m30 turbo
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 02:27
Hallo Zusammen,
ich lese schon seit längerem hier mit, sehr interessantes Forum!
Auch Die Auswahl hier auf der Seite ist super!
Ich plane zur zeit einen turboumbau auf meinem m30.
Das Ganze soll im Rahmen eines Projektes für mein Studium(Bachelor Projekt) stattfinden.
Mein bisheriger Plan ist:
Block hohnen, Schneidringe, Kolbenbodenkühlung, Versteiffungsplatte, Schmiedekolben, Pleuel, (evt. Kopf halbkugelförmig ausfräsen lassen wenn möglich),ARP Bolzen für Pleul und Kopf, Sputterlager, freiprogrammierbare Einspritzanlage,(Waes vielleicht noch), LLK, Abgasanlage dazu passend. Hab sicher noch einiges vergessen, Ihr könnt die Liste gerne erweitern.
Geplant sind ca 1,5 bar Ladedruck.
Das Problem ist, dass ich mit dem Projekt im kommenden Semester fertig bekommen muss(bis Juni), also nicht unbedingt tüv-fertig, aber der Motor soll laufen.
Das Problem ist aber, dass die Kolben ja angefertigt werden müssen, also ich wohl mit dementsprechend langer Lieferzeit
rechnen muss. Hab dann ja nichts davon, wenn ich das ganze Semester auf die Kolben warte, und deswegen dann den Rest nicht fertig bekomme.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich geh die Sache langsamer an, und überlege mir einen Aufbau auf ca 0,8 bar bis maximal 1,2 oder 1,3 bar dafür aber mit serienkolben und pleueln und mit Pyramiddichtung und Schneidringen dazu usw. Das würde die ganze Sache natürlich finanziell auch erleichtern.
Die Frage ist, was könnte man dem Serienkurbeltrieb des M30 zutrauen, wenn man halt alles mögliche, was ausgenudelt ist, überholt? Hab ja hier gelesen, dass der Herr Schaper am experimentieren mit nem m50 und Serienkomponenten ist. Da hat er ja schon einiges an Leistung rausgeholt!
Das alles ist zur Zeit noch in Planung, also bitte nicht darauf Festnageln, dass das nichts wird usw., ich möchte nicht wie ein Dummschwätzer rüberkommen, der am Ende sowieso nichts macht.
könnt Ihr mir bezüglich der Lieferzeiten der Kolben und der Haltbarkeit des Serienkurbeltriebs vom m30 was sagen?
Viele Grüße aus HH
ich lese schon seit längerem hier mit, sehr interessantes Forum!
Auch Die Auswahl hier auf der Seite ist super!
Ich plane zur zeit einen turboumbau auf meinem m30.
Das Ganze soll im Rahmen eines Projektes für mein Studium(Bachelor Projekt) stattfinden.
Mein bisheriger Plan ist:
Block hohnen, Schneidringe, Kolbenbodenkühlung, Versteiffungsplatte, Schmiedekolben, Pleuel, (evt. Kopf halbkugelförmig ausfräsen lassen wenn möglich),ARP Bolzen für Pleul und Kopf, Sputterlager, freiprogrammierbare Einspritzanlage,(Waes vielleicht noch), LLK, Abgasanlage dazu passend. Hab sicher noch einiges vergessen, Ihr könnt die Liste gerne erweitern.
Geplant sind ca 1,5 bar Ladedruck.
Das Problem ist, dass ich mit dem Projekt im kommenden Semester fertig bekommen muss(bis Juni), also nicht unbedingt tüv-fertig, aber der Motor soll laufen.
Das Problem ist aber, dass die Kolben ja angefertigt werden müssen, also ich wohl mit dementsprechend langer Lieferzeit
rechnen muss. Hab dann ja nichts davon, wenn ich das ganze Semester auf die Kolben warte, und deswegen dann den Rest nicht fertig bekomme.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich geh die Sache langsamer an, und überlege mir einen Aufbau auf ca 0,8 bar bis maximal 1,2 oder 1,3 bar dafür aber mit serienkolben und pleueln und mit Pyramiddichtung und Schneidringen dazu usw. Das würde die ganze Sache natürlich finanziell auch erleichtern.
Die Frage ist, was könnte man dem Serienkurbeltrieb des M30 zutrauen, wenn man halt alles mögliche, was ausgenudelt ist, überholt? Hab ja hier gelesen, dass der Herr Schaper am experimentieren mit nem m50 und Serienkomponenten ist. Da hat er ja schon einiges an Leistung rausgeholt!
Das alles ist zur Zeit noch in Planung, also bitte nicht darauf Festnageln, dass das nichts wird usw., ich möchte nicht wie ein Dummschwätzer rüberkommen, der am Ende sowieso nichts macht.
könnt Ihr mir bezüglich der Lieferzeiten der Kolben und der Haltbarkeit des Serienkurbeltriebs vom m30 was sagen?
Viele Grüße aus HH