Abgasdruck ?
Verfasst: Di 28. Dez 2010, 09:00
Hallo,
ich hab mal wieder ne Verständnisfrage zum Turboumbau..... Zu Weihnachten gab es "Maximum Boost" von Corky Bell. Hab schon viel gelesen und einiges herausgefunden, aber die geschichte mit dem Abgasdruck (Exhaust Gas Back Pressure) ist mir noch nicht ganz klar...
Wie der Druck entsteht ist mir klar. Das er grundsätzlich so gering wie möglich gehalten werden sollte ist auch klar. Grad bei nem Saugerumbau. Wegen der Ventilüberschneidung, Überhitzung usw.... Soweit klar.
Aber wie ist der zusammenhang zwischen Ladedruck und Abgasdruck ? Wenn ich z.b nen Bullseye 256 Lader nehme würde der auf nem M50 von 300 -450 Ps eigentlich optimal funktionieren. Von der Verdichterseite aus gesehen. Alledings habe ich dann PR Werte zwischen 1,5 -2,5.
Was passiert dann mit dem Abgasdruck ? Wie sind da die zusammenhänge ?
ich hab mal wieder ne Verständnisfrage zum Turboumbau..... Zu Weihnachten gab es "Maximum Boost" von Corky Bell. Hab schon viel gelesen und einiges herausgefunden, aber die geschichte mit dem Abgasdruck (Exhaust Gas Back Pressure) ist mir noch nicht ganz klar...
Wie der Druck entsteht ist mir klar. Das er grundsätzlich so gering wie möglich gehalten werden sollte ist auch klar. Grad bei nem Saugerumbau. Wegen der Ventilüberschneidung, Überhitzung usw.... Soweit klar.
Aber wie ist der zusammenhang zwischen Ladedruck und Abgasdruck ? Wenn ich z.b nen Bullseye 256 Lader nehme würde der auf nem M50 von 300 -450 Ps eigentlich optimal funktionieren. Von der Verdichterseite aus gesehen. Alledings habe ich dann PR Werte zwischen 1,5 -2,5.
Was passiert dann mit dem Abgasdruck ? Wie sind da die zusammenhänge ?