B1 C1 Motronic

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Grimmjar hat geschrieben:bekommst die neue oder die alte version?
das weiß ich nicht. aber ich denke es wird eine alte version sein.

@hebi
eigenlich ist es kein M30 sondern ein M102 3,2ltr. (aus den 745i e23) mit Schaltgetriebe. Bin diesen Motor schon im e28 gefahren. Damals mit ner Labstronic. ca.1,3 bar lt.Steuergerät mit nen K27. 350ps + sollte der motor schon abwerfen. Eine einfache Wasser/Methanoleinspritzung hat der Motor auch. Diese wird über ein Vollgasschalter betätigt.

gruß...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Stefan336i
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:55

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ne Frage bzgl. der KDFI. Welche Vorteile hat denn die Megasquirt aus dem Shop gegenüber der KDFI?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Hier gibt es mal die Beschreibung zur neuen Steuerung
http://www.mehrps.com/c1-12-motronik/c1 ... ronik.html
Wie ihr seht ist man nicht zwingend auf den LMM angewiesen.
Und es gibt jetzt auch eine Leistungsanzeige :mrgreen: Vorher wurde nur die Luftmasse angezeigt.

Ein Datalogger ist auch mit bei.
Funktioniert momentan aber nur mit Laptop. Später wird es wohl einen internen Speicher geben.


Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

@ Grimmjar ist das die wo du jetzt hast?
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Japp,

muß nur mal zu potte kommen und fertig bauen. :cry:
Selbstverständlich mit LMM! wegen der Leistungsanzeige. ich brauch sowas 8-)
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

dann berichte mal wie du die findest und was man noch alles gebraucht hat damit die läuft?

ich bin zur zeit voll auf die KMS aus :D
aber ich bin für andere sachen noch offen ;)

Hebi
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Guten abend!
Finde das C1-12 an sich sehr interessant. Kann den jemand seine Erfahrungen damit mal posten?
Erfahrungsberichte sind ja hier leider Mangelware.
Ist es möglich einen zusätzlichen Ausgang für vanos zu belegen?
Ich will definitiv ein Steuergerät, dass LMM unterstützt. Preislich währe das Gerät ja auch interessant.
Ich bin auch offen für andere Steuergerät nur suche ich Tipps die meine Entscheidung erleichtern, da dies mein erster umbau ist Mein umbauprojekt ist unter Kompressor m50b28 zu finden.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Vanos gibt die C1 nicht her.
Hatte gestern auch nochmal mit dem Erbauer (Bert) der C1 gesprochen weil meine Steuerung bissel von der Norm abweicht.
Er wird in Zukunft auch weg gehen vom Luftmassenmesser.
Du hast halt eine gewisse Reaktionszeit mit LMM. Der stellt nunmal auch eine Fehlerquelle dar die dir den Tag versauen kann.

Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Steuerung. Ich war nur dabei als sie beim Dirk eingestellt wurde.
Das ist halt recht einfach mit nur 4 Knöpfen und ohne Laptop.
Den Laptop brauchst halt nur zum Loggen und auswerten. Mit der neuen Steuerung kannst alle Ein- und Ausgänge loggen.
So kann die Steuerung alles das was halt jede durchschnittliche Steuerung macht.
Ob das jetzt deine neue Steuerung werden soll mußt du entscheiden.
Was brauchst du, was muß die Steuerung alles können. Das ist die Frage die du dir stellen mußt.
Möglicherweise kann dir Bert die Steuerung auch so bauen wie du sie brauchst. Mit Vanos-Steuerung! Es sollte auch kein Problem sein den LMM drin zulassen.
Schick ihm eine Mail und warte ab was er dazu sagt.

Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten