m50b28 Turbo, ein paar Fragen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Jochen
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:19

Hallo Freunde des Ladedrucks.

Erstmal zu mir, ich fahre derzeit im Alltag (Sommer) ein e30 Cabrio mit m52b28 mit m50 Ansaugbrücke und Steuergerät Anpassung.

Geht nicht schlecht, doch brauche ich für die Zukunft wieder ein neues Projekt.
Da das zukünftige Projekt nochmal deutlich mehr Leistung bringen soll, bin ich auf den Turbo gekommen. Ich denke, das ist ab einer gewissen Leistung, die man erreichen will, einfach die bessere und auch günstigere Methode (günstiger jedoch ungleich billig).

Es scheint sich ja der m50 sehr anzubieten was man so liest und sieht.

Da die optimale Vorraussetzung für Leistung Ladedruck UND Hubraum ist, dachte ich, gleich noch die Kurbelwelle vom m52b28 mit zu verbauen.
Ist dies sinnvoll?

Ich dachte hierbei an die Kombination m50b25tü Vanoskolben + 135mm Pleuel vom m52b28 und m52b28 Kurbelwelle. Hier gleich die erste Frage, die m52 Pleuel sind zwar gleich lang wie die vom m52b25tu, jedoch sind die vom m52 um 80g pro Pleuel erleichtert worden. Die m50 Pleuel sollen ja sehr gut halten, doch wie siehts mit den m52 Pleuel aus? Sind ja beides Crackpleuel, nur eben die vom m52 sind erleichtert. Also wenn Hubraumerweiterung, m50 Pleuel oder m52 Pleuel?

Desweiteren stellt es sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen Vanos Motor zu nehmen oder einen ohne? Merkt man das beim Turbo noch oder macht es das nur unnötig komplizierter (Motorsteuerung oder Dinge, die ich vllt gerade nicht berücksichtige). Bei der Motorsteuerung dachte ich an ne kdfi.

Als nächstes stellt sich mir hierbei die Frage zur Verdichtung. Ich dachte an einen Ladedruck von 1 bar. Mit diesen Umbaumaßnahmen auf 2,8l hätte der Motor ungefähr eine Verdichtung von 11:1, also deutlich zu hoch für einen Turbo. Welche Verdichtung sollte angestrebt werden bei oben genanntem Ladedruck?
Lässt sich das noch über ebarbeiten der m50b25tu Kolben realisieren oder würde man beim wegnehmen von Material die Kolben zu sehr schwächen? Einfach nur eine dicke Kopfdichtung soll ja nicht gescheit funktionieren, oder? Also von den dicken MLS wird ja öfter abgeraten...

Als Sprit dachte ich an E85. Sollte sich ja von der Klopffestigkeit gut eignen, gibt hier mehrere Tankstellen und ist zudem billiger als 98 oder 100 Oktan Sprit.
Kann man es vllt sogar so machen, dass man 2 Kennfelder hat, einmal für E85 und einmal für z.B. 98 Oktan?

Dann wären wir beim nächsten Thema, die Einspritzdüsen. Habe hier im Forum was von den (grünen?) Bosch mit 440ccm gelesen, bekommt man recht günstig, eignen die sich dafür? Hab auch mal im VW Forum, wod ie ja öfter verwendet werden, gelesen, dass deren Spritzbild zum Teil ziemlich unterschiedlich sein sollen.

Beim Lader habe ich an einen Holset HX40 gedacht (findet man immer mal wieder in ebay). Oder würde auch ein HX35 gehen? Doch wie sieht es beim kleineren Lader oben raus aus? Der dürfte zwar unten raus früher kommen, aber langt er noch für oben rum? Die Größe der Gehäuse ist mir noch unklar. Oder welche lader würden noch zu dem Vorhaben passen? Und welches Wastegate? Tial 38mm?
Welchen Krümmer nimmt man am besten? Taugen die aus ebay etwas? Was ich hier von den Selbstbauern gesehen habe, fand ich spitze, doch für jemanden, der noch nie nen Krümmer gebaut hat, ist so ein Stoßaufladungskrümmer für nen 6 Zylinder sicher nicht einfach...

Getriebe wollte ich erstmal das 328i Getriebe nehmen, das ja auch beim 3,0l M3 verbaut wurde. Macht es das mit? Und welche Kupplung dazu?

Das sind so erstmal meine Grundüberlegungen, bevor ich das ganze weiter plane. Das gibt ein Projekt über längere Zeit, ich möchte sozusagen nur schonmal eine "Teileliste" anfertigen, damit ich immer die Augen nach Teilen offen halten kann. Wenn man etwas nicht explizit sucht laufen einem bekanntlich die besten Angebote über den Weg. :lol:

Das wars von mir bis hierher erstmal. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe, aber das fragt ihr sicher dann oder mir fällts ein und ich ergänze es hier.

Schonmal danke im Vorraus.

