Mein E30 M3 s38 turbo
Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 20:19
Hallo!
Wollte euch mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen E30 m3, den ich komplett neu aufbaute und mich schließlich schön langsam damit auf die Zielgerade in sachen Aufbau befinde.
Der E30 M3 kurz nach dem kauf:
Die Karrosserie war bis auf das letzte Kabel geschlachtet gewesen, und stand seit 1998 abgemeldet in einer trockenen Halle, wo diese total vergessen wurde.
Der M3 wurde damals durch einen Motorschaden geschlachtet worden. Die Karrosserie ist rost, sowie Unfallfrei!
Um der Gewalt des S38 Turbos Herr zu werden, verbaute ich das 6gang Getriebe aus dem S38b38 welches als am stabilsten Seriengetriebe gilt (stabiler noch als b10biturbo Getriebe) Da dies aber auf Dauer auch nicht hält, werd ich in den nächsten wochen ein TKO600 verbauen. Kardanwelle 3,5" das Differenzial ist aus einem E28 (210er Gehäuse) mit E46 m3 Sperreinsatz. Antriebswellen sind dadurch Sonderanfertigung
Aber nun zum wichtigsten. Als Motor dient der gute alte s38b36 motor. Dieser wurde komplett neu aufgebaut.
Den Block modifizierte ich mit einer Kolbenbodenkühlung, sowie einer erleichterten Kurbelwelle.
Ich verbaute auch im Block Arrow H-shaftpleuel, sowie Kolben von JE. Als Kopfdichtung kam eine MLS von Cometic rein, Stehbolzen als Kopfschrauben von ARP
Als LAder verwende ich einen Kugelgelagerten Turbonetics t76 mit 0.86 A/R. Ganz wesentlicher Vorteil bei diesem Lader ist, das das Abgasgehäuse von den Außenabmaßen her weitaus kleiner ist. Zuvor fuhr ich den Hx55. Ich mußte hierbei bei meinen alten E30 das Radhaus stark eindengeln. Beim T76 mußte nur ganz leicht eingebeult werden.
In sachen elektronik fahre ich die altbewärte Megasquirt mit ruhender Zündung, 990ccm ESV von Precision. Poti original aus b36 (von Schalter auf Pori umgepinnt) Der Kabelbaum ist kompletter Eigenbau, den ich mit einigen Steckern modifizierte. So kann ich zb. gegenüber den Originalkabelbaum die Einspritzleiste inkl Elektrik abbauen. Die Stecker sind alle Codiert, sodaß man nichts falsch anstecken könnte
Als Benzinversorgung entschied ich mich für eine Aeromotive A1000, mit Fuelrail, BDR sowie Benzinfilter von Nuke
Sonstiges: Bremsen va 345mm mit 6Kolben Porschesätteln, HA 325mm mit 4Kolbensätteln ebenfalls Porsche.
Fahrwerk KW mit Druck/Zug Verstellung, härteren Hauptfedern, Sämtliche Lagerungen von Uniball.
Airbox Carbon (kein überzug der Alubox)
Hier noch weitere Bilder:
Hier sind noch weitere Informationen sowie Bilder des Aufbaus zu finden:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E30.html
Wollte euch mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen E30 m3, den ich komplett neu aufbaute und mich schließlich schön langsam damit auf die Zielgerade in sachen Aufbau befinde.
Der E30 M3 kurz nach dem kauf:
Die Karrosserie war bis auf das letzte Kabel geschlachtet gewesen, und stand seit 1998 abgemeldet in einer trockenen Halle, wo diese total vergessen wurde.
Der M3 wurde damals durch einen Motorschaden geschlachtet worden. Die Karrosserie ist rost, sowie Unfallfrei!
Um der Gewalt des S38 Turbos Herr zu werden, verbaute ich das 6gang Getriebe aus dem S38b38 welches als am stabilsten Seriengetriebe gilt (stabiler noch als b10biturbo Getriebe) Da dies aber auf Dauer auch nicht hält, werd ich in den nächsten wochen ein TKO600 verbauen. Kardanwelle 3,5" das Differenzial ist aus einem E28 (210er Gehäuse) mit E46 m3 Sperreinsatz. Antriebswellen sind dadurch Sonderanfertigung
Aber nun zum wichtigsten. Als Motor dient der gute alte s38b36 motor. Dieser wurde komplett neu aufgebaut.
Den Block modifizierte ich mit einer Kolbenbodenkühlung, sowie einer erleichterten Kurbelwelle.
Ich verbaute auch im Block Arrow H-shaftpleuel, sowie Kolben von JE. Als Kopfdichtung kam eine MLS von Cometic rein, Stehbolzen als Kopfschrauben von ARP
Als LAder verwende ich einen Kugelgelagerten Turbonetics t76 mit 0.86 A/R. Ganz wesentlicher Vorteil bei diesem Lader ist, das das Abgasgehäuse von den Außenabmaßen her weitaus kleiner ist. Zuvor fuhr ich den Hx55. Ich mußte hierbei bei meinen alten E30 das Radhaus stark eindengeln. Beim T76 mußte nur ganz leicht eingebeult werden.
In sachen elektronik fahre ich die altbewärte Megasquirt mit ruhender Zündung, 990ccm ESV von Precision. Poti original aus b36 (von Schalter auf Pori umgepinnt) Der Kabelbaum ist kompletter Eigenbau, den ich mit einigen Steckern modifizierte. So kann ich zb. gegenüber den Originalkabelbaum die Einspritzleiste inkl Elektrik abbauen. Die Stecker sind alle Codiert, sodaß man nichts falsch anstecken könnte
Als Benzinversorgung entschied ich mich für eine Aeromotive A1000, mit Fuelrail, BDR sowie Benzinfilter von Nuke
Sonstiges: Bremsen va 345mm mit 6Kolben Porschesätteln, HA 325mm mit 4Kolbensätteln ebenfalls Porsche.
Fahrwerk KW mit Druck/Zug Verstellung, härteren Hauptfedern, Sämtliche Lagerungen von Uniball.
Airbox Carbon (kein überzug der Alubox)
Hier noch weitere Bilder:
Hier sind noch weitere Informationen sowie Bilder des Aufbaus zu finden:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E30.html