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Turbo Kalkullator

Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 17:21
von schaper
UPDATE Nov.2016 :
es empfiehlt sich den MatchBot zu verwenden:
http://www.turbos.bwauto.com/aftermarke ... index.html
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Ihr sucht nach passendem Turbo für euren Umbau ? Hier könnt ihr das berechnen und anzeigen lassen:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

oder hier für fortgeschrittene:
http://www.not2fast.com/turbo/glossary/turbo_calc.shtml

Der Kalkullator ist ziemlich genau und hat viele neue Maps dabei.

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: Do 25. Dez 2008, 11:49
von VFL-Turbo
Hallo,

kannst bitte kurz Erklären anhand von nem zB. M20B25 Motor welche Parameter eingegeben werden müssen?

MfG Christoph

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: Do 25. Dez 2008, 13:29
von schaper
VFL-Turbo hat geschrieben:Hallo,
kannst bitte kurz Erklären anhand von nem zB. M20B25 Motor welche Parameter eingegeben werden müssen?
MfG Christoph
Also für einen ganz normalen serienmäßigen M20B25 8.8:1 würde ich folgende Parameter einsetzen:
Target Power = 170 hp (Serienleistung)
Engine Size = 2.5l
Target AF = 12:1 (Vollgasbeschleunigung Lambda ca. 0.82)
BSFC = 0.47 (ist kein Rennmotor, daher nehmen wir diese Zahl etwas höher)
Max I/C loss = 0 (kein LLK vorhanden)
Redline bei 6500rpm bei 90% Eff. und 110°F Ansauglufttemp
Peak Power bei 5500rpm bei 93% und 104°
Max Boost bei 3800rpm bei 93% und 104°
Min Boost bei 3000rpm bei 90% und 68°
Diese Effizienzzahlen sind passend für einen 2V mit annähernd halbkugeliger Brennraumform (Quelle: Apfelbeck)

Nach der Berechnung sieht man, dass der Motor ca. 7.4 m³ Luft pro Minute verbraucht.

Setze jetzt mal als Power 300 hp ein und I/C loss 1.7 psi. Du siehst dass der Motor fast das doppele an Luft braucht, nämlich 14 m³/min.
Wähle jetzt einen Turbolader, den du verbauen möchtest, z.B

Fall 1: einen Holset HX35 ;)
Dieser Lader ist 100% passend, bei ca. 0.8bar hast du 300PS. Selbst wenn du auf 400PS bei ca. 1.3bar gehst ! (Jetzt siehst du warum diese Lader so beliebt sind)

Würdest du jetzt einen weniger passenden auswählen, z.B.
Fall 2: T04E 60trim
Dieser Lader passt zwar bei 300PS gut, würdest du aber den Ladedruck höher schrauben um auf 400PS zu kommen, arbeitet der Lader bei ca. 3800rpm im Pumpbereich, was er nicht lange mitmachen wird. Hier was zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpschutz

Oder willst du ein Biturbo bauen ? Setze "# of Turbochargers:" auf 2
Fall 3: 2x T3 45trim. Sind wohl die einzigen halbwegs passende Lader dafür. Wenig Spielraum für irgendwas, schau selber :)

Natürlich verändern sich die Effizienswerte des Motors je nach Turbolader, aber das führt dann zu weit... Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 10:21
von VFL-Turbo
Hallo,

hab jetzt mal ein paar Daten zu meinem neuen projekt:

M30 B34, Kdfi, 580cc Düsen, Holset HX50, externes 44mm Wastegate.

Kann leider keinen Hx50 im Kalkulator finden, kann mir einer mal ne Map zeigen von dem Lader?

Oder gleich durch einen Kalkulator jagen? :D

Motor soll mit max. 1 bar auf der 1/4Meile fahren

E85 möchte ich fahren, da bei uns die Tankstelle gleich um die Ecke ist :mrgreen:


MfG

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 08:23
von schaper
Hier nochmal ein Basisconfig für M50B25 Motor

http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... &turbo_n=1

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: So 11. Mär 2012, 09:11
von Alex T.
Moin,

weiß jemand ob der in der Liste des Turbo-Kalkulators angegebene K27 der von 745i ist ? :roll:

340PS bei ca.1,0 bar ???
(oder 380PS bis ca.1,3 bar ???)

http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... p_sel0=106

Bild

Re: Turbo Kalkullator

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 13:14
von mommberger
Hallo,
kann mir jemand sagen ob squirrelpf nochmal online kommt oder eine Seite mit ähnlich vielen Maps nennen ?
Bei not2fast fehlen mir doch ein paar die ich gerne sehen würde.