MLS Kopfdichtungen......die ganze Wahrheit!
Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 03:35
Servus Leute,
jetzt wird mal etwas in der Gerüchteküche um die MLS Kopfdichtungen aufgeräumt:
Die Funtkionsweise der MLS Kopfdichtungen sind aus folgenden Gründen mangelhaft:
-Die MLS Dichtungen aus Übersee oder Asien sind eigentlich schlechte Kopien der Elring Metalllagendichtungen.
Da die amerikanischen MLS aber nur zusammengenietete leicht geprägte Bleche sind, können sie auch keine hohen Zünddrücke dauerhaft abdichten.
(Bei den Ami V8 Motoren mit 5,7 Litern Hubraum, 150PS und 40bar Zünddruck mag das funktionieren)
-Aber um bei unseren Vorhaben mit Turboaufladung und Zünddrücken bis zu 200bar zu halten, fehlt ein winziges aber extrem wichtiges Detail....
.....und das ist die Stopperlage!
Eine der Lagen der MLS Kopfdichtung MUSS um die Brennräume herum umgebördelt, karo-geprägt oder mit einem zusätzlich laser aufgeschweisstem Ring versehen sein.
.....und genau das vergessen die Amis und Chinesen. So sehen die Dichtungen zwar genauso wie die hochwertigen Elring Metalllagendichtungen aus, funktionieren aber allenfalls so gut wie die Papierkopfdichtungen aus den Zeiten unserer Großväter
Die Stopperlage....
...ist eine Überhöhung der ZKD und bewirkt eine sehr hohe Flächenpressung und eine starke Vorspannung exakt um die Brennräume herum, in denen ja auch der hohe Druck entsteht.
Dadurch werden alle Bereiche hinter dem Stopper keinen hohen Drücken und Temperaturen mehr ausgesetzt.
Fehlt diese Stopperschicht, wird die höchste Flächenpressung ringförmig um die Kopfbolzen herum ausgeübt.....und da brauchen wir die hohe Flächenpressung nicht, da die umliegenden Öl- und Wasserkanäle maximal 5 bar Druck haben.
Wenn wir unsere Motoren mit einer solchen Dichtung im Extrembereich betreiben, so entstehen tatsächlich Dichtspaltschwingungen zwischen Block und Kopf. Durch die fehlende starke Pressdichtung um die Brennräume gelangt nun Abgas zwischen die einzelnen Metalllagen.
Diese Verbrennungsgase arbeiten sich immer weiter vor bis sie irgendwann einen Wasser- oder Ölkanal erreichen und schließlich zum völligen Versagen der Dichtung führen.
Leider bietet Elring diese Stopperlagen MLS Dichtungen weder für den M50 noch für den S38 an, also müssen wir zu Alternativen greifen
Gruß und bleibt dicht
Felix
jetzt wird mal etwas in der Gerüchteküche um die MLS Kopfdichtungen aufgeräumt:
Die Funtkionsweise der MLS Kopfdichtungen sind aus folgenden Gründen mangelhaft:
-Die MLS Dichtungen aus Übersee oder Asien sind eigentlich schlechte Kopien der Elring Metalllagendichtungen.
Da die amerikanischen MLS aber nur zusammengenietete leicht geprägte Bleche sind, können sie auch keine hohen Zünddrücke dauerhaft abdichten.
(Bei den Ami V8 Motoren mit 5,7 Litern Hubraum, 150PS und 40bar Zünddruck mag das funktionieren)
-Aber um bei unseren Vorhaben mit Turboaufladung und Zünddrücken bis zu 200bar zu halten, fehlt ein winziges aber extrem wichtiges Detail....
.....und das ist die Stopperlage!
Eine der Lagen der MLS Kopfdichtung MUSS um die Brennräume herum umgebördelt, karo-geprägt oder mit einem zusätzlich laser aufgeschweisstem Ring versehen sein.
.....und genau das vergessen die Amis und Chinesen. So sehen die Dichtungen zwar genauso wie die hochwertigen Elring Metalllagendichtungen aus, funktionieren aber allenfalls so gut wie die Papierkopfdichtungen aus den Zeiten unserer Großväter
Die Stopperlage....
...ist eine Überhöhung der ZKD und bewirkt eine sehr hohe Flächenpressung und eine starke Vorspannung exakt um die Brennräume herum, in denen ja auch der hohe Druck entsteht.
Dadurch werden alle Bereiche hinter dem Stopper keinen hohen Drücken und Temperaturen mehr ausgesetzt.
Fehlt diese Stopperschicht, wird die höchste Flächenpressung ringförmig um die Kopfbolzen herum ausgeübt.....und da brauchen wir die hohe Flächenpressung nicht, da die umliegenden Öl- und Wasserkanäle maximal 5 bar Druck haben.
Wenn wir unsere Motoren mit einer solchen Dichtung im Extrembereich betreiben, so entstehen tatsächlich Dichtspaltschwingungen zwischen Block und Kopf. Durch die fehlende starke Pressdichtung um die Brennräume gelangt nun Abgas zwischen die einzelnen Metalllagen.
Diese Verbrennungsgase arbeiten sich immer weiter vor bis sie irgendwann einen Wasser- oder Ölkanal erreichen und schließlich zum völligen Versagen der Dichtung führen.
Leider bietet Elring diese Stopperlagen MLS Dichtungen weder für den M50 noch für den S38 an, also müssen wir zu Alternativen greifen
Gruß und bleibt dicht
Felix