BMW E39 540iA Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Kable540
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 21:03

Hi Leute,

vielleicht hat jemand ne Ahnung und kann mir weiter helfen.

Ich möchte mir von Herrn Shaper ein Kompressorkit einbauen (in etwa das, was es für den E34 gibt) auf ca. 400 PS und 390 Nm.
Mein Fahrzeug ist technisch optimal gepflegt, und der Motor hat gerademal 87.000km runter.

Das einzige was mir etwas sorge bereitet, ist das Getriebe.
Verbaut ist ein 5HP24. Ein Getriebespezi sagte zu mir, dass es davon 3 Formen gibt und der 540 das mittlere hätte ... kennt jemand die Belastungsgrenzen davon?
Widerum in Amerika fahren genug Leute mit Automatik-Kompressor Variante herum.

Desweiteren is da eine Kennfeldoptimierung auf dem Wagen ... is das ein Problem für die Abstimmung vom Kompressor auf den Motor?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

MfG
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Ist da nicht ein 5hp30 drin??
Das sollte die Leistung auf jeden Fall abkönnen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Kable540
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 21:03

Grimmjar hat geschrieben:Ist da nicht ein 5hp30 drin??
Das sollte die Leistung auf jeden Fall abkönnen.

Hi, ne ist leider das 5Hp24 ist ein Facelift Modell.
Widerum wurden die auch in anderen Fahrzeugen mit weit mehr PS verbaut, nur weiss ich nicht in wie weit halt dieses belastbar ist.


MfG
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Du kannst es erstmal mit dem Getriebe versuchen. Falls es doch Probleme geben sollte würde ich auf 5hp30 umbauen.
Das sollte nicht so ein großes Problem darstellen denke ich.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Kable540
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 21:03

Grimmjar hat geschrieben:Du kannst es erstmal mit dem Getriebe versuchen. Falls es doch Probleme geben sollte würde ich auf 5hp30 umbauen.
Das sollte nicht so ein großes Problem darstellen denke ich.

Ob das so ohne weiteres geht? Aber ich denke nicht, dass es zu komplikationen führen wird ... muss mir nurnoch der Herr Shaper antworten ;)
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Hm hast du schon neue erkenntnise? E39 Kombi mit richtig Power würde mich auch reitzen!! :)
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

390NM?
Der hat ab Werk 420/440NM...

Meintest du 590NM?

Gruß.
wolf
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:04

sagen wirs mal so, das 5hp24 sitzt nicht nur am m62 sondern auch im x5 4,6 IS, die 470 nm da kann es auch ab, sonst wäre es nicht drin.

ob du von den serien 420 nm auf 560 kommst oder mehr, wirst du sehen, es ist jedenfalls ein automatic und du ballerst nicht das volle drehmoment auf die teile, wie mit kupplung, es hat außerdem ein über EGS gesteuerten torque-down applikator per can bus zur DME, die bei schaltvorgängen eben die drehmoment abgabe des motors zur schonung der teile drosselt.

somit geht das schon OK.
du solltest eben nicht permanent nur im S mode fahren und alle 10 sec kickdown treten mit der leistung dann :)

natürlich vorher mal komplett neu ölwechsel am getriebe mit filterwechsel, aber das ist sowieso pflicht bei den longlife füllungen, das weiß man ja.

viel spaß.
Antworten