Turbo Krümmer Selber bauen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Hebi hat geschrieben:Da gibts doch Schwarzen Stahl oder sowas oder?
das was die Gas, Wasser, Sch... leute nehmen das hab ich schon öfters gehört würde auch gehen und gut sein für Krümmer. Stimmt das?
Schwarzstahl = Baustahl = St37 = nicht temperaturfest = nicht für Krümmerbau geeignet ;)
Hebi hat geschrieben:@Felix:
wenn du den Krümmer dann so gebaut hast das alles passt und du den dann komplett verschweisen willst, Zerlegst du den dann wieder und Schweisst alles einzeln wieder zusammen oder läst du den komplett zusammen gepunktet so wie er ist und schweisst dann?
Wenn der zusammen bleibt kommt man ja nicht überall hin oder?
...tja, das ist eben der Trick und auch der Grund warum es viel Arbeit....auch Kopfarbeit ist....man muß sich beim Layout schon überlegen wo man nachher noch zum Schweißen hinkommen muß.

Beim ersten Krümmer habe ich alles zusammengepunktet gelassen und dann durchgeschweißt.....

....das würde ich aber nicht mehr machen und auch keinem empfehlen (es sei denn es geht nicht anders wegen Platz o.ä.), denn es ist echt ne Fingerbrecherei so überall hinzukommen. Da brauchst du einen echt kleinen Brenner und Kinderhände :D

Gruß

Felix
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Slevin_e30 hat geschrieben:Was wäre denn auf diesem Gebiert noch gut Verständliche Lektüre?
Turbocharged von Corky Bell
Slevin_e30 hat geschrieben:Ich hätte jetz selbst erstmal alles nur zusammen gepunktet und dann von jemandem WIG verschweißen lassen? Hätte nur ein MAG/MIG Gerät
....aber nicht vergessen vorher VA Draht aufzuspannen und ne Argon 4.6 Buddel anzuklemmen, sonst gibts Spannungsrisse die dann die schönen WIG Nähte versauen ;)
Slevin_e30 hat geschrieben:Wie siehst eigentlich mit Rohrlängen aus sollten die alle Grob in etwa gleich sein?
Tja, Theorie und Praxis......eigentlich hast du recht, aber der Krümmer sollte auch so wenig wie möglich Radien aufweisen....und da beißt sich da Katze schon wieder in den Schwanz :)
Abgesehen davon, gibt dir der Motorraum schon vor wo du welche Rohre verlegen kannst und wo nicht.
Diesen Punkt kann man also getrost...sagen wir mal....im Hinterkopf behalten :D
Slevin_e30 hat geschrieben: Ich denke eine Heikle stelle ist auch das Teil vor dem eigentlich Lader Flansch (6in1)
Der 6 in 1 Flansch ist nur vom Bauen her etwas kompliziert, aber ansonsten das stabilste Teil des Krümmers......(würde wahrscheinlich sogar einen Atomangriff überstehen )

Gruß

Felix
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Dafür wirds am Flansch am Heissesten oder?
also muss an der Stelle alles haargenau passen.

Ein Werk nur für nen krümmer :lol:

Aber troztdem geil da zu zu schauen wie ein Echt guter Krümmer entsteht!

Respeckt für die wo das drauf haben
Slevin_e30
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:19

was haltet ihr eigentlich von dem hier

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-TURB ... ccessories

Nicht das ich mich ans selber bauen nicht ran trauen wirde , aber irgentwie wirde ich dem gern bei meinem ersten aufladungs Projekt dem noch aus dem Weg gehen , ich fühl mich noch nicht so weit :mrgreen:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

China...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

....so schlecht sind diese Krümmer auch nicht.
Wenn du den Turboflansch an der Tischplatte im Wohnzimmer festschraubst, dann kannst du immerhin 6 mal so viele Blumen reinstellen wie in eine herkömmliche Vase :D muhahahahahahahahhahahahahahha
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:10

Slevin_e30 hat geschrieben:was haltet ihr eigentlich von dem hier

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-TURB ... ccessories

Nicht das ich mich ans selber bauen nicht ran trauen wirde , aber irgentwie wirde ich dem gern bei meinem ersten aufladungs Projekt dem noch aus dem Weg gehen , ich fühl mich noch nicht so weit :mrgreen:

Den superdupa Krümmer baute ich mal auf einen m50, weil der kunde den unbedingt wollte. Der krümmer hielt nicht mal die Prüfstandsabstimmung. Dieser riss beim collector.
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Ich hab mich auch mal versuchsweise daran versucht, für mein Projekt einen Krümmer zu bauen, das ganze hat bis jetzt einige wochen gedauert, und ist auch noch nicht fertig. Es fehlen noch die Bypassleitung zum Wastegate und verschweissen muss man das ganze auch noch (drückt mir die Daumen). Zum Material: ist normaler Baustahl, st35. Laut Grimmjar hält dieser Stahl wohl nicht sehr gut, aber bei meinen Bekannten hält es schon eine weile.. Und wenn es dann doch nicht hält, wird mein zweiter Krümmer bestimmt besser als der hier. Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, ist es nur ein versuch, besser kann man es auf jeden Fall machen.
Jetzt hoffe ich, dass der Rest auch klappt.
Gruß OezyB
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

betrachtet die Bilder bitte von unten nach oben, ist irgendwie verkehrt rum..
Ich hatte leider auch nicht das benötigte Werkzeig zur Verfügung (gehrungssäge, kreissäge usw.) hab alles mit nem edding und ner Flex gemacht, deshalb ist das auch so "krumm" geworden.
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hat jmd. ne gute Adresse für Edelstahlrohre, die halbwegs temperaturstabil sind?
Der normale authenitische Edelstahl streckt ja lt. Datenblatt bei max. 700° die Flügel...
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Antworten