Gruß Jochen

//Edit:

Ich vergaß, das Ganze sollte Alltagstauglich sein. Und welche Leistung sowie Drehmoment wäre beim 2,8l wohl zu erwarten bei 1bar?
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

schau dir mal diesen Thread an...

http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=41

der sagt so ziemlich alles über ebay Krümmer usw aus.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi und willkommen :)

Ein paar kurze Antworten von mir:

Serienkurbeltrieb vom M50 ist gut auch bei höheren Leistungen, weit über 300PS. Ich würd bis 400PS damit noch sicher fahren.
Als Steuergerät würde ich ein Profigerät wie zb. ViPEC V44 empfehlen, kdfi macht zu viele Probleme weil immer noch "Bastellösung" ist.
Verdichtung von 11:1 und 1bar LD kannst du bei E85 lassen ! Der Motor wird dir mit gutem Ansprechverhalten und hoher Leistungsausbeute danken. Mit 100Oktan sind's immer noch 0.8bar möglich.
Kopfdichtung -> Serie mit Schneidringen und ARP Bolzen. Hält am besten und am längsten.
HX40 ist zu groß, ein HX35 reicht für gute 400PS aus und ist nicht so träge ! Oder lieber gleich einen S276 bzw. S376
Das Z320 Getriebe ist gut für 500PS, Kupplung sollte stark ausgelegt sein, je nach Gewicht des Fzg. Am besten ne Stage3

M50B28 @ 1bar mit 11:1 macht ca. 400-450PS und 500-600Nm je nach Abstimmung

Gruß
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Jochen
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:19

Danke für die Antworten!

@e30turbodriver:

OK, dann werde ich das sein lassen und muss mir was neues einfallen lassen.

@schaper:

Hört sich interessant an, hät ich nicht gedacht, dass das mit der hohen Verdichtung geht (trotz E85). Du schreibst "Serienkurbeltrieb M50", meinst du die 2,8l Kurbelwelle beinträchtigt das Ganze? Ich werde sicherheitshalber die m50 Pleuel nehmen.
Dann ist der einzig große Unterschied die höheren Kolbengeschwindigkeiten durch die 2,8l Kurbelwelle. Meinst du das bereitet Probleme? Drehzahl will ich ja nicht erhöhen.

Das mit den Schneidringen hab ich in deinem Thread gelesen. Hört sich gut an. Dort schriebst du glaub ich was von 300€ inkl Material wenn man dir den nackten Block schickt, richtig?

HX40 zu groß, ok merk ich mir. Dann halt ich mal die Augen nach nem HX35 auf. Packt der die 2,8l@1bar noch gut oder ist der dann schon ziemlich ausgereizt? Desweiteren hab ich nen HX35 gesehen, der das Wastegate schon dran hatte, braucht man also kein externes Wastegate, z.B. am Krümmer mehr bei diesem Lader? Was ist mit den Borg Warner die du vergeschlagen hast, sind diese auf irgend eine Art besser? Scheinen recht selten zu sein.

Und was das Steuergerät angeht hab ich mich mal etwas informiert, weil es mir absolut garnichts gesagt hat. Klingt alles sehr gut, jedoch beim Preis hats mich bisschen umgehauen, rund 2,5k€ nur fürs Steuergerät... Was funktioniert denn an der KDFI Lösung nicht richtig? Ist doch quasi einfach ne moderne Megasquirt oder nicht?

Gruß Jochen
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Was die BorgWarner LAder angeht denke ich nicht, das die so viel besser sind...
wäre halt nur ne alternative
Du könntest ja natürlich auch Garrett oder Turbonetic Lader nehmen...nur kosten die viel mehr.

Aber Frag lieber mal Eugen...der hat ja auch einen BorgWarner für sein M5 Motor - glaube ich zumindestens
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die Bullseye Turbos sind den Garretts weit überlegen - alleine die Verdichtergeometrie ist um vielfaches besser. Schaut euch die Verdichterkennfelder an, ist selbsterklärend...

Garrett GT3076R vs. Bullseye Schwitzer S258:
BildBild

Ein M50B25 mit 400PS würde ca. 40lb/min verbrauchen und PR von 2.1 haben - der GT30 liegt hier bei 75% und der S258 bei 78% Effizienz !
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Jochen
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:19

Danke!

Mich würde dazu noch der Holset interessieren. Hast du zu dem auch was?

Hätte ein Holset HX35w (also mit internem Wastegate) mit 12cm Abgasgehäuse in Aussicht (von einem ERF E6 cummins Diesel Motor).
Würde der denn passen oder Gehäuse zu klein? Und passt das interne Wastegate oder lieber ein externes?

Und speziell @Eugen:

Wann geht bei euch der shop wieder 100%? Ist ja schon eine Zeit lang einiges rausgenommen und nichtmehr eingefügt worden.

Gruß Jochen
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Also was den Holset angeht kannst du ja mal selber vergleichen...
du hast ja die eine Seite die der Eugen da vorgeschlagen hat...da kann man sehr viel ausrechnen!
Oder besser gesagt selber vergleichen ;)
Jochen
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:19

Ja bin ich gerade dabei. :)

Desweiteren versuche ich noch mehr über den Lader rauszubekommen.

Das hab ich inzwischen von Cummins zu dem lader bekommen:

compressor inducer diameter: 56 mm
compressor exducer diameter: 82 mm

turbine inducer diameter: 70 mm
turbine exducer diameter: 60 mm

turbine housing area: 12 cm^2

Versuche jetzt noch eine Map zu dem Lader zu bekommen.

Was sagen denn die Profis zu den Maßen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

zu diesem Lader hab ich keine Map da.
Aber sieht fähig aus. Der Verdichter ist etwas klein (späterer Druckaufbau), aber bis 400-500PS ausreichend

Was Shop angeht - wir hatten einen Systemabstürz, wo ALLES weg war. Sind noch dabei die Artikel einzufügen. Wer was braucht, einfach kurze email :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten