M50B25 auf 3 Liter ??

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Hallo Leute,

zu Zeit fahre ich einen M50B25 Turbo und möchte jetzt ein neuen Turbomotor bauen mit M50 als Basis und evtl. mehr Hubraum. Meine Idee ist den M50 auf 3L aufzustocken, mittels einer 328i E36 Welle, JE S50B30 US Spec Kolben d= 86 mm( CP 8,5:1), Pauter Pleule 135mm. Würde ich damit auf 3l kommen, und wäre das eine gute Basis für einen Turbomotor, oder sollte ich lieber bei den 2,5l bleiben?

Danke

Grüße AmiR
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

wenn du die Drehzahl nicht viel erhöhst dann würde das gehen. Aber Mit mehr Hubraum und mehr Drehzahl beim M50 Steigt dann auch die Kolbengeschwindigkeit was dann wieder mehr belastung der Drehenden Bauteile im Motor mit sich bringt.

2,5Liter und nen Richtiges Setup haben schon ordentlich druck würd ich jetzt mal so sagen ;)

Hebi
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ich würde als Ausgangsbasis eher den S50B30 bevorziehen, da der Zylinderkopf um einiges mehr an Luftdurchsatz ermöglicht. Somit hast du mehr Leistung bei gleichem Ladedruck.
Und ob du jetzt Kolben und Pleuele für M50 oder für S50 kaufst, Kosten bleiben die gleichen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Hi,

mir würden 500 PS reichen, daher kommt der Umbau auf S50 für mich nicht in Frage - zumindestens nicht in dieser ( roten 323i ) Karosse. Der S50 ist eine andere Geschichte, kommt aber auch bald.
Ob ich jetzt Kolben für 3l kaufe oder 2,5er, die Kosten bleiben ja die gleiche... Darum die Frage ob nicht gleich auf 3L ?


PS: @ Eugen, hast du eine andere Handynummer, ich versuche dich seit letzter Woche anzurufen, bezüglich Eintragung, aber man kommt da nicht durch???


Gruß AmiR
Zuletzt geändert von 323Turbo am Do 18. Mär 2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Eigentlich nicht, die Nummer ist geblieben

0163-4027874

oder Festnetz 05271-9290212
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten