Optimierung/Fragen Setupg für M52B28

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

Bin gerade dabei meinen M52B28 aufzuladen mit folgenden Komponenten:


ASM TMI-12, soll mit 0,9 Bar gefahren werden
LLK Front Mount
Snow Performance Stage I Wasser/Methanol Einspritzung

M50 Ansaugbrücke
NoName Fächerkrümmer - 200er Metallkat Powersprint und Komplettanlage 2,5" aus Powersprint Teilen

ZKD kam eine originale neue rein vor 40tkm.
es kommen neue gesputtete Pleullager rein
S52 Ölfiltergehäuse und S52B32 Ölkühler
350cc @ 4Bar einspritzdüsen mit 4Bar BDR
M539 Benzinpumpe

Umbau auf E-Spal Lüfter mit 85 Grad Thermostat (Ist das Sinnvoll, was denkt ihr?)


der ASA TMI-12 wird mit den 0,9 Bar wohl stark beansprucht, aber sollte die schon schaffen?

Motor hatte komplett original 212PS/302NM , was ist denn bei diesem Setup möglich denkt ihr?
Hoffe schon an die 400PS/400NM

Wegen der Wasser/Methanol Einspritzung bin ich mir auch nicht sicher aber welchem LD ich die aktivieren sollte?


Was haltet Ihr davon, kritik und hilfe sind willkommen!

Danke
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

Eine wichtige Sache hatte ich vergessen:

Suche auch jemanden der mir das ganze gescheit am Leistungsprüfstand abstimmen kann, soll ja auch halten...

UND das in ÖSTERREICH, ich weiß, schwer, aber vielleicht kann mir ja hier ja jemanden nennen der damit erfahrung hat!
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Willst du das in Österreich umbauen und dann auch anmelden?
laut meines Wissens ist das dort ziemlich schwer oder?

Also wenn du 400Ps haben willst brauchst du aufjedenfall größere Düsen als 350ccm.
430ccm und das bei 3bar BD das sollte schon eher dann was für dich sein.
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

ja fahre das in Österreich,

das stimmt, zulassen wird ein Problem, aber darum werde ich mich kümmern
Nachdem ich den Artikel hier im Forum über Einspritzdüsen durchgelesen hatte kam mir auch so vor als ob die zu klein wären...


Seriendruck hat mein System 3,5 Bar, ich werde schaun das ich ~450 cc @ 3,5 Bar Düsen finde, aber welche ist die Fragen, und woher?

ABER würde es nicht auch gehen den Bezindruck anzuheben und damit auf ca. 400cc zu kommen (habe die Düsen blöderweise ja schon daheim)?

Sonst denkst du machbar?

Wegen der größe vom LLK bin ich auch noch unschlüssig, und auch die Marke?!
Bmwstoffl
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jan 2010, 17:00

hallo,

also zum Thema typisiern in Österreich... ist gar nicht so ein problem.. solange alles sauber gemacht wurde, einfach zivil ingeneur 1000€ und tüv ists..

da meinte der deutsche Tüv Ingeneur ich sollte es doch in Österreich machen, da geht das mittlerweile einfacher als in D.

gruß
stoffei
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

das klingt interessant... bitte um Erfahrungsbericht
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

schaper hat geschrieben:das klingt interessant... bitte um Erfahrungsbericht

wird noch etwas dauern bis alles eingebaut ist, aber werde dann auf jeden Fall berichten!


noch verbesserungsvorschläge oder sonstige anregungen was ich noch vergessen hab/noch machen könnte?
Matthias635Csi
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:49

Ich bin auch aus Österreich und habe schonmal mit einem zivilingenieur gesprochen, um 1000 Euro geht da leider garnichts.
Du brauchst ein Abgasgutachten und das macht nur die AVL in Graz, Kostenpunkt ca 2500 Euro. Und dann kommen noch die Typisierungskosten dazu.
Über ein anderes Bundesland kann man es versuchen, kann sein das manche kein Abgasgutachten brauchen.
Abstimmen kann übrigens niemand in Österreich, zumindest habe ich noch nie von jemanden gehört. Privatpersonen gibt es unter Umständen schon aber da musst hatlt die richtigen Leut kennen. Ein Bekannter von mir ist auch extra nach D dafür gefahren.
Mein Auto wird auch nach D gestellt, lass das lieber von Jemanden machen der sich wirklich mit BMW und Aufladung auskennt als das mir dann der Motor um die Ohren fliegt.
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

So,

läuft seit ~1,5tkm ohne Probleme,

einzig der Riemen quitscht beim Kaltstart und dann auch noch ~10km, ich glaub die Spannung ist zu gering...

Charakteristik ist sehr Drehzahllasstig, bei 4000 fängts an,und das Probem ist halt das "echt" Leistung erst >4500 anliegt, und Drehmoment auch net so viel früher (Prüfstand kommt nächste woche), geschätzt (0-200 Messwerte, fahrten gegen E46 M3 etc.) liegen wohl ~330 PS an


Ist zurzeit in einem E39 verbaut, und überleg jetzt den motor in einen E30 reinzuhängen,
3-400 kg weniger und das sollt schon ganz anders beschleunigen, fragt sich nur obs den Aufwand wert ist...


AJA, der TM12 ist bei ~0,7 +/- 0,05 bar schon ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten (Überdrehen), und das ist auch der Druck den ich jetzt fahre, also 0,9 geht keinesfalls (war wohl ein Newbie fehler das zu glauben...)
Antworten