine hilfe....


wenn ich das rad abdrehen lasse muss es trotzdem gewuchtet werden?? es wird doch durch das ab drehen alles ganz genau gemacht oder?

mfg
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Hebi
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Man nimmt aber Material ab also veränderst du ja das vorher gewuchtete Teil.
Lass es Wuchten dann bist auf der Sicheren seite das alles passt. Kostet um die 100€ rum. Der Schaden was dadurch entstehen kann das es nicht Gewuchtet ist übersteigt die 100€ aufjedenfall ;)
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BMW_325i
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