Für den Anfang Turbo oder Kompressor? M50b25tü

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
flash83
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2009, 08:11

Hi,
ich beschäftige mich schon so einige Zeit mit dem Thema Aufladung.
Ich würde gerne in 2 Jahren auf Turbo oder Kompressor umbauen, standfeste 600Ps sollten dabei rauskommen.Der finanzielle Aufwand ist mir bewusst.In 2 Jahren erst deshalb,weil ich letztes Jahr gezwungen war,nochmal eine Ausbildung zu machen.
Da der Leistungshunger allerdings jetzt schon ungestillt ist :D ,würde ich gerne wissen ob es einen günstigen Einstieg in die Aufladung gibt.Es sollten ca 300-320 PS anliegen.
Ich fahre einen E36 325 mit Vanos,also M50b25 tü.
Habe mich schon durch dieses Forum gelesen, sowie auf die Seite vom Eugen Shaper und diversen anderen Anbietern im englischsprachigen Raum geschaut.
Doch so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.
Zu meiner Verwirrung ist noch ein System gekommen, von dem ich im deutschsprachigen Raum nichts finden konnte: Eurosport Twin Screw Charger.
Das Prinzip ist mir bekannt, von Mercedes wenn ich mich nicht irre.Der Aufbau gefällt mir sehr gut,da die komplette Ansaugbrücke durch den lader ersetzt wird und Leistungstechnisch soll der Lader wohl auch nicht von schlechten Eltern sein.
Wer es nicht kennt, hier ein Link dazu: http://www.eurosporthighperformance.com ... arger.html

Würde mich über Infos zu einem günstigen Umbau freuen,sowie Infos über den Twin Screw Supercharger

Es grüsst Christian ;)
flash83
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2009, 08:11

keiner?
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Wenn ca. 600 PS dein Ziel ist kommst du da einfacher und günstiger mit nem Turbo hin!
Es wäre Blödsinn mit nem Kompressor anzufangen! Davon kannst du später nichts verwende

Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
flash83
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2009, 08:11

Und bis zu welcher Leistung macht der Kompressor Sinn?

War letztes Wochenende zufällig am Ring und hab dann bei einer Driftveranstaltung zugesehen und einen Fahrer angesprochen,um ihn mit fragen zu löchern :idea:
Das Gespräch hat mich verwirrt, bezüglich meiner Plaung und es kamen neue Fragen dabei auf.

Erstens war ich verwundert, da in dem e36 ein Toyoto Reihensechzylinder Turbomotor werkelte.Hab mich mal im nachhinein schlau gemacht,ein 1JZ.
Hab gefragt warum man in einem BMW einen Toyotomotor einbaut.Der Fahrer meinte nur, weil aufegladene BMW Motoren,sowie Antriebsstränge nicht hielten.

Jetzt war es schon der zweite Fachkundige, der mir dies weis machen wollte.Der andere macht beruflich was mit Aufladungstechnik und fährt nen Audi s2 mit irgendwas um die 700-800PS.
Ab 300Ps sollen angeblich die Getriebe reihenweise abrauchen.
Hm,hier aber lese ich, dass 400PS mit Turbolader alltagstauglich und haltbar sind.Und das ganze recht günstig.

Bei den Nordländern sieht man reihenweise extreme Umbauten bis zu 1000PS. Werte, die für mich schon beinahe unvorstellbar sind.Vor allem vom finanziellen Aufwand.
Bis zu welcher Leistung kann man dem Motor noch dauerhaft seine volle Leistung abverlangen?
Also sprich: ein paar Runden auf der Nordschleife oder Dauervollgas auf der Autobahn.
Was halten die Getriebe wirklich?
Warum haben Motoren mit Turbolader mehr Drehmoment als Kompressormotoren?


Ich weiss, es sind viele Fragen.Ich hoffe jemand hat dennoch Zeit und Lust sie zu beantworten.
In anderen Foren möchte ich nicht posten weil die Leute meist nur das von sich geben, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.Und das ganze ohne Hintergrundwissen oder praktische Erfahrungen.

PS: Weiss jemand was über diesen Euro Twin Supercharger?

Grüße, Christian :)
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

das war der freddy ;) der hat nen E36 mit dem Supra motor drin. Davon gibts mehrere die den Motor verbauen weil für den Motor gibts für kleines geld richtig gute sachen und der auch sehr viel serien mässig aushält.
Bei uns in Bayern fährt einer mit 840 ps in einer MK4 Supra und der wagen ist komplett altagstauglich zwar unvorstellbar aber da ruckelt nichts und der läst sich ganz normal fahren!

Was ein Getriebe aushält oder nicht muss man am besten die fragen die ahnung haben oder es schon selber ausprobiert haben. Beim Schaper auf der shopseite gibts auch Tremek Getriebe zu kaufen und da passt der Preis eigentlich auch recht gut!

Hebi
Antworten