V12 Kompressor stage I*

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Mahlzeit Leute,

hier könnt ihr meinen Umbau vom StiNo 350i zum 350i Kompressor verfolgen.
Die Ausgangsbasis:

Ursprünglich ein Delphingrauer 320i mit EFH, ZV, BC, CC, bösen Blick, breite Niere, 80/60 FW und... Kreuzspeichen.
Ein Jahr später folgte ein B25.
Noch ein Jahr später der B50 und ein weiteres Jahr darauf die Lachgasanlage.
Mit der Lachgasanlage bin ich dieses Jahr endlich mal in die tiefen 12er gefahren. Auf dem letzten Rennen hätte ich im letzten Lauf die 11er knacken können aber da ging mir das Gas auf halber Strecke aus. so bleibt es bei einer 12,1 mit 192 km/h.
Tja, was soll ich sagen... es ist wieder ein Jahr vergangen (eigentlich schon zwei).
An Aufladung hab ich ja schon seit dem B25 gedacht aber ich dachte: "Erstmal nen großen Motor einbauen. Aufladen geht ja immernoch."

Ich bin jetzt dabei einen Rotrex C38-81 an den V12 zu schrauben.
Erstmal ohne LLK. Die Kühlung soll das E85 übernehmen.
Angepeilt sind ca. 600PS. das sollte möglich sein.
Was nun noch fehlt ist die Motorsteuerung, LMM und ein paar Kleinigkeiten. Dann kann der Spaß beginnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

YEAH

Coole sache
Wie schauts denn mit ner Haltech aus für dein Motormanagement?
und wieviel ccm haben denn deine einspritzdüsen?

MFg Hebi
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Ich werd eine C-1 einbauen. Die ist relativ günstig und ich brauche nicht zwingend einen Laptop und Beifahrer zum einstellen. Dirk fährt die auch und bei zahmen Motoren soll sich das ganz gut abstimmen lassen.
Die Düsen machen 470ccm bei 3 bar. das ist erstmal ausreichend.
Dazu gibt es noch zwei 280l/h Pumpen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

zu spritversorgung:
es ist ein gut durchdachtes system, hast die esv ca. 40% größer gewählt als grenze und die pumpen reichen auch aus. könnest sogar trockeneinspritzung fahren :)
was denkst du an ladedruck zu fahren um auf 600ps mit e85 zu kommen ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

ich denke ich werde bei 1bar landen.
wenn das mit der Kühlung nicht reicht muß halt noch ein LLK eingebaut werden.
und da ich auch nicht viel Abgasgegendruck erwarte sollte das positive Spülgefälle die restlichen PS besorgen.
aber genaue Zahlen hab ich da nicht. das wird sich zeigen.
ich bin zuversichtlich.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

weiter gehts.

die Bögen sind fertig. werden da befestigt wo mal die Drosselklapen waren.
Y-Stück ist fertig. 1x 76mm, 2x 60mm in V2A. wird aber irgendwann nochmal alles in Alu gebaut.

Bild

jetzt muß ich mal paar Scläuche besorgen und dann ist die Druckseite schon fast fertig bis auf LMM.
Saugseitig muß ich erstmal gucken wies weiter geht.
wo gibt es Luftfilter mit 100mm Anschluß?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Grimmjar hat geschrieben: wo gibt es Luftfilter mit 100mm Anschluß?
Eigentlich überall,
hier z.B. http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... ni_zyl.htm
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

die sind wieder so winzig.
ich will gleich das größte dran stecken was unter die Haube passt.
mal gucken ob ich da ein gesundes Mittelmaß finden kann.
bis jetzt hab ich da nur was von K&N gefunden. aber dann wieder nur mit 76mm Anschluß.

hab nun schon oft schöne Turbos gesehen aber viele haben da so kleine Filter dran die würde ich vielleicht für nen 1,3er Sauger verwenden aber nicht für einen 300PS+ Motor.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
TDCIAndre
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Dez 2008, 22:11

schau mal hier http://www.rennsportshop.com/ unter motor ,luftfilter , ku.n luftilter der 2. und 3. die haben 100mm
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

das sieht doch schon viel besser aus. bei ISA ist bei 76mm schluß aber dafür kosten sie gleich bissel mehr.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten