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E46 328i oder besser 330i mit Turbo?

Verfasst: Di 15. Dez 2009, 18:36
von GStar
Hi,

kurz zu mir bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Karlsruhe.
Mein zweit Wagen ist schon mit Turbo unterwegs Mr2 W2 Turbo, so jetzt will ich ein neues Hauptauto, und es schwebt mir ein 3er E46 vor.

-Das Turbokit 1 ist scheinbar für 330i ausgelegt, aber welche Leistung wird damit erreicht?(steht nur bis 328i)
-ist Turbokit für den 330i möglich?

Ist beim M54b30 auch ein graugußblock nötig, was kostet der denn? Die anbauteile/Innereien können weiterverwendet werden?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Michael

Re: E46 328i oder besser 330i mit Turbo?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 11:35
von schaper
Das Kit1 kann man auch am 330i verwenden, ist baulich nicht viel anders als 328i

Umbau auf Grauguß ist eine aufwändige Arbeit, weil nicht nur der Block aufgebohrt werden muss, sondern auch die Kolben umgebaut werden müssen. Die Kolbenringe von Alumotor können nicht am Grauguß verwendet werden. Ausserdem wird ein M50 oder M52 Kopf benötigt, da M50/M52 und M54 nicht untereinander tauschbar sind. Alles in einem so um ca. 7tsd eur

Re: E46 328i oder besser 330i mit Turbo?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 18:06
von GStar
Werden dann Graugußbuchsen eingepresst? Ist ein Umbau auf M50 möglich am E46 oder spielt das Steuergerät nicht mit? Oder M52 Graugußversion(troppen)?
Theoretisch sollte beim 330i ja mehr wie beim 328i rauskommen oder ist der 328i belastbarer??

Re: E46 328i oder besser 330i mit Turbo?

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 10:39
von schaper
Nein, keine Buchsen - der Block wird getauscht.

Natürlich spielt 0.2l Hubraum mehr eine Rolle, auch wenn nur minimal

Dem Steuergerät ist es egal wo er drauf arbeitet, solange die Sensoren und Aktoren passen