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Ölproblem Schwitzer S200

Verfasst: So 16. Jan 2011, 09:36
von christian
Hi,

folgendes Problem:
Mein Kumpel baut seinen M50 gerade auf Turbo um. Als wir den Ölzulauf (ohne Restriktor)
getestet haben, haben wir festgestellt, dass aus dem Ölrücklauf nur ~0,2l/min rauskommen.

Wir haben die Zulaufleitung auch ohne Restriktor gemessen, da pumpt er ~3l/min bei kaltem Öl.

Wir haben schon versucht mit Druckluft durchzublasen um eventuelle Verstopfungen freizubekommen,
aber das machte keinen Unterschied.


Noch ein paar Angaben:

Motor ist M50B25
Ölzulauf ist direkt nach dem Ölfiter am Ölfilterdeckel abgenommen
Turbo ist ein Schwitzer S200, gleitgelagert von ebay - soll nur eine 1/2h gelaufen sein, sieht auch neu aus
Rücklaufleitung ist 16mm Innen

Re: Ölproblem Schwitzer S200

Verfasst: So 16. Jan 2011, 17:50
von L30N
Soweit ich weiss werden Laderwellen nur mit einer Tropfenschmierung versorgt, daher auch der Restriktor.

Re: Ölproblem Schwitzer S200

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:03
von christian
Tropfenschmierung? Das wär mir neu.

Der Lader ist gleitgelagert, soll heißen er gleitet auf einem dünnem Ölfilm, ähnlich wie ein Pleuellager.

Bei meinem M30 mit Holset H1E z.B. habe ich einen Restriktor von 3mm durchmesser verbaut um den Ölfluss auf 2l/min zu bringen.
Dass ist der von Holset empfohlene Wert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass ein gleitgelagerter Lader bei über 100tsd rpm mit einem zehntel(!) an Öl auch nur eine Minute überleben würde.

Das komische ist ja eben bei meinem Kumpel haben wir den Restriktor schon rausgemacht, und es kommt immer
noch viel zu wenig Öl. Ich kann mir einfach nicht erklären warum.

Re: Ölproblem Schwitzer S200

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:40
von Hebi
Gleit gelagert braucht viel öl ohne Restriktor und Kugelgelagerte brauchen einen Restriktor da diese nicht so viel öl brauchen und auch nicht den Druck soweit ich das im kopf habe.

Re: Ölproblem Schwitzer S200

Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 18:35
von christian
Ja, ja, gleitgelagert brauchen mehr Öl als Kugelgelagert. Aber mein Problem ist nachwievor:

Schwitzer Turbo, fast neu, gleitgelagert, hat ohne Restriktor einen Öldurchfluß von nur 200ml - Woran könnte das liegen?