m30 aufladen

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

vmax
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2010, 06:18

hy jungs !

lese jetzt schon ziemlich lange hier mit, und bin gerade dabei meinen e30 (einer von meinen unzähligen :D ) zu modden.

zuerst habe ich mit einem m50 turbo geliebäugelt, hab mir auch schon alles beschafft (motor komplett gleich mal aus nem schlacht e34 den ich hier stehen hatte :D ) und bin jetzt am schwanken, ob ich nicht gleich auf den m30 gehen soll. einfach aus dem grund "wenn motorumbau, dann gleich mal mehr hubraum".

lese klarerweise auch im e30tech forum, und im bimmerforums.com usw, und hab mir dort auch schon input geholt. die typen fahren ja m30 serien motoren aufgeladen, wo ich mir dann denke "haben die kipphebel im handschuhfach ?".

wie seht ihr das ? vorallem die leute die nen m30 geladen fahren ? wie siehts aus mit ventiltrieb ? standfest ? ich würde gerne für den anfang ein recht softes setup fahren wollen. versuchen hier auch für unsren geschäftszweig ein wenig erfahrungswerte zu sammeln, da ich eigentlich aus der nissan ecke komme, und wir hier schon unsre pros und cons ausgearbeitet haben. das fehlt mir bei den bmw motoren noch.

jedenfalls weiß ich das beim m30b35 gern mal die kipphebel ex gehen. jetzt stellt sich für mich natürlich die frage ob das bei druck und einer mehrleistung von mindestens 100ps am motor nicht noch viel krasser ist ?

zum fahrzeug selbst damit irh ein wenig was vom "setup" mitkriegt:

die karosse ist fast ein kompletter gfk umbau. der komplette äußere vorderbau samt türen und seitenwände hinten ist aus gfk (m3 body).
leistungsziel sind für mich mal die mid 350´s auf den rädern. lader dachte ich an hx40. sollte nicht allzuspät kommen und auch nach oben raus schön den druck und vorallem die leistung halten. brauch keinen heißluftföhn der mir bei 2000rpm schon die pleul abbiegt, aber bei 4000 nurnoch heiße luft fördert.

wie gesagt leistungsziel 350whp. sollte im m30 locker machbar sein was ich so gelesen habe.

jetzt hätte ich gern eure erfahrungswerte. was würdet ihr dem motörchen schenken ? verdichtung von serie 9:1 ist auch nicht gerade schlecht fürs aufladen :-)

ich bin schon gespannt und sag schonmal vorab danke für jede erfahrung dieihr mit mir teilt, und für jeden tipp den ich erhalte.

bin froh ein deutschsprachiges forum gefunden zu haben, denn mim englisch schreibe und richtig ausdürcken hab ichs nicht so. und herumfummeln und wild gestikulieren hilft mir im forum auch nix. also wirds mit der verständigung manchmal etwas...schwierig :mrgreen:

lg aus wien
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hallo nach Wien :)

350PS aus dem M30B35 sind mit 0.7bar zu erreichen. Da musst du NICHTS am Motor machen. Lader dran, Kraftstoffversorgung anpassen, Motorsteuerung programmieren und fertig.

Kipphebel brechen infolge von hoher Drehzahl, Druck hat damit nichts zu tun
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
vmax
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2010, 06:18

servus.

danke für die rasche antwort.

problem ist ja, das die kipphebel bei vergleichsweise niedrigen drehzahlen brechen. meistens wenn vom last in den schubbetrieb gegangen wird beim hinrollen an die ampel z.b ( so hab ichs sogar schonmal live erlebt).

was steckt denn der m30 für leistung auf eine stock maschine weg ?

grüße und danke nochmals für die antwort. hast du zufällig nen krümmer für m30 im e30 im programm ? da könnt ich demnächst evtl ein oder zwei brauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

bis 400 geht auf serienteilen.

wir haben krümmer für fast alle bmw motoren
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

ist das ganze dann auch alltagstauglich? sprich stop and go in der stadt danach volllast autobahn???
wie erreicht man bei 0,7bar 350PS-ist das nicht etwas wenig ladedruck?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

warum soll das nicht alltagstauglich sein ?
Aus 211PS kommen bei 1bar Druck mehr als 420PS raus
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

ich denk halt 400ps auf original kolben-pleuel kann ich mitr net vorstellen...eine falsch eingestellte zündung und man hat metallische kunst ;)
klar du mussts wissen, verdienst ja dein geld damit und hast jede mange erfahrung! ich in meinem jugendlichen hirn kanns mir schlecht vorstellen.

finds übrigens toll das man hier so schnell aufgenomen wird :)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich bau meinen m30 auch gerade mit serienkolben auf 0,8 bar auf. werde es dann ja sehen, ob es hält.
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

cool, welche teile verbaust du? welches stg? kurbeltrieb? mein plan ist c38 nächsten winter, diesen winter muss ich mein fahrwerk auf vordermann bringen--den m40 fahrwerk mit m30 fährt sich net so sportlich ;)
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Wenn ich mit meinem Kompressorumbau gas gebe hab ich vielleicht nächsten Winter einen C38-81 für nen schmalen Taler über. :lol:
Dann werde ich wohl gleich im Anschluß zu Stage II übergehen.


Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten