Große Turbos kleine Kompressoren

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Also nochmals zum Thema "große Turbos + Kompressor", das im Offtopic angesprochen wurde:

Die heutigen Turbos haben einen viel größeren Effizienzbereich im vergleich zu den alten Dinosauriern aus den 80er Jahren.
Ein großer moderner Turbolader wie z.B. GT3576 fängt viel früher an zu fördern als z.B. ein K29, obwohl der K29 kleiner ist. Daher keine Angst vor "großen" Turbos. Beispiel: ein HX35 mit 12cm Gehäuse (vom 6l Diesel LKW) hat auf einem M52B25 bereits bei 2500 U/min schon 0.6bar und bei 3000 über 1bar Druck. Und viel früher sollte man den Druck nicht aufbauen, da der Antriebsstrang das gewaltige Drehmoment untenrum nicht mehr verkraften würde. Schon abgedrehte Kardanwellen als Ergebnis gesehen. Man sollte also den Druck untenrum mit Vorsicht geniessen :)
Und wenn man den Kompressor dazu so übersetzt, dass er bei 3000 U/min den maximalen Druck fördert (Überschneidung mit Turbolader), hat er bei 1500U/min meistens dann so viel Druck, dass es auf den Antriebsstrang geht.

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten