Mein 540i ist viel zu lahm!

Projekte

Moderator: Grimmjar

davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Deswegen habe ich vor, mir was schnelles zu basteln.
Späteres Ziel wäre über 500 PS.

Nur ist - erstmal - kein Budget da für einen Turbo/Kompressor.

Jetzt meine Frage, wie kann ich mehr erreichen:

M50B25
+ Gibt ja viele Turbo-Projekte, der Motor ist robust und relativ leicht
+ Platz im Motorraum!
- Wahrscheinlich nicht deutlich spritziger als mein 540i oder?

M60B40
- Soweit ich weiss deutlich mehr Umbauarbeiten nötig
- Kein Platz für Turbos
- 2 Turbos nötig
+ Deutlich mehr Hubraum, wenn es später zur Sache geht
+ jetzt schon beachtliche Leistung und Drehmoment

Hinterachse nehm ich die vom 325i e30, Vorne nehme ich e34 540i Bremssättel, geht ja afaik recht leicht.
Das Auto würde dann Vollschalensitze bekommen, später einen Käfig, Sperrdifferential, ein gescheites Gewindefahrwerk, leichte 16" Felgen, eventuell Semislicks... soll ne reine Spasskarre werden, aber mit Strassenzulassung.

Gruß,
David.
Kai-325i_cabrio
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:22

also das projekt hört sich schonmal gut an,zu den motoren kann ich dir leider nicht viel sagen,da fehlt mir die ahnung das sollten andere machen

was willst du denn für eine bremse fahren vorne?die 312mm mit den 540i sätteln?
da wirst du denke ich probleme bekommen,da nur 2 16zoll felgen passen,einmal hartge u einmal schnitzer felgen,der rest passt nur in 17".ich habe die bremse auch verbaut bei mir u fahren 17zoll zw1 im mom.

nur als tipp ;)
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Willst du deinen 5er umbauen oder einen E30 neu aufbauen?

Da es mittlerweile einige wirklich gut gehende M50 Turbo- und Kompressorumbauten gibt würde ich ganz klar den M50 nehmen.
Für den V8 gibt es momentan Kompressor Kits. Das ist schon nett aber wie du selbst sagst ist im Motorraum wenig platz.
Die zwei Zylinder mehr plus Aufladung gehen leider richtig ins Geld.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

....Grimmjar trifft den Nagel auf den Kopf ! GELD.....wenn es nicht im Überfluss vorhanden ist, dann schieb den Gedanken mit dem aufgeladenen V 8 mal gaaanz weit weg ;)

Der M50 wird dich schon genug kosten! Nicht nur Geld....auch Zeit und Nerven :lol:

Gruss
Felix
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Also was würdet ihr als Basis machen.


500 PS müssen es sein, sonst rentiert sich kein Turbo ;)

Was ist die bessere Basis, M50B25 oder eventuell auch M30B35? Oder auch M52B28? M20 ist wohl nichts, oder?
Hätte man mit den 3.5 Liter Hubraum nicht gleich mal nen Vorteil?
Was ist machbar mit Serienkomponente (vom 530D z.B.), läuft ein M50B25 Turbo mit 500 PS mit nem Getriebe und nem Differential vom 530D z.B.?
Wo ist hier die Grenze bei der man teure Spezialkomponenten braucht?

Beim Motor hätte ich gleich ziemlich überdimensioniert.

Gruß.
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

was nützen dir 3,5 liter hubraum mit Zweiventiltechnik ;)
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

dancing_homer_99 hat geschrieben:was nützen dir 3,5 liter hubraum mit Zweiventiltechnik ;)
so sieht`s Uhse :lol:

Sorry, aber mal ein Tipp...Kauf dir mal das Buch von Hack & Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren".

...wenn du das durch hast, sind viele deiner Fragen oder Bedenken schon gelöst. Denn der Bau deines Projektes benötigt schon solides Basiswissen....es sei denn: Du läßt einen Profi dein Motorlayout machen und du schraubst und schweißt die Teile lediglich zusammen (dazu musst du die exakte Funktion oder Auslegung ja nicht kennen).

Gruß

Felix
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Ich hab zwar (noch) keine Ahnung, hab mir aber bisher immer alles selbst beibringen können :)
Ich habe eher daran gedacht, ein (euer?) Layout einfach nachzubauen :)

Selbst bauen kann ich. Entwerfen... eher nicht :)
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
keine schlechte Entscheidung.....jedoch solltest du exakt kopieren, denn manchmal sind es kleine Details die Monster von Murks trennen.

Z.B. Die Materialwahl...ob für Krümmer, Turbinengehäuse, Laufzeug, etc.
Aber auch den "passenden" Lader oder die Verdichtung zu finden ist alles andere als einfach.

Wenn man da mal einfach so ins Blaue schiesst, kann man schnell viel Geld vernichten.

Also, wenn dein 540i zu lahn ist, dann bau dir ein Kompressorkit drauf...ich glaube Eugen hat sogar so eins im shop.

...wenn dein Leistungsziel 500PS sind, dann könntest du auch einen 3,5er nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: altbewährt, relativ günstig, passende Kennfelder gibt es schon wenn du sinnvoll kopierst. Ich besitze selbst einen Alpina B10 Biturbo, dem kann man mit etwas Nachhilfe (andere Kolben, modifizierte Lader, E85 auch ordentlich auf die Sprünge helfen.

Also viel Spaß beim nachdenken und lesen ;)

Gruss

felix
e9turbo
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:47
Wohnort: 84051 Essenbach

Hallo Felix,
welchen Biturbo hast Du denn? Meiner einer ist Nr 186

Gruß Klaus
Antworten