Flanschverschraubung vom Lader zum Krümmer

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hallo allerseits, wie bereits angekündigt, muss ich euch mit weiteren Fragen nerven:
Wo habt Ihr eure Schrauben für die Flanschverbindung vom Abgasgehäuse zum Krümmer her?
Ich habe an dieser Stelle eine 11mm Durchgangsbohrung mit 18mm Flanschdicke vom Lader und 10 mm Flanschdicke
vom Krümmer. Jetzt ist das Problem, dass ich keine passenden warmfesten Schrauben finde. Ein Schraubenspezi
sagte, dass das in dieser Größe eine sehr spezielle Schraube wäre, die schwer zu beschaffen wäre.
Wie habt Ihr das gemacht?
Bei BMW gibt es die Schrauben in M10x25, die so ja zu kurz wären. Eine Möglichkeit wäre ja,
in den Flansch des Krümmers ein Helocoil-Einsatz zu setzen mit M10 Gewinde, dann würden die 25mm Schaftlänge ja reichen, und ich bräuchte keine Mutter mehr zum Befestigen. Helocoil soll ja Wärmefest sein (stand auf deren Seite), aber bis zu welcher Temperatur?

Ich weiss im Moment nicht weiter, und will die Flanschgeschichte endlich hinter mich bringen, habt Ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ganz normale VA Maschinenschrauben M10x30 oder 40 nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

einfache edelstahlschrauben? hätte nicht gedacht, dass die die temperatur halten.. muss ich die mit einem bestimmten Drehmoment anziehen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die halten bis zu 1200°C aus :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten