MLS abdichten

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Wie schauts denn dann beim M30 aus?

langt da die Dichtung vom B10 Biturbo einfach aus oder doch lieber MLS verbauen ?

Bei Maximal 1 Bar

Hebi
Zuletzt geändert von Hebi am Do 24. Dez 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die MLS von Cometic kommt an die Qualität von Serienmetalldichtungen nicht ran. Ich hab einen höheren Elring-Vertreter bei mir zu Besuch gehabt, der hatte die MLS Dichtungen untersucht und die Unterschiede zu Seriendichtungen aufgezeigt. Allein der Spruch "die kann gar nicht halten..." sagt von einem, der weiss wie eine gute Dichtung gebaut sein soll, sehr viel aus.
Was PPF angeht - Andreas hat mir gesagt, dass jede MLS irgendwann undicht geworden ist, früher oder später. Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
TDCIAndre
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Dez 2008, 22:11

was kosten diese schneidringe für nenn m50 eigentlich?
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:10

schaper hat geschrieben:Die MLS von Cometic kommt an die Qualität von Serienmetalldichtungen nicht ran. Ich hab einen höheren Elring-Vertreter bei mir zu Besuch gehabt, der hatte die MLS Dichtungen untersucht und die Unterschiede zu Seriendichtungen aufgezeigt. Allein der Spruch "die kann gar nicht halten..." sagt von einem, der weiss wie eine gute Dichtung gebaut sein soll, sehr viel aus.
Was PPF angeht - Andreas hat mir gesagt, dass jede MLS irgendwann undicht geworden ist, früher oder später. Die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Ja, das glaub ich dir. komisch das eben zb der bäckström die auch im s14 fährt.
mal schauen wie lange meinen och hält.. wird sie undicht dann sicher nur durch materialfehler der mls sag ich mal ganz frech. wenn dies geschieht dann werd ich mir eine pyramide überlegen
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

TDCIAndre hat geschrieben:was kosten diese schneidringe für nenn m50 eigentlich?
350eur für die Ringe und Dichtung und nochmal 300 fürs Block bearbeiten
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
@Eugen:
Was genau hat denn der Elring Typ an der Dichtung von Cometic bemängelt?

Ich habe leider selbst auch schon einige MLS Dichtungen kaputt gemacht :(
Leider ist die Qualität wie bei vielen US-Produkten : mal schlecht mal gut!
Ich verbaue jedenfalls keine MLS mehr ohne sie vorher genau unter die Lupe zu nehmen, da ich schon 2mal einen kleinen Grat, der wohl durch das Stanzen entstandenen ist, bemerkt habe.
Nun hatte ich auch schon den ersten Dichtungsschaden, der genau von dieser Stelle ausging :(

Ich benutze am liebsten abgeänderte MLS Dichtungen, mit nur noch 3 Lagen.
dünn-dick-dünn.....wie bei Elring und Reinz eben.
Das hat den Vorteil, daß die dicke massive Schicht optimal statisch abdichtet und die beiden dünnen Schichten dafür sorgen eine sehr gute Dichtheit im dynamischen Bereich zu gewährleisten.
Es ist abgesehen von der Pyramid Version die beste Möglichkeit eine dauerhaft gasdichte Dichtfläche zu erzeugen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den MLS gemacht?

-Bei welcher Leistung / Ladedruck & Temperatur sind sie kaputt gegangen?

-Welche Kopfbolzen habt ihr benutzt / Anzugsmoment ?

-Kupfer- oder Cement- oder Klebersprays benutzt?

-Sind gleichzeitig auch andere Schäden aufgetreten ? (Schmelzspuren durch klopfen etc.)

