M50B20(TÜ) mit EATON M65 softiaktion!!!

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

servus kollegen!!! :mrgreen:

das wird hier was für mäuse und nicht für männer.
die häufigste frage im forum...WARUM? - weil ich ROOOOTS geil finde und den M50B20 auch. bin da bissle anders als die breite masse.
motor bleibt vorerst wie er ist. neue wapu kommt rein und halt öl, wasser,....kerzen...hab die bkr6ek drinnen. modifizieren?`andere?
es wird KEIN LLK verbaut und vorerst versuche ich die DME so zu lassen wie sie ist. wenns nicht läuft wird nachgebessert.

der kompressor kommt die tage und der motor muss am ende täglich seinen dienst verrichten.
vorerst brauch ich viel unterstützung im theoretischen.
was MUSS gemacht werden? kleinkram.....und größeres.

was muss am lader gemcht werden? passt die riemenscheibe für 0.2-0,4bar ?
passt die riemenscheibe zum BMW M50 keilrippenriemen?
ist das SO ok:
Bild
hierfür muss der kompressor recht tief sitzen, da der riemen sonst dem kühlerschlauch zu nahe kommt.

aktueller stand meiner überlegung ist, den lufi-kasten rauszuschmeissen und eine trennwand zu verbauen, dass der offene filter vom scheinwerfer gefüttert wird. nicht vom motorraum.
die ansaugbrücke ist GROSS und im weg. also wird erstmal die vom B25 besorgt und dann versuche ich sie zu BIEGEN. heiss machen und dann kann ich ~ 5cm mehr platz am einbauort schaffen. sollte das immernoch nicht passen wird sie gekürzt. muss dann jmd suchen der sie SAUBER an 2 stellen zerschneiden kann. dann würde ich sie wieder verkleben....kenn mich bissle mit gfk aus.

die limakühlung wird nach unten versetzt. den servoölbehälter hätte ich gerne weg...habe aber noch keine idee wohin damit.
wo ich auch noch planlos bin ist wie ich den kompressor befestige. einen haltepunkt hab ich unterhelb der lima am motorhalter.....oben kann nich nur an der lima befestigen....evtl gibt hier ja schon ideen. zur not geh ich an die ansaugbrücke...

so...ich bin mal gespannt ob man mir hier noch besser als im E34.de helfen kann :lol:

bin jedenfalls sehr dankbar für jegliche unterstützung!!!

Mfg
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi und willkommen.
Dein Vorhaben ist wirklich nicht alltäglich, aber durchaus machbar. Auch wenn nicht viel Leistung dabei rauskommt (ca. 190-195ps bei 0.4bar), kann man dadurch sehr viel lernen.

Bevor du dir Gedanken über die Umsetzung machst, berechne erstmal ein paar grundlegende Sachen wie:
- wieviel Volumenstrom wird benötigt
- welcher Kompressor ist dafür geeignet und im welchen Effiziensbereich er sich wann befindet
daraus ergibt sich die Übersetzung und daraus dann der Riementrieb. Wenn das steht, gehts an die Positionierung des Kompressors.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

hi

wie und wo soll ich rechnen :?:
wesshalb ich...wo ihr euch doch besser auskennt - erfahrungen und so... ;)

:arrow: es kommt ein EATON M65 an den M50B20(tü). fertig.
ziel soll keine leistungssteigerung im eigentlchen sinn sein.
ich möchte vorrangig untenrum mehr drehmoment haben. alles über 5500U/min nutze ich eh nur zum überholen wenns eng wird.
oder auf der AB. hier soll aber nach dem einbau evtl ein länger übersetztes diff rein. 3,46 ist drinnen.


kann jemand sich mal meinen bereits gestellten fragen annehmen - bitte :mrgreen:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ohne Rechnen gehts nicht ! Die Arbeit muss du dir schon selbst machen, hier wird dir aber geholfen :)

Du meinst eher den M62 ? Den M65 hab ich bei Eaton nicht gefunden...

Hier ist das Verdichterdiagramm:

Bild

Und hier steht wie man damit richtig rechnet:
http://rotrex-deutschland.de/index.php/ ... vi-39.html

Du solltest mind. 20% Leistungssteigerung anpeilen, weil der Kompressor ca. 15% der Motorleistung klaut. Sonst hättest du am Ende weniger Leistung als Serie :shock:
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

ääääh....... :?: :?: :?:

ich bau das teil einfach rein und dann schau ich mal ob und wie er läuft...dass immer alles so überkomplex gestaltet werden muss....
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

also so ziemlich jeder hier stand mal vor dem FETTEN diagramm da und wusste NULL damit anzufangen. möchte mich mal einer aufklären ?!?!?!? oder kapiert ihr das auch nicht?
woher soll ichs denn wissen? ;)

jungs ich brauche konstruktive unterstützung und nicht nochmehr probleme....
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das hier ist die konstruktive Unterstützung.

Ok, ich rechne für dich mal:

Wenn man davon ausgeht, dass du so um 190PS anstrebst, kommt man auf ein Druckverhältnis pr=(190/150)*1,15=1,45
Luftdurchsatz wäre dann 190PS* 0,0009=0,17kg/sec -> das sind 552m³/std

So jetzt suchst du auf der Y-Achse 1,45 und auf der X-Achse 550 und schaust wo sich sich kreuzen: 64% Effizienz und 9000U/min an Drehzahl. Jetzt weisst du schon mal, dass der Kompressor 9000U/min max. drehen soll. Deine Motordrehzahl beträgt angenommen 6500U/min -> das ergibt einen Faktor von 1,385. D.h. um 1.385fache muss das Kompressorrad kleiner sein als das Rad an der KW. Und da diese beim M50 140mm beträgt, folgt dass das Kompressorrad 101mm klein sein muss

Bitte schön
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

VIELEN DANK !!! ;)
nur mal ganz am rande. bevor ich ein neues drehen lasse... wenn ich nun ein rad, dass paar mm(2-5...) kleiner ist montiere..also das original MB rad....passt das überhaupt vom keilrippenriemen her? am besten für mich(siehe nächsten absatz) wäre aber das rad ein paar MM größer zu machen. weil die verdichtung und motorsteuerung ja erstmal original bleiben soll und ich voerst nur den ladedruck und lamda überwachen werde.
weil wenn nicht, dann kann wird das neue gleich in perfekter größe in auftrag gegeben. edelstahl? oder anderes material?

also zum verständnmis. es ist keine leistungssteigerung im sinne einer PS erhöhung angestrebt. ich möchte eigentlich nur einen anderen drehmomentverlauf haben....also müsste man eigentlich das hub-bohrungsverhältnis umdrehen und die ansaugbrücke vom B28 verbauen...letztes wäre ja sogar machbar. würde aber nicht wirklich viel bringen.

der mercedes M65 kompressor(kein m62 ???) bietet sich aus kostengründen an. das projekt soll in relation zum nutzen und des fzg werts bleiben.
leider kommt er erst mo oder di an.

mein größtes problem der halter für das teil. ... mal sehen...evtl kommt die idee sobald ich ihn in den motorraum bzw an den ersatzmotor halte...

MFG
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

hi

wie bekommt man beim kompressor das antriebsrad runter ?!? abzieher :?:
und viel wichtiger...wie das neue wieder drauf ?!?

das hier issesr aber das antriebsrad ist noch drauf:
http://images01.olx.pt/ui/4/30/82/68582 ... VW-G40.jpg


so werd ich es nicht einbauen... :lol:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... uning.html

bb
aurisdream
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:57

is ok. ich seh schon .... falsches forum.
hat sich hier erledigt.
Antworten