Der Traum vom bösen TD
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 21:07
Hallo alle miteinander,
zuerst mal will ich mich vorstellen ich heiße Alex bin noch ziemlich jung, aber eigentlich nicht naiv und E30 begeistert. Einige hier werden mich bereits aus dem E30-Talk kennen, ich hab hier jedenfalls bekannte Namen gesehen. Da sich hier ja quasi die Elite die Klinke in die Hand zu geben scheint, bin ich hier wohl genau richtig mit meinem Vorhaben. Eins Vorweg, ich habe mich lange lange zurückgehalten und möchte auch eig lieber weiterhin im Hintergrund bleiben solange keine fertigen Tatsachen auf dem Tisch liegen, weil ich ungerne einer von vielen sein will der große Töne spuckt ohne Taten folgen zu lassen.
Genug erstmal dazu. Mein Plan ist folgender: Einen richtig bösen bisher so noch nicht da gewesenen Turbodiesel bauen und zwar auf basis des M21. Da ihr hier ja massig erfahrung mit geladenen M20 habt, ist das schonmal ein Vorteil auch wenn sich Diesel und Benziner natürlich in vielen Punkten unterscheiden.
Basis ist der M21D24 Turbo. Eckdaten sind:
2443ccm
81mm Hub
80mm Bohrung
Verdichtung 22:1
116PS/4800 u/min
222Nm/2400 u/min Serie @0,8Bar maximal (Garett T3) ohne Ladeluftkühlung.
Der Alte Domröse hat in den 80ern mittels Kennfeldanpassung und LLK Nachrüstung sowie Veränderungen an der Einspritzpumpe einen ca 220ps starken standfesten M21 gebaut. Mein Ziel ist es, das ganze zu toppen und mindestens 250ps und 400Nm zu knacken ohne die Haltbarkeit drastisch zu vermindern. Selbstverständlich soll der Aufbau eines solchen Motors mit einer komplettrevision mit allem Pipapo.
Ich will zuerst mal weg von der Beschränkung auf den T3 weg, weil alle Leistungssteigerungen bisher auf dessen Basis beruhen. Sicherlich ist das Ding ein robuster und guter Lader aber die Verdichterseite erscheint mir relativ winzig, da muss doch irgendwie mehr gehen?!
Ich wäre mal gespannt auf Ratschläge und generell auf eure Meinungen zu dem Vorhaben.
Schöne Grüße,
Alex
zuerst mal will ich mich vorstellen ich heiße Alex bin noch ziemlich jung, aber eigentlich nicht naiv und E30 begeistert. Einige hier werden mich bereits aus dem E30-Talk kennen, ich hab hier jedenfalls bekannte Namen gesehen. Da sich hier ja quasi die Elite die Klinke in die Hand zu geben scheint, bin ich hier wohl genau richtig mit meinem Vorhaben. Eins Vorweg, ich habe mich lange lange zurückgehalten und möchte auch eig lieber weiterhin im Hintergrund bleiben solange keine fertigen Tatsachen auf dem Tisch liegen, weil ich ungerne einer von vielen sein will der große Töne spuckt ohne Taten folgen zu lassen.
Genug erstmal dazu. Mein Plan ist folgender: Einen richtig bösen bisher so noch nicht da gewesenen Turbodiesel bauen und zwar auf basis des M21. Da ihr hier ja massig erfahrung mit geladenen M20 habt, ist das schonmal ein Vorteil auch wenn sich Diesel und Benziner natürlich in vielen Punkten unterscheiden.
Basis ist der M21D24 Turbo. Eckdaten sind:
2443ccm
81mm Hub
80mm Bohrung
Verdichtung 22:1
116PS/4800 u/min
222Nm/2400 u/min Serie @0,8Bar maximal (Garett T3) ohne Ladeluftkühlung.
Der Alte Domröse hat in den 80ern mittels Kennfeldanpassung und LLK Nachrüstung sowie Veränderungen an der Einspritzpumpe einen ca 220ps starken standfesten M21 gebaut. Mein Ziel ist es, das ganze zu toppen und mindestens 250ps und 400Nm zu knacken ohne die Haltbarkeit drastisch zu vermindern. Selbstverständlich soll der Aufbau eines solchen Motors mit einer komplettrevision mit allem Pipapo.
Ich will zuerst mal weg von der Beschränkung auf den T3 weg, weil alle Leistungssteigerungen bisher auf dessen Basis beruhen. Sicherlich ist das Ding ein robuster und guter Lader aber die Verdichterseite erscheint mir relativ winzig, da muss doch irgendwie mehr gehen?!
Ich wäre mal gespannt auf Ratschläge und generell auf eure Meinungen zu dem Vorhaben.
Schöne Grüße,
Alex