MLS Kopfdichtungen......die ganze Wahrheit!

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus Leute,
jetzt wird mal etwas in der Gerüchteküche um die MLS Kopfdichtungen aufgeräumt:

Die Funtkionsweise der MLS Kopfdichtungen sind aus folgenden Gründen mangelhaft:

-Die MLS Dichtungen aus Übersee oder Asien sind eigentlich schlechte Kopien der Elring Metalllagendichtungen. :?
Da die amerikanischen MLS aber nur zusammengenietete leicht geprägte Bleche sind, können sie auch keine hohen Zünddrücke dauerhaft abdichten. :o

(Bei den Ami V8 Motoren mit 5,7 Litern Hubraum, 150PS und 40bar Zünddruck mag das funktionieren)

-Aber um bei unseren Vorhaben mit Turboaufladung und Zünddrücken bis zu 200bar zu halten, fehlt ein winziges aber extrem wichtiges Detail.... :shock:

.....und das ist die Stopperlage! ;)

Eine der Lagen der MLS Kopfdichtung MUSS um die Brennräume herum umgebördelt, karo-geprägt oder mit einem zusätzlich laser aufgeschweisstem Ring versehen sein.

.....und genau das vergessen die Amis und Chinesen. So sehen die Dichtungen zwar genauso wie die hochwertigen Elring Metalllagendichtungen aus, funktionieren aber allenfalls so gut wie die Papierkopfdichtungen aus den Zeiten unserer Großväter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Stopperlage....
Bild

...ist eine Überhöhung der ZKD und bewirkt eine sehr hohe Flächenpressung und eine starke Vorspannung exakt um die Brennräume herum, in denen ja auch der hohe Druck entsteht.
Dadurch werden alle Bereiche hinter dem Stopper keinen hohen Drücken und Temperaturen mehr ausgesetzt.

Bild
Bild
Bild



Fehlt diese Stopperschicht, wird die höchste Flächenpressung ringförmig um die Kopfbolzen herum ausgeübt.....und da brauchen wir die hohe Flächenpressung nicht, da die umliegenden Öl- und Wasserkanäle maximal 5 bar Druck haben. ;)

Wenn wir unsere Motoren mit einer solchen Dichtung im Extrembereich betreiben, so entstehen tatsächlich Dichtspaltschwingungen zwischen Block und Kopf. Durch die fehlende starke Pressdichtung um die Brennräume gelangt nun Abgas zwischen die einzelnen Metalllagen.
Diese Verbrennungsgase arbeiten sich immer weiter vor bis sie irgendwann einen Wasser- oder Ölkanal erreichen und schließlich zum völligen Versagen der Dichtung führen. :(

Leider bietet Elring diese Stopperlagen MLS Dichtungen weder für den M50 noch für den S38 an, also müssen wir zu Alternativen greifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß und bleibt dicht ;)

Felix
Bild
Bild
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

FelixM5 hat geschrieben:Leider bietet Elring diese Stopperlagen MLS Dichtungen weder für den M50 noch für den S38 an, also müssen wir zu Alternativen greifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und was sind Alternativen? :)
Im Forum hat mir einer geschrieben das du die Dinger umbaust...stimmt das?

Grüße
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Alternative ist immer eine Pyramiddichtung oder Schneidringe mit Seriendichtung
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Hallo,
tatsächlich habe ich einige MLS Dichtungen "umgebaut". Diese halten auch gut, allerdings bieten sie die Brennraumabdichtungsverbesserung nur im statischen Bereich.
Ich habe mir vor kurzem für einige BMW Motoren eine Kleinserie produzieren lassen, die ebenfalls die Erhöhung um den Brennraum als Stopperlage bietet und das ganze auch noch mit Vorspannung, also auch eine dynamische Verbesserung um den Dichtspaltschwingungen entgegenzuwirken.
Diese Dichtungen haben einen weiteren entscheidenden Vorteil, sie führen die Hitze des Zylinderkopfs viel besser ab, als die originalen Pressdichtungen und auch als die MLS Dichtungen. (Das haben wir bereits selber nachgemessen)
Die Pyramidringdichtungen sind ebenfalls gut, jedoch funktionieren sie nur perfekt, wenn der Kopf vor jeder Montage frisch geplant wird.


Gruß

Felix
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Könntest du meine auch noch "umbauen"? Da ich ja schon eine habe. Oder wird das nichts?
Oder sollte ich lieber auf die Pyramidendichtung umbauen die mir Eugen empfohlen hat?
Ich habe ja einen M20 Motor.
Grüße
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

FelixM5 hat geschrieben:Hallo,
tatsächlich habe ich einige MLS Dichtungen "umgebaut". Diese halten auch gut, allerdings bieten sie die Brennraumabdichtungsverbesserung nur im statischen Bereich.
Ich würde mir selbst keine umgebaute mehr einbauen....da es mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt. (wie in meinem letzten Beitrag beschrieben)
FelixM5 hat geschrieben:Die Pyramidringdichtungen sind ebenfalls gut, jedoch funktionieren sie nur perfekt, wenn der Kopf vor jeder Montage frisch geplant wird.

Pyramiddichtung ist eine Dichtung mit Schneidringen aus Edelstahl, die sich in das "weiche" Aluminium des Zylinderkopfs schneiden.
Der Name Pyramid kommt von der Form der Schneidringe, die ähnlich einer Pyramide sind und eine Messerkante an ihrer Oberseite haben.

Da man dafür den Block bearbeiten muss und den Kopf "beschädigt" würde ICH eine andere Alternative wählen.

.....aber das ist nur meine Meinung ;)

Die Dichtungen die ich benutze, haben allerdings für den M20 eine Lieferzeit von 4 Wochen.

Gruß

Felix
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Das würde mich noch nicht einmal stören! Denn Motor habe ich sowieso noch nicht zusammen!

Was würde die dann bei dir Kosten? Wenn du willst können wir das auch per PN klären.

Grüße
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:10

@felix.. wenn die m20 dichtung genau so aussieht, wie die du mir für den S38 geschickt hast, würd ich an den anderen stelle gerne 4 wochen warten ;)

ohne schleimerei.. ich finde die dinger TOP!
Faucher
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2009, 21:07

@Felix wie viel kostet den so eine umgebaut Dichtung für den M50?
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Faucher hat geschrieben:@Felix wie viel kostet den so eine umgebaut Dichtung für den M50?
Dem schliesse ich mich an.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Antworten