Neu und direkt ein paar Fragen

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Bmw E34
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2010, 19:55

Hallo Bmw Gemeinde

Stell mich erst mal vor. Bin Jens komm aus NRW und bin 28 Jahre jung. Und folgendes Fahrzeug geht es ein 93 E34 mit M50b25TÜ. Diese Wurde vor kurzem schon auf 2,8 liter Umgebaut. (Kurbelwelle-Pleule von einem M52b28) Läuft soweit ganz gut aber viel zuwenig Leistung eben.

Nun soll ein Kompressor drauf das geht ja dank den hier angeboten Kits ''Relativ einfach''. Hatte an gute 300Ps gedacht.

Soweit so gut was mir aber Kopfzerbrechen macht ist der Antieb, hält der 300Ps ohne änderung dauerhaft aus?
Oder muss hier schon auf ein E36 M3 Getriebe umgebaut werden?
Müssen auch die Antriebswellen bzw das Diff getauscht werden?
Ab welcher leistung muss verstärkt werden?

Es soll dauerhaft haltbar sein da der Wagen im Alltag läuft.

Mfg
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Für dauerhafte Alltagstauglichkeit im E34 mit ca. 300PS kann ich dir einen Umbau auf M5 3.6 empfehlen.
Hält ewig und du bekommst alle Ersatzteile schnell und direkt bei BMW. ;)

Aber das ist bestimmt nicht was du hören wolltest.

Beim Antriebsstrang kommt es immer aufs Drehmoment und die Art der Entfaltung an....Leistung kanst du vernachlässigen.
Bei einem Kompressormotor hast du schnell ein deutlich höheres Drehmoment als beim M3E36, also solltest Du bei Getriebe und Kupplung nicht sparen.
Antriebswellen, kardanwelle und auch Diff. kannst du vernachlässigen.....die vertragen ne ganze Menge ;)

P.S. Anders siehts bei Verwendung von Hoosiers und Co aus.....da kannst du gleich überall verstärken.....aber die wirst du im Alltag ja nicht fahren :)

Gruß

Felix
Bmw E34
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2010, 19:55

Das stimmt wohl mit dem M Triebwek allerdings gefällt mir Chartaristik überhaupt nicht für ein 5er für ein E30 gerne aber ewig bis 5000+ Drehen um ordentlich schub zuhaben ist einfach nicht das was ich haben möchte.

Und so ein M Triebwerk wird ja auch gerne mal zum Geldgrab. Bzw muss überholt werden bevor ich es einbauen kann. Und M50 Motoren hab ich noch zwei Werks neue, sollt da also mal einer sterben kommt halt ein neuer rein. Deswegen der Gedange des Kompressor Umbaues.

Was für ein Getriebe wäre den geeignet?
Gibt es da was Originals von Bmw?
Bzw ein andres Getriebe was sich ohne großen aufwand Verbauen lässt?

Mfg
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
für einen M50 mit Kompressor und ca. 300PS brauchst du den Antriebsstrang abgesehen von der Kupplung nicht zu verändern.
Bei der Kupplung sollte eine Druckplatte mit starken Federn und/oder eine Sinterpadscheibe reichen.
Gruß
Felix
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Je nach Gewicht. Normalerweise reicht eine verstärkte Druckplatte. Die Sinterscheiben sind eher was für den Rennsport. Dann lieber ne Carbon/Kevlar nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten