Was haltet ihr von der KMS Motorsteuerung ???

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit der KMS hat oder selber eine fährt?!
Von der Basis her hört die sich mal richtig gut an und der Preis ist auch gut.
bin echt am überlegen ob ich mir dann die hole wenns mal ernst wird bei mir!

Wenn jemand was dazu sagen kann oder infos hat bitte alles her mit, Speziel die MD 35 :D


Grüße Hebi
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
ich habe die KMS MD35 schon oft verbaut und bin immer sehr zufrieden damit gewesen.
Es gibt einen deutschsprachigen Support, der auch so gut wie immer erreichbar ist und in der Nähe von Eindhoven auch einen sehr guten Allrad Prüfstand mit ordentlicher Lüftung.

Die Anlagen sind solide gefertigt und die Gehäuse aus dem Vollen gefräst.

Die Software ist sehr übersichtlich und leicht erlernbar.
Trotzdem sind die Funktionen sehr umfangreich.
Download hier:http://kms.vankronenburg.nl/zip/setup_mmV4_044.zip

Für alle die auf der Straße abstimmen ist der Datalogger mit eingebautem Speicher interessant, so kann man Probefahrten unternehmen und wenn er hier und da mal unsauber läuft, muß man sich nicht den Kopf zermatern, sondern einfach nach Ende der Fahrt Laptop dran (per USB)
Man kann dann alle Kanäle auslesen und grafisch darstellen, so ist leicht erkennbar wo es gehakt hat...kein blindes Kennfeld bearbeiten mehr ;)

Die Anlage ist durch umfangreiches Zubehör sehr variabel, so kann man mit dem zugehörigen EGT Kit z.b. den Ladedruck oder die Einspritzzeit auch Abgastemperaturabhängig verändern oder begrenzen.
Bild

Im UEGO Display kann man sich neben dem Lambdawert auch noch zwei zusätzliche Kanäle anzeigen lassen, z.b. Ladedruck, Ansauglufttemp., Öldruck, Öltemp, etc.
Bild

Für Niederohmige Einspritzdüsen gibt es Vorschaltgeräte.
Ebenso wie für Zündspulen ohne eingebauten Verstärker.

Für 1/4 Meile Fahrer dürfte die Powershift Funktion und die variable Launch Control sehr interessant sein (konstante Zeiten und Drehmoment auf Knopfdruck)

Der MAP Sensor ist sehr einfach zu kalibrieren und auch das Leerlaufreglerkit funktioniert einwandfrei.
BildBild

.....Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Anlage mit Zubehör wie Vorschaltgeräten, Breitbanddisplay oder EGT Kit eine ganze Menge Geld kostet.
Die KMS ist also auf keinen Fall etwas für jemand, der einen Turboumbau "nur mal eben ausprobiert".

Die MD35 ist eine ernstzunehmende Motorsteuerung, mit der ich sogar ein offizielles Abgasgutachenfür einen M5 Turbo E34 bestanden habe. (Abgasgutachten=staatlicher Tüv und komplette Abgasanalyse, bei der man nicht schlechter als Serie abschneiden darf)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Felix
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

:D Besser gehts nicht :D

Ich hab in Hockenheim mal mit einen Gesprochen der die KMS MD35 in seinen E Kadett hat und der hat mir das auch so gesagt das dass eigentlich ein echt sau gutes system ist nur halt eben wenn man mit allem bestellt was sinnvoll ist dann die anlage auch mal gerne über 2000 kostet.
Fands lustig wie klein das teil ist im Vergleich zu nen Orginalen M30 Steuergerät oder das Steuergerät von nem 2JZ-GTE :lol:

Welche Sensoren braucht man denn dann noch dazu?
OT geber müsste ja passen bei BMW oder?
Drosselklappenpodi noch
ansonsten halt die Abgastemp. anzeige von KMS und das Uego kit oder?
das wäre zumindest das sinnvollste oder?
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
OT-Geber kannst du von BMW beibehalten (Schwingunsdämpfer mit 60-2 Zähnen)
Drosselklappenpoti kannst du, wenn vorhanden auch beibehalten.
Genauso sieht es mit Wasser- und Öltemp. aus.
VDO Öldruckgeber funktioniert auch.
M5x/S5x Zündspulen funktionieren auch....besser sind die "Rotnasenfüchse" von Bremi (viel stärkerer Funken)

Gruss

Felix
_Calle_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 08:58

Ich habe da auch noch mal eine frage zu dem KMS Motormanagement .

Ich fahre einen e46 330 mit ESS Kompressor und plane gerade meinen Turboumbau. Im Thema Motormanagement bin ich allerdings noch nicht so fit.

Ich hatte erst über ein Piggyback nachgedacht. Aber das Motormanagement von KMS macht einen guten Eindruck und ich habe schon viel positives drüber gehört und man möchte ja auch nicht an der falschen stelle sparen wenn man schon so viel Geld für die anderen Sachen ausgibt.

Wenn ich jetzt die MD35 nehme was brauche ich noch alles um ein den Motor dann vernünftig abstimmen zu können?

MAP sensor
Kabelbaum
EGT

Geber und Sensoren kann man ja die OEM nehmen.


Gruß Calle
Antworten