m50b28 Turbo, ein paar Fragen
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 21:28
Hallo Freunde des Ladedrucks.
Erstmal zu mir, ich fahre derzeit im Alltag (Sommer) ein e30 Cabrio mit m52b28 mit m50 Ansaugbrücke und Steuergerät Anpassung.
Geht nicht schlecht, doch brauche ich für die Zukunft wieder ein neues Projekt.
Da das zukünftige Projekt nochmal deutlich mehr Leistung bringen soll, bin ich auf den Turbo gekommen. Ich denke, das ist ab einer gewissen Leistung, die man erreichen will, einfach die bessere und auch günstigere Methode (günstiger jedoch ungleich billig).
Es scheint sich ja der m50 sehr anzubieten was man so liest und sieht.
Da die optimale Vorraussetzung für Leistung Ladedruck UND Hubraum ist, dachte ich, gleich noch die Kurbelwelle vom m52b28 mit zu verbauen.
Ist dies sinnvoll?
Ich dachte hierbei an die Kombination m50b25tü Vanoskolben + 135mm Pleuel vom m52b28 und m52b28 Kurbelwelle. Hier gleich die erste Frage, die m52 Pleuel sind zwar gleich lang wie die vom m52b25tu, jedoch sind die vom m52 um 80g pro Pleuel erleichtert worden. Die m50 Pleuel sollen ja sehr gut halten, doch wie siehts mit den m52 Pleuel aus? Sind ja beides Crackpleuel, nur eben die vom m52 sind erleichtert. Also wenn Hubraumerweiterung, m50 Pleuel oder m52 Pleuel?
Desweiteren stellt es sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen Vanos Motor zu nehmen oder einen ohne? Merkt man das beim Turbo noch oder macht es das nur unnötig komplizierter (Motorsteuerung oder Dinge, die ich vllt gerade nicht berücksichtige). Bei der Motorsteuerung dachte ich an ne kdfi.
Als nächstes stellt sich mir hierbei die Frage zur Verdichtung. Ich dachte an einen Ladedruck von 1 bar. Mit diesen Umbaumaßnahmen auf 2,8l hätte der Motor ungefähr eine Verdichtung von 11:1, also deutlich zu hoch für einen Turbo. Welche Verdichtung sollte angestrebt werden bei oben genanntem Ladedruck?
Lässt sich das noch über ebarbeiten der m50b25tu Kolben realisieren oder würde man beim wegnehmen von Material die Kolben zu sehr schwächen? Einfach nur eine dicke Kopfdichtung soll ja nicht gescheit funktionieren, oder? Also von den dicken MLS wird ja öfter abgeraten...
Als Sprit dachte ich an E85. Sollte sich ja von der Klopffestigkeit gut eignen, gibt hier mehrere Tankstellen und ist zudem billiger als 98 oder 100 Oktan Sprit.
Kann man es vllt sogar so machen, dass man 2 Kennfelder hat, einmal für E85 und einmal für z.B. 98 Oktan?
Dann wären wir beim nächsten Thema, die Einspritzdüsen. Habe hier im Forum was von den (grünen?) Bosch mit 440ccm gelesen, bekommt man recht günstig, eignen die sich dafür? Hab auch mal im VW Forum, wod ie ja öfter verwendet werden, gelesen, dass deren Spritzbild zum Teil ziemlich unterschiedlich sein sollen.
Beim Lader habe ich an einen Holset HX40 gedacht (findet man immer mal wieder in ebay). Oder würde auch ein HX35 gehen? Doch wie sieht es beim kleineren Lader oben raus aus? Der dürfte zwar unten raus früher kommen, aber langt er noch für oben rum? Die Größe der Gehäuse ist mir noch unklar. Oder welche lader würden noch zu dem Vorhaben passen? Und welches Wastegate? Tial 38mm?
Welchen Krümmer nimmt man am besten? Taugen die aus ebay etwas? Was ich hier von den Selbstbauern gesehen habe, fand ich spitze, doch für jemanden, der noch nie nen Krümmer gebaut hat, ist so ein Stoßaufladungskrümmer für nen 6 Zylinder sicher nicht einfach...
Getriebe wollte ich erstmal das 328i Getriebe nehmen, das ja auch beim 3,0l M3 verbaut wurde. Macht es das mit? Und welche Kupplung dazu?
Das sind so erstmal meine Grundüberlegungen, bevor ich das ganze weiter plane. Das gibt ein Projekt über längere Zeit, ich möchte sozusagen nur schonmal eine "Teileliste" anfertigen, damit ich immer die Augen nach Teilen offen halten kann. Wenn man etwas nicht explizit sucht laufen einem bekanntlich die besten Angebote über den Weg.
Das wars von mir bis hierher erstmal. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe, aber das fragt ihr sicher dann oder mir fällts ein und ich ergänze es hier.
Schonmal danke im Vorraus.
Gruß Jochen
//Edit:
Ich vergaß, das Ganze sollte Alltagstauglich sein. Und welche Leistung sowie Drehmoment wäre beim 2,8l wohl zu erwarten bei 1bar?