Wär doch gelacht, wenn wir zusammen nicht den Schwachstellen auf die Spur kommen und ausmerzen können ;)

Gruß

Felix
Benutzeravatar
e36cabrio
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:49
Wohnort: Pleinfeld
Kontaktdaten:

Ich habe auch meine Erfahrung mit der Cometic gemacht, und mir hat es am 6 Zylinder zur großen Wasserkanalbohrung die MLS durchgedrückt. Allerdings gab es keine besonderen Spuren ,lediglich die Beschichtung der MLS war an der Stelle weg.Erkannt habe ich das bei ca. 200km/h (genau weis ich es nicht mehr)als mir durch den Überdruck im Kühlwasser die Sose durch die Entlüftungsschlitze der Motorhaube auf die Windschutzscheibe verteilt wurde. War gerade dabei die Kennfelder abzufahren 1,4-1,5bar Ladedruck bei 7800u/min ,Lambdawert 08, EGT max 875°-900° !Auch im Logfile konnte ich keine besondere Situation erkennen die zum zerstören der MLS führen könnte.Habe den Kopf nochmal anschließend abdrücken lassen ,die Vermutung lag nahe das der Kopf vieleicht einen Riss hat,dem war aber nicht so.

Hab mir sogar neue ARP Kopfbolzen besorgt und war etwas verwundert warum die neuen M10er Bolzen auf einmal einen dickeren Schaft haben als die alten. Hab mir dann die schon hier vorgestellte ICS Titan Kupferdichtung geholt die Wasser/Öl Bohrungen mit der blauen Dichtmasse von Würth zusätzlich noch behandelt und die Kopfbolzen in 5 Durchgängen von 30-120NM mit 24h Pause dazwischen ,angezogen!
Den Motor auf Temperatur warmlaufen lassen und wie nach Herstellerangaben die Bolzen mit 125NM nachgezogen!
Allerdings weis ich ehrlich gesagt nicht ob ich die 1,5bar wieder anstreben sollte,ist halt immer ein Gedanke im Hinterkopf!

Zu der Cometic kann ich nur sagen,mehrmals ausprobiert sogar mit Kupferspray behandelt ,mach ich nie mehr hat mir den gesammten Kühlkreislauf eingesaut, überall Kupferrückstände und Ansammlungen im Ausgleichsbehälter! Sollte die ICSTitan nicht halten werde ich den Block auch O-Ringen lassen von Eugen!Aber vorher wird ausgiebig getestet. :mrgreen:
http://www.hj-streetstyle.de.tl
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Also,
das Problem bei MLS liegt in der Wulst, die den Verbrennungdruck abdichten soll - diese Konstruktion ist zu schwach dimensioniert. Die zeitweise entstehende Druckspitzen im Brennraum sind zu stark für diese Art der Abdichtung, was dazu führt, dass die Abgase in die Zwischenlagen gelangen, die Vitonbeschichtung beschädigen und somit einen freien Weg zum Wasserkanal finden.
Egal womit man die MLS abdichtet - es bringt nichts. ALLE werden undicht, früher oder später. Es sei denn mann unternimmt alles um die Verbrennungsdruckspitzen zu minimieren. Das ist aber kontraproduktiv...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Tja, ich habe die MLS von Cometic verbessern können indem ich 1/10mm dicke elastomer Unterlagen unter die ZKD geklebt habe (gleiche Größe wie die Schneidringe, jedoch aus hochtemperaturbeständigem, dauerhaft zähem Elastomerkunststoff.

Es ist das gleiche Prinzip wie die Wire O-Ring Konstruktion von SCE.......es verstärkt einfach nur den Anpressdruck in dem Bereich in dem er benötigt wird.
Folglicherweise ist allerdings weniger Flächenpressung auf den Wasser- und Ölkanälen.
Deshalb funktioniert diese Variante nur mit einem frisch geplanten Block und Kopf, und es muß auf penible Sauberkeit geachtet werden.

Die Pyramiddichtung ist zwar funktionell in Ordnung, allerdings würde ich sie nur bei Motoren verwenden, bei denen man Zylinderköpfe günstig nachkaufen kann. Also M30,M50 etc.

Der S38 Kopf ist mir allerdings zu rar und teuer um ihn bei jeder Motorrevision zu planen oder zu erneuern :(

@Eugen:
Wie tief fräst du die Nuten für die Schneidringe um eine perfekte Flächenpressung im Wasser- Ölbereich und gleichzeitig eine optimale Abdichtung der Brennräume zu erreichen ?
....und welche Dichtungen verwendest Du?

Gruß

Felix
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Für Pyramidringe gibts eine extra Anleitung, das Fräsen sollte man jemanden überlassen, der sich damit auskennt.
Bei O-Ringen wird meistens 0.65 reingeschnitten und eine Seriendichtung kommt zum Einsatz
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten