Servus Hebi,
da hast du dir einiges vorgenommen....das ist ähnlich wie:
" Ey, ich hab n altes Brotmesser gefunden....wie mach ich denn jetzt ne Blinddarm OP ? "
Nichts für ungut, aber Krümmerbau ist eine Kunst für sich und auch für alte Hasen viel Arbeit einen Krümmer für ein neues Projekt zu konstruieren.
Wenn Dich das Thema wirklich so interessiert, dann solltest du dein erstes Geld fürs Projekt in Literatur investieren....
....da geht nunmal
KEIN WEG DRAN VORBEI !
Denn, so viele Fragen kannst du garnicht stellen wie du Antworten benötigst.
Trotzdem ein paar kleine Hilfen:
1.Turbo mit Turbineneinlassflansch an gewünschter Stelle fixieren (Holzkeile, Draht,etc.)
2. Streben von Kopf zum Turboflansch (oder Kopf) bauen/schweißen.
3.Fotos machen um die Platzverhältnisse nicht aus den AUgen zu verlieren.
4.Kopf mit fixiertem Turboflansch auf die Werkbank.
5.Um dich herum sollte es jetzt folgendermaßen aussehen:
Kiste mit reichlich 45 / 90 Grad Rohrbögen und geraden Rohren...Wig Schweißgerät, reichlich Draht und ne volle Flasche Argon 4.6, Schleifbock, Bandschleifer mit Zirkonkorundband, Kaltkreissäge oder Trennjäger, Plasmaschneider, Rohrbieger, Stabfräser und natürlich alles nur mit HCS Bohrern bearbeiten...und,und,und.
6.nachdem du dir einen Sammler für entweder offenen oder geteilten Flansch gebaut hast, verbindest du einfach alle Rohre miteinander ohne die Platzverhältnisse im Auto außer Acht zu lassen.
Kleiner Tipp: Anpassungsarbeiten erfolgen immer mit sämtlichen Teilen rundrum montiert, sonst gibt es nachher ein böses erwachen...das hat schon vielen das genick gebrochen.
Tipp 2: Edelstahl zieht beim abkühlen
WIE DIE SAU....also ordentlich auf einer Matritz....ääh...Matrizz....ähh...Matrix.....äähm Schablone festspannen
Tipp 3: Krümmer beim Schweißen mit Argon fluten (als Formiergas), damit die Nähte innen genauso schön aussehen wie außen. Und man spart sich viel Schleiferei, hat bessere Übergänge, weniger Verwirbelungen und heiße Stellen......außerdem kann es so nicht passieren, daß evtl. eine Schweißperle im heißen Abgasstrom abglüht und im Lader landet
.......und es wirkt gegen Korrosion...auch bei Edelstahl.
Also auch immer schön die dunklen Ränder vom Schweißen mit einer Drahtbürste entfernen.
So, genug geschrieben....Gute N8