Auswahl einiger Komponenten

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
V8Schrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2009, 09:40

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich über Kompressoraufladungen aufzuschlauen.

Ich habe da noch einige Fragen.


Gibt es eine schöne Lösung an Ladeluftkühlern, wo der Eingangsstuzen auf der gleichen Seite liegt wie der Ausgangsstutzen?
Desweiteren sollte das ganze in einen E30 passen, so das der Bremsbelüftungskanal und der Nebelscheinwerfer weiterhin betrieben werden kann.


Meine zweite Frage:

Wonach richtet sich die Größe des Blow Off Ventil´s? Und wie stelle ich dort den Ladedruck ein?

Hintergrund ist der:

Ich bin dabei einen M62B44 V8 Motor in meinem E30 zu verbauen.
Bevor er nun zum Lackierer geht möchte ich eine Kompressorvariante bauen.
D.h. mit allen Haltern usw.

Der Kompressor wird auf der Position des Klimakompressors verbaut.
Eine Halteplatte muss somit angefertigt werden. (Wieviele Befestigungspunkte brauche ich dort?)
Bild Die rot eingekreisten Gewindelöcher sind mögliche Befestigungspunkte.
Ich möchte das man das ganze Kompressorsystem so wenig wie möglich erkennt.
D.h. ich werde alle Rohre und Schläuche in Schwarz halten.

Als Kompressor habe ich mir einen Rotrex C38-71 ausgesucht.
150mm Riemenscheibendurchmesser an der Kurbelwelle (6PK vom Klimakompressor) und 100mm Riemenscheibendurchmesser am Lader.


Danke.



Mfg Manuel
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Ladedruck wird über die Riemenscheiben "eingestellt".
Es gibt schon einige Kompressoren am V8. Was ich da so gesehen hab sitzen die neben dem Zylinderkopf.
Da der Rotrex aber schön klein ist passt der ganz gut da unten hin (hab ich ja auch).
Abstützen mußt du das ganze auch noch (Strebe zum Motorhalter oder Krümmer).

Denk dran, daß du die Saugseite dicht am Krümmer hast und irgendwo einen Filter oder Ansaugschlauch unterbringen mußt! Das wird eng und wenn du pech hast muß die Bremsscheibenbelüftung wech.

LLK mit beiden Anschlüssen auf einer Seite sind kein problem. Kühlerrohteile und jemand der Alu schweißen kann wird benötigt.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
V8Schrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2009, 09:40

Hi,

Ich werde am WE mal ein Bild mit Krümmer machen.
Der baut eigentlich recht wenig auf.
Mit abstützen vom Motorhalter. Meinst du dann die Seite die auf dem Motorlager liegt oder die Seite die am Motorblock befestigt ist?

Der Ladeluftkühlerbau stellt für mich das geringste Problem da. Da habe ich die richtige Firma an der Hand.
Nur eine Idee fehlt mir wie ich das ganze so verbauen kann das es auch Sinnvoll ist.
Ich habe gelesen das die Druckseite recht kurz gehalten werden sollte.

Danke.

Mfg Manuel
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Abstützen kannst du da wo es dir passt.
Hauptsache die bekommst die Halteplatte vom Kompressor fest.
Mit den 4 Bolzen auf so engem Raum mußt du die Halteplatte zusätzlich fixieren.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
V8Schrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2009, 09:40

Hey Thomas,

wäre das möglich mal mit dir zu telefonieren?

Meine Nummer lautet:

0151 Zwei eins eins null null zwei sieben sieben.


Mfg Manuel
Antworten