Erstmal zu mir, ich fahre derzeit im Alltag (Sommer) ein e30 Cabrio mit m52b28 mit m50 Ansaugbrücke und Steuergerät Anpassung.
Geht nicht schlecht, doch brauche ich für die Zukunft wieder ein neues Projekt.
Da das zukünftige Projekt nochmal deutlich mehr Leistung bringen soll, bin ich auf den Turbo gekommen. Ich denke, das ist ab einer gewissen Leistung, die man erreichen will, einfach die bessere und auch günstigere Methode (günstiger jedoch ungleich billig).
Es scheint sich ja der m50 sehr anzubieten was man so liest und sieht.
Da die optimale Vorraussetzung für Leistung Ladedruck UND Hubraum ist, dachte ich, gleich noch die Kurbelwelle vom m52b28 mit zu verbauen.
Ist dies sinnvoll?
Ich dachte hierbei an die Kombination m50b25tü Vanoskolben + 135mm Pleuel vom m52b28 und m52b28 Kurbelwelle. Hier gleich die erste Frage, die m52 Pleuel sind zwar gleich lang wie die vom m52b25tu, jedoch sind die vom m52 um 80g pro Pleuel erleichtert worden. Die m50 Pleuel sollen ja sehr gut halten, doch wie siehts mit den m52 Pleuel aus? Sind ja beides Crackpleuel, nur eben die vom m52 sind erleichtert. Also wenn Hubraumerweiterung, m50 Pleuel oder m52 Pleuel?
Desweiteren stellt es sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen Vanos Motor zu nehmen oder einen ohne? Merkt man das beim Turbo noch oder macht es das nur unnötig komplizierter (Motorsteuerung oder Dinge, die ich vllt gerade nicht berücksichtige). Bei der Motorsteuerung dachte ich an ne kdfi.
Als nächstes stellt sich mir hierbei die Frage zur Verdichtung. Ich dachte an einen Ladedruck von 1 bar. Mit diesen Umbaumaßnahmen auf 2,8l hätte der Motor ungefähr eine Verdichtung von 11:1, also deutlich zu hoch für einen Turbo. Welche Verdichtung sollte angestrebt werden bei oben genanntem Ladedruck?
Lässt sich das noch über ebarbeiten der m50b25tu Kolben realisieren oder würde man beim wegnehmen von Material die Kolben zu sehr schwächen? Einfach nur eine dicke Kopfdichtung soll ja nicht gescheit funktionieren, oder? Also von den dicken MLS wird ja öfter abgeraten...
Als Sprit dachte ich an E85. Sollte sich ja von der Klopffestigkeit gut eignen, gibt hier mehrere Tankstellen und ist zudem billiger als 98 oder 100 Oktan Sprit.
Kann man es vllt sogar so machen, dass man 2 Kennfelder hat, einmal für E85 und einmal für z.B. 98 Oktan?
Dann wären wir beim nächsten Thema, die Einspritzdüsen. Habe hier im Forum was von den (grünen?) Bosch mit 440ccm gelesen, bekommt man recht günstig, eignen die sich dafür? Hab auch mal im VW Forum, wod ie ja öfter verwendet werden, gelesen, dass deren Spritzbild zum Teil ziemlich unterschiedlich sein sollen.
Beim Lader habe ich an einen Holset HX40 gedacht (findet man immer mal wieder in ebay). Oder würde auch ein HX35 gehen? Doch wie sieht es beim kleineren Lader oben raus aus? Der dürfte zwar unten raus früher kommen, aber langt er noch für oben rum? Die Größe der Gehäuse ist mir noch unklar. Oder welche lader würden noch zu dem Vorhaben passen? Und welches Wastegate? Tial 38mm?
Welchen Krümmer nimmt man am besten? Taugen die aus ebay etwas? Was ich hier von den Selbstbauern gesehen habe, fand ich spitze, doch für jemanden, der noch nie nen Krümmer gebaut hat, ist so ein Stoßaufladungskrümmer für nen 6 Zylinder sicher nicht einfach...
Getriebe wollte ich erstmal das 328i Getriebe nehmen, das ja auch beim 3,0l M3 verbaut wurde. Macht es das mit? Und welche Kupplung dazu?
Das sind so erstmal meine Grundüberlegungen, bevor ich das ganze weiter plane. Das gibt ein Projekt über längere Zeit, ich möchte sozusagen nur schonmal eine "Teileliste" anfertigen, damit ich immer die Augen nach Teilen offen halten kann. Wenn man etwas nicht explizit sucht laufen einem bekanntlich die besten Angebote über den Weg.
Das wars von mir bis hierher erstmal. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe, aber das fragt ihr sicher dann oder mir fällts ein und ich ergänze es hier.
Schonmal danke im Vorraus.
Gruß Jochen
//Edit:
Ich vergaß, das Ganze sollte Alltagstauglich sein. Und welche Leistung sowie Drehmoment wäre beim 2,8l wohl zu erwarten bei 1bar?