@ grimmjar wegen Klopferkennung

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,
ich erkunde mich gerdade über eine abhörmöglichkeit von einem Klopfsensor. Da gibt es ja den Knock Analyser mit Kopfhörern für 300€. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, einen Mikrofonverstärker wie den hier http://www.elv-downloads.de/service/man ... 030121.pdf zu bauen und da nen Klopfsensor anzuschliessen..
Ich habe eigentlich vor, mir den Knock Analyser zu kaufen, aber der kostet eben 10 mal so viel wie der bausattz für den Mikrofonverstärker. Ich hab im e30-Forum gelesen, dass du dir auch sowas bauen wolltest (im Mai oderso). Hast du jetzt so ein ding gebaut? Ich bin mir nur etwas unsicher, dass ich mit dem Mikrofonverstärker auch die Klopffrequenzen des Motors erfassen kann, der Verstärker geht ja nur bis 7kHz.. Funktionieren sollte das ganze ja eigentlich, aber ich würde schon sehr gerne etwas Zuverlässiges haben..
Oder Knock Analyser kaufen und zum testen auch noch sowas bauen und dann vergleichen..

Wie hast du das gemacht?

Gruß
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Ich hätte da auch interesse dran an so einer Kockbox.
Die können beim Abstimmen schon sehr sehr hilfreich sein!!
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ja die knockbox von der firma link gibt es in deutschland nur bei ak motorsport. da hab ich mal angerufen, und für das set inklusive kopfhörer bezahlt man 600€, finde ich zu teuer dafür, dass ich das nur beim abstimmen nutzen möchte!
ich hab aber auch davon gelesen, dass andere die knockbox mit kopfhörerausgang für 200€ gekauft haben.. vielleicht ist es auch das teil bei lm-1.de, nur die sind nicht mehr lieferbar
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Da bin ich leider auch noch nicht sehr viel weiter.
Werde wahrscheinlich was mit dem Arduino board bauen.
Das könnte ich auch an meinen Dataloger anklemmen.
http://www.arduino.cc/en/Tutorial/Knock
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

das sieht ja noch komplizierter aus, als ich mir das mit dem lv100 vorgestellt habe.. ich denke ich werde um siche zu gehen den knock block kaufen und dann zum testen so einen kv100 mit klopfsensor ausprobieren.. wenns wirklich so gut ist, kann ich den knock analyser ja wieder verkaufen..
gruß
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die größte Schwierigkeit bei der Erkennung von Klopfen ist der Hardware beizubringen auf die richtige Frequenz zu reagieren.
Am einfachsten ist es wenn man einen Mikrofonverstärker mit Kopfhörern verwendet - kostet keine 60eur...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Wieso wollt ihr die Klopfregelung mit Mikrofon (Oldskool ^^) machen, die meisten die hetue sowas nachrüsten wollen, arbeiten mit Ionenstrommesung, dann geht das ganze auch zylinderselektiv.

Mal 2 Links zu dem Thema:

http://www.saab-cars.de/9000/3501-info- ... sucht.html

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=1185
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ja davon hatte ich auch schon gehört, aber ich will ja keine klopfüberwachung, sondern nur beim abstimmern reinhören.. daher wäre die Lösung mit dem Mikrofonverstärker am geeignetsten, nur mache ich mir sorgen wegen der zuverlässigkeit..
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

ahh ok, ich hatte mir schon mal Gedanken zu einer generellen klopfregelung beim M50 gemacht.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Und was ist dann dabei raus gekommen oder zu welchen Entschluss bist du gekommen?

Die Knockbox ist schon recht gut gemacht nur sind einfach 600€ zu viel wenn man das nur ab und zu mal braucht. So lang man das nicht Beruflich macht oder damit Geld verdient braucht man das nicht.
Aber was gibt es sonst billger worauf man sich auch verlassen kann??


Hebi
Antworten