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M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:01
von rybeck
Hallo,

habe die suche schon gekwählt aber nichts nützliches gefunden.

Mein vorhaben ist meinen E36 M52B20 auf turbo umzubauen, leistung sollte so zwischen 250 und 300 PS liegen Alltagstauglich und relativ haltbar sollte er sein und bevor jetzt alle schreien hol dir nen M50B25 etc.... nein ich möchte gerne meinen B20 umbauen :mrgreen: !

Nun wollte ich mich mal hier schlau machen was für ein Setup Ihr mir empfehlen würde.

Also meine grobe überlegung war:
Gußkrümmer von SPA
T3/T4 Lader internes Wastegate .63 Abgasturbine
200 Zeller 70er oder 76 abgasanlage
Stärkere Pumpe größere Düsen
Kopfdichtung Verdichtungsreduzierung??



danke gruß rybeck

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Di 15. Dez 2009, 10:25
von schaper
Alles schon richtig, aber das Wichtigste hast du nicht genannt:

die Motorsteuerung ?

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Di 15. Dez 2009, 11:52
von rybeck
Hallo,


ja da weis ich erlich gesagt auch nicht was man da am besten nimmt??
Auf der Seite hier gibts ja schon ein paar feine sachen.

Die auflistung wa ja nur ein grobes grund konstrukt :mrgreen: , bin dankbar für jede vervollständigung.


danke gruß rybeck

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:23
von rybeck
@schaper
Wie sieht es denn mit der MS ST1-3 aus macht die sinn?
Verdichtungsreduzierung wie sieht es damit aus reicht da eine MLS oder muss ne Platte dazwischen?
Pleuellager Serie oder Verstärkt?
Wieviel ladedruck ist für den M52 noch Halbar?

danke gruß rybeck

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 10:41
von schaper
Die MS ST3 macht auf jeden Fall Sinn, was günstigeres haltebares gibts nicht.

Verdichtung kann man mit MLS reduzieren, von der Platte würd ich die Finger lassen.

Pleullager serie

M52 - max 0.7bar nach unseren Erfahrungen. Da brauchste auch keine MLS, reicht ne normale Dichtung

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: So 20. Dez 2009, 00:26
von rybeck
Ah so ok Verdichtung kann Serie bleiben gut.
Die MS ST3 hört sich ja gut an, kann das ASC bleiben oder läuft das über ein separates STG?

Was darf man den bei 0,7 bar erwarten?


danke gruß rybeck

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 15:00
von schaper
MS ist ein eigenständiges Steuergerät. Wenn du also die fahrzeugspeziefischen Features wie ASC, Klima, CAN-Bus, Vanos etc beibehalten willst, dann kannst du nur mit einem Zusatzsteuergerät fahren, wie zB AEM FIC
0.7bar sind ca. 70% Leistungsteigerung

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:36
von rybeck
Wie sieht das denn aus mit dem M50B20 Block passt mein kopf vom M52 ohne weiters dort drauf mit VANOS?Oder besser keine VANOS aber kann man das aus meiner Serien Elektrik raus Progarammieren?





danke gruß rybeck

Re: M52B20 Turboumbau?

Verfasst: So 27. Dez 2009, 17:34
von schaper
"Rausprogrammieren" geht nicht, einfach abklemmen auch keine Lösung, da die Kette nicht mehr richtig gespannt wird. Vanos lassen und von der DME weiterhin steuern lassen