Seite 1 von 1

kdfi abstimmen

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 16:24
von touringtimo
hi,
wollte mal eure meinungen wissen...
denkt ihr es ist möglich mit der kdfi ein kennfeld auf der straße zu erfahren und anschließend auf der rolle dann die feinabstimmung vornehmen?
so wie ich es verstanden habe arbeitet die kdfi mit ms software und ist damit auch open source, stimmts?
dankscheee :)

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 18:58
von OezyB
ja das stimmt, ist opensource. aber bei sehr vielen kdfis gibts probleme mit der usb verbindung. Sobald der motor an ist ist die verbindung dann weg (bei sehr vielen).. lieber ne ms würde ich sagen. auf der straße eine abstimmung zu machen sollte gehen, machen glaub ich viele so. Gebremster Prüfstand, an dem du eine Last einstellen kannst wäre natürlich ideal...

Gruß

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:24
von touringtimo
ja hab ich auch schon gelesen...
sollte aber durch sehr kurzes usb kabel deutlich besser sein!---heist es halt.
die kdfi gibts halt schon im motronic gehäuse mit angepasstem stecker.

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:23
von OezyB
ja ich war bei einer abstimmung dabei, da waren 2 autos mit kdfi. bei dem einen wurde die verbindung nur einmal unterbrochen, der andere ist den ganzen weg mit dem trailer zum prüfstand umsonst gefahren, weil die verbindung ständig abgebrochen wurde. Die haben mehrere Laptops und kabel versucht, hat nicht hingehauen. Der baut jetzt auch auf MS um. Ich würd an deiner Stelle mal im megasquirt forum nachfragen, die können dir da sicherlich weiterhelfen. Ich glaub die planen da etwas mit bluetooth verbindung für die kdfi, aber weiss nicht genau.
Man kann aber auch einen adapterkabelbaum vom 55 Pin stecker vom BMW Kabelbaum zum 37 PIN Stecker von der Megasquirt bauen

Bild

Oder die MS in das Motronik gehäuse bauen und anstatt des 37 Pin steckers auf der MS Platine einzelne kabel zum Motronikgehäuse bauen
(Das hier ist vom Schaper)

Bild

wäre für mich das risiko mit dem Verbindungsproblem nicht wert, ich würde zur MS greifen an deiner stelle. ein weiterer Vorteil wäre, dass du bei der MS auch einen Stimulator anschliessen kannst, mit dem man vorm computer den Motorlauf simulieren kann. Ist praktisch, weil damit kannst du zu hause im warmen auf das steuergerät zugreifen..

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 13:27
von touringtimo
hey,
na da hast natürlich recht....
dann werd ich zur ms greifen!
was muss man da an kosten rechnen?
der herr schaper meinte ein gutes stg sollte um 1000,- min kosten?!
mfg timo

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 13:58
von OezyB
also so ein satz zum selber zusammenlöten gibts für um die 250€. hier http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... -c-25.html gibt es die kits. Man kann die auch zusammengebaut kaufen, kostet dann für MS1 340$ glaub ich. Ich finde eine MS1 oder MS2 reicht aus, die MS3 bietet mehr (sequenzielle einspritzung und zündung), muss aber auch mehr eingestellt werden. Ich hab so ein steuergerät auch noch nicht zusammengebaut, aber das sollte nicht allzuschwer sein. Die verpacken alles beschriftet in einzelnen tütchen. In der Anleitung und auf der Platine steht dann, was wo hinkommt.. bei der Jimstim hat es wunderbar funktioniert.

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 14:02
von touringtimo
hört sich nicht schlecht an...
was macht eig dein m30 turbo?

Re: kdfi abstimmen

Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 22:39
von OezyB
mein erster krümmer ist leider letztendlich zum Staubfänger / Briefbeschwerder geworden.. und jetzt baue ich den neu, hosenrohr dazu noch anpassen, danach passt alles..

hab zur zeit leider nicht so viel zeit, klausuren stehen an, aber nach den klausuren will ich wieder angreifen. Hab mich inzwischen etwas mit der MS beschäftigt und das Grundsetup von Schaper ist auch schon drauf, also sollte er eigentlich auch anspringen wenn das mit dem Kümmer passt...

Erstmal krümmer fertig bekommen.. diesmal etwas durchdachter, der lader war beim ersten Krümmer zu nah am motor und das Wastegate auch..