Paar Fragen zum M50B25 Umbau mit G-Lader

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hi

Ich bin neu hier und stell mich mal grob vor. Bin 27 Jahre, komme aus der FFM Region und schraube schon seit einigen Jahren Autos (Strassenwagen und Rennfahrzeuge).
In meinem Fuhrpark habe ich momentan noch einen 81er Golf 1 G60 "leicht optimiert" und einen E30 mit M50B25 "stärker optimiert". ^^

Jetzt habe ich vor den BMW auf Kompressor umzubauen, genaugesagt mit Hilfe eines VW G60 Laders.
Halterplatte und Verrohrung werde ich als erste an meinem 2ten M50 auf dem Motorständer anfertigen.

Später soll das ganze von einer MS befeuert werden.

Jetzt wär schonmal meine erste Frage, welches Schubumluftventil ihr empfehlen könnt?
Sehe ich das richtig, das wenn ich es zur Bypassregelung beim Kompressor benutzen will, das Teil sich fast bis 0 Bar runterregeln lassen muss, damit es möglichst früh aufmacht.
Der G60 Hat ab Werk eigentlich eine Doppeldrossel, die jedoch auch nach dem Aufspindeln zu klein wäre, und nachbauen fällt aus.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi, willkommen im Forum.
Dein Vorhaben ist ja an sich interessant, nur gibt es da ein Problem - Rechne dir mal den Luftdurchsatz den G60 Lader liefert und den der M50B25 Motor benötigt und du wirst sehen, dass der G60 Lader viel zu klein für diesen Motor ist.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

sehe ich das richtig das Du nen G-Lader an den M50 setzen willst? :shock:

Was soll der Lader später drücken? 0,2Bar?

Bei der G-Lader Scene wird ein riesen Aufwand betrieben um den Lader mehr Druck rauszukitzeln,

Aufspindel, Laderäder, Wartungen alle 5-15tkm durch die hohen Drehzahlen.

Wenn Du zB. den G60 Motor eine Kopfbearbeitung spendierst mit Nocke, Kanäle, Fächer usw. fällt der Ladedruck auf min. 0,2 Bar ab. Das ist ja jetzt nur ein 1.8er 8V, wenn Du jetzt einen 2.5er 24V nimmst wird der G-Lader eventuell angesaugt :lol:

Ich würde das lassen und mir lieber einen Turbo dran setzen, das bringt dir dann einiges mehr ;)

MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hat evtl. einer nen Programm oder so zum berechnen?

Ich hoffe das es reichen wird, da ein G60 Lader bei einem 2l Umbau mit Serienkopf locker noch ueber 1 Bar drückt.
Ich habe bei meinem Golf am 1.8l mit 70er Laderrad gute 1,1 bar, und komm so schon an die Grenze des Serienmapsensors.

Hatte eh nicht vor beim M50 mehr als 0,6 Bar zu fahren...

EDIT 2: Also ein G-Lader fördert im Serientrimm 141 Liter pro Sekunde. Vetretbar wären so an die 175-180 Liter mit anderer Übersetzung.

Wieviel brauche ich mindestens, das der M50 seine 0,6bar bekommt?
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Also, habe mal etwas gerechnet.

In meinem Golf fahre ich ein kleineres Laderrad seit 50tkm ohne Probleme.
Mit dieser Übersetzung würde der Lader knapp über 200l/s fördern, was lt. Squirrel Performance HP so circa für 270-275PS reichen sollte.

Würde doch demnach grob reichen für den M50, zumal der Kopf eh erstma Serie bleibt und auch keine anderen Wellen verbaut werden, was der besseren Füllung ja dienlich sein sollte.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Das wird nicht funktionieren, das ist ziemlich uneffektiv.

Da verkauf doch lieber den G-Lader und hol dir für paar mark mehr einen kompressor der zu deim Motor passt. Dann hast du was, was Funktioniert und auf spass macht für den Umbau stress und das geld!

Hebi
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

G-Lader habe ich eh rumliegen, da ich dito noch einen 1er Golf mit G60 Maschinchen habe.
Ausserdem reizt es mich den Umbau zu machen, mir geht es nicht um maximale Effizienz, sondern um das Projekt an sich.
Am sinnvollsten in Sachen Spizenleistung waer natuerlich einfach ein Holset Lader...

Daher waere es jetzt mal von der Theorie interessant, wenn mal jmd. Lust und Zeit hat, meine Sachen als "Probe" durchzurechnen.

Gerne nochmal die Daten vom G60 Lader.

850ccm pro Umdrehung fördert er.
10.000U/min macht der Lader mit 80mm Rad bei 6200U/min Motordrehzahl.
68mm Rad und 7000U/min geht vom Wartungsintervall noch, da sollte man alle 25tkm mal den Lader aufmachen.

Heisst im Serientrimm:
(10.000/60) x ~850ccm/U = ~ 141.666ccm/s = 141l /s

Mit 68mm Rad und 7000U/min:
(14175/60) x ~850ccm/U = ~200.812ccm/s = 201l/s

Jetzt sind die Laderräder natürlich aus die VW Kuwe Durchmesser gerechnet, da muss man beim M50 die Riemenscheibe mal messen und dann entsprechend umrechnen, evlt. nen passendes Laderrad anfertigen lassen.

Wenn ich jetzt die ~200l/s durch den Rechner bei Squirrelxy jage, kommt eine Leistung von 250-270PS raus, je nach Verlust im Ladeluftsystem.

Kann mir die Aufstellung einer (von der Richtigkeit her) bestätigen, oder hab ich da nen Rechenfehler drin.
Und bitte nich wieder versuchen mir das ganze auszureden, dito weiss ich selber das es nicht die effizienteste Art der Aufladung ist, aber wenn am Ende auch nur 240-250PS rauskommen und das ganze ordentlich abgestimmt läuft, bin ich schon voll zufrieden.
Nen amtliches Männergebläse kann man dann immernoch montieren. :D
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Also, wenn du den Lader mit 14.000U/min laufen lässt:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... &turbo_n=1

0.205m³/s reichen beim M50 für rechnerische 280PS - 15% Verlustleistung für den Antrieb = 238PS und das Ganze bei 0.5bar LD

Als Softaufladung eigentlich ok, aber der Lader würde permanent auf hohen Drehzahlen laufen -> Haltbarkeit


Witzig ist das hier, wenn der G-Lader mit Serienübersetzung läuft:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... &turbo_n=1
Der reicht gerade mal um den Saugbedarf des Motors zu decken, wenn man jetzt noch die Verlustleistung abzieht, wird das Ding zum Flanschenhals :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Meinst du mit den 15% Verlust den Antriebsstrang oder die innere Reibung des Motors. Falls es 280 Ponies an der Schwungscheibe sein sollten, reicht mir das vollkommen.

Kriege die Tage noch nen kaputten G-Lader rein zum positionieren, Stahl für die Halteplatte kommt auch die Woche.
Wenn ich dann mal anfange, gibt es auf jeden Fall einen Umbaubericht. ;)
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Kompressor frisst 15% der Motorleistung für seinen Antrieb. Die musst du von der Motorleistung subtrahieren. D.h. es sind nur noch 238PS an der Kurbelwelle (ca. 195PS am Rad)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten