Ansaugbrücke selber bauen

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
BauchiTom
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:13
Wohnort: Schwarzach
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich möchte mir eine Ansaugbrücke aus Alu für einen M50b25 bauen. Was gibt es da für Anhaltspunkte, Berechnungen usw die ich beachten muss?

mfg Tom
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Da gibt es viele Lösungen.

Bild

Wenn dir sowas vorschwebt wird gesagt, daß der Sammler 1,5x Hubraum sein soll.
Es gibt keine klare Meinung ob die Trichter in den Sammler ragen sollen oder nicht.
Ordentliche Trichter solltest du aber schon haben sonst hast ne schöne Drossel gebaut!
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
BauchiTom
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:13
Wohnort: Schwarzach
Kontaktdaten:

und beim 24V sollten die Trichter oval sein oder?
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Nein, muß nicht.
Rund ist besser und dann zum Kopf hin oval machen.
Das macht etwas Arbeit ist aber besser für den Luftstrom.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
BauchiTom
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:13
Wohnort: Schwarzach
Kontaktdaten:

also im idealfall bei der Einspritzdüse in eine ovale Form übergehen. Merkt man eigentlich einen grossen unterschied bei der Drehmomentverschiebung, wenn die Trichter ziemlich kurz oder eher lang sind..was ja beim Saugmotor der fall ist.
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Ich grab den Tread nochmal aus, weil es mich auch interessiert.

Grundsätzlich sollte mal geklärt werden ob es hier um Sauger oder Turbo geht, oder nicht ?

Sollte beim Turbo die Ansaugbrücke nicht einfach möglichst Klein und Strömungsgünstig gehalten werden ?
Im Gegensatz zum Sauger, wo Sammlervolumen und Saugrohrlänge, -durchmesser, -form sehr wichtig sind..

Ich werde diesen Winter wahrscheinlich gleich mehrer Turboumbauten machen, und ich finde das die Drosselklappe an der Originalen Ansaugbrücke (M50) ziemlich ungünstig platziert ist, da Zylinder 3 und 4 Quasi dierekt angeströmt werden, die anderen aber gar nicht... deswegen werd ich mir da wohl was einfallen lassen müssen..
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Dann ist doch die lösung so wie es PPF macht die beste.
Vorne DK dran und dreieckige Form nach hinten weg dann.
und beim Turbo wäre es doch e nicht so wild weil der drückt ja sowieso die luft rein, drum glaube ich auch nicht das man einen längen unterschied der trichter merkt so wie beim Sauger!
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Der Turbo drückt die Luft nicht rein.
Es geht hier immernoch um Druckdifferenzen die die Zylinder füllen!
Und du hast ja nicht nur Überdruck in der Ansaugbrücke, du hast auch Überdruck im Auspuffkrümmer.
Also hast irgendwie immernoch nen Sauger der nur bissel mehr unter Druck steht.

Also sollte die Ansaugbrücke auch passen. Normalerweise hat die ein Volumen von 1,5 x Hubraum.
Die Saugrohre sind meistens kürzer. Die dicke und die Trichterform legt eigentlich schon der Enlasskanal fest.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten