Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

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CoachMan
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Die haben nichts für M50. Leider.
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CoachMan
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CoachMan hat geschrieben:Will heißen, ich kauf das Kit, ne verstärkte Kupplung, sinnvollerweise ein Fidanza Schwungrad und ein 6-Ganggetriebe fahre 1 Bar, respektive 0,8 Bar (Dampfrad, zwecks Materialschonung?) Ladedruck, hab damit knappe 400 Pferdchen und das ganze ist dann alltagstauglich? (Zumindest Relativ Alltagstauglich?)

Unfassbar. :mrgreen:

Das einzige was ich immer noch nicht hinbekomme ist das mit dem Auspuff. Es gibt einfach keine vernünftigen Krümmer für den M50 respektive finde ich keine. Bei einem Turbolader wäre das so einfach, 3"Downpipe mit Lambda, Y-Roh 2x2,5" bis Ende. Lautstärkentechnisch vertretbar wäre dies dank insgesamt 4 Schalldämpfern und 2 Kats nach dem sowieso schon dämpfenden Turbo auch.

Aber beim Kompressor stellt mich das vor eine echte Herausforderung.
Das mit den 3 Zoll ist klar, aber wie Löse ich das Krümmerproblem? Zum Zwecke der Lautsärkeeindämmung würde ich auch hier auf 2x 2,5" gehen, sollte ja vom Durchsatz auch ausreichend bemessen sein. Aber der Teil vor den Kats bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ersetzt eigtl. der Kompressor den Klimakompressor? Am Rande bemerkt.
Ich bin leider immer noch nicht weiter, Supersprint bietet Fächer an, allerdings tut der Preis schon weh. Zudem ist die Frage wie der Fächer aussehen soll noch nicht klar. Wie ein Fächer aufgebaut ist ist mir bewusst, allerdings frage ich mich in wiefern er denn nicht einen Flaschenhals darstellt. Denn, die Abgasanlage soll 3" haben, und der Fächer?

Gruß
Alex
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CoachMan
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Offenbar hat mit recht hohem Ladedruck bei Kompressoren was die Abgasanlage betrifft whl noch keiner Erfahrungen... Sehr blöd für mich. Doch Turbo? ;)
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FelixM5
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Servus,
ich weiß garnicht warum du es so kompliziert angehst ???
Beim Kompressorumbau verfährst du mit der Abgasseite wie bei einem Sauger den du leistungssteigerst.

Also ordentlicher Fächer, keine Kats, oder welche mit Metallträger und hohem Durchlass. Dann noch ein guter Absorptionsdämpfer und feddisch ;)

Einfacher geht`s nicht....die Abgasseite ist nur beim Turbo ein Problem....beim Kompressor eher zu vernachlässigen.

Gruß

Felix
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CoachMan
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FelixM5 hat geschrieben:Servus,
ich weiß garnicht warum du es so kompliziert angehst ???
Beim Kompressorumbau verfährst du mit der Abgasseite wie bei einem Sauger den du leistungssteigerst.

Also ordentlicher Fächer, keine Kats, oder welche mit Metallträger und hohem Durchlass. Dann noch ein guter Absorptionsdämpfer und feddisch ;)

Einfacher geht`s nicht....die Abgasseite ist nur beim Turbo ein Problem....beim Kompressor eher zu vernachlässigen.

Gruß

Felix
Das ist doch mal ein Wort!
Danke dir!

Also ab Fächer 2x 2,5 Zoll. Insgesamt 4 Schalldämpfer und 2x200Zeller Metallkats. Klingt das brauchbar? Für die Lambda wohl eine X-Pipe vor den Kats, klingt das soweit brauchbar? 3 Zoll durchgängig will ich aus lautstärkegründen nicht. Das Ding ist für den Alltagsgebrauch, und nicht um auf Sieg zu fahren. ;)
Will eben auch heißen dass ich damit ne Abnahme bekomme muss, und ich habe mit nem Kompressor eben keinen Schalldämpfenden Turbolader.

Felix, danke dir. Jetzt hab ich ein ungefähres Konzept die Abgasführung betreffend vor Augen.
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FelixM5
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Hört sich gut an ;)
Poste mal ein paar Pics von deinem Umbau wenn er soweit ist.....natürlich auch vom Auspuff :D

Gruss

Felix
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CoachMan
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Selbstverständlich, aber das wird noch ein wenig dauern :)

Gruß
Alex
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CoachMan
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Was ist von TA-Technics Krümmern zu halten? Reicht der "Einsteigerkrümmer"?

TeZet?
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