m20 b27 ( 129ps eta + b25 170ps kopf ) kompressorumbau
Verfasst: So 18. Okt 2009, 20:40
Hallo zusammen
da ich vorhabe einen m20 b27 umbau mit einem komopressor aufzuladen wollte ich fragen ob mir jemand mal die formeln reinschreiben kann damit ich das etwas effektiver berechnen kann...
wird denke ich auch für andere von vorteil sein ..
zur info bei mir denke ich an ein m20 b27 also 129ps eta unterbau und ein b25 oberbau, 3/10 abgefräst mit original zkd...
rotex kompressor... riemengetrieben über die riemenscheibe von der klima des e30...
als steuerung wird die kdfi auf basis der ms v3.0 genommen ... mapping statt lmm,....
kann mir da jemand etwas helfen??
wollte ca. erstmal 210 - 250 ps erreichen ... ( 210 wegen der noch vorhandenen bremsanlage der 325i ) endziel sollen mal 325o ps werden ... aber das wesentlich später...
Also zum thema formeln ... ungefähr so ...
Formel für die indizierte Motorleistung.
P_i = p_i * V_h * z * n * i
Pi = innere Motorleistung
pi = indizierter Mitteldruck
Vh = Hubraum pro Zylinder
z = Zylinderanzahl
n = Drehzahl
i = Arbeitszyklen pro Umdrehung (also Zweitaktmotor 1 und Viertaktmotor 0,5)
wobei ich etwas am überlegen bin was der indizierter mitteldruck ist ...
währe dankbar über antworten
da ich vorhabe einen m20 b27 umbau mit einem komopressor aufzuladen wollte ich fragen ob mir jemand mal die formeln reinschreiben kann damit ich das etwas effektiver berechnen kann...
wird denke ich auch für andere von vorteil sein ..
zur info bei mir denke ich an ein m20 b27 also 129ps eta unterbau und ein b25 oberbau, 3/10 abgefräst mit original zkd...
rotex kompressor... riemengetrieben über die riemenscheibe von der klima des e30...
als steuerung wird die kdfi auf basis der ms v3.0 genommen ... mapping statt lmm,....
kann mir da jemand etwas helfen??
wollte ca. erstmal 210 - 250 ps erreichen ... ( 210 wegen der noch vorhandenen bremsanlage der 325i ) endziel sollen mal 325o ps werden ... aber das wesentlich später...
Also zum thema formeln ... ungefähr so ...
Formel für die indizierte Motorleistung.
P_i = p_i * V_h * z * n * i
Pi = innere Motorleistung
pi = indizierter Mitteldruck
Vh = Hubraum pro Zylinder
z = Zylinderanzahl
n = Drehzahl
i = Arbeitszyklen pro Umdrehung (also Zweitaktmotor 1 und Viertaktmotor 0,5)
wobei ich etwas am überlegen bin was der indizierter mitteldruck ist ...
währe dankbar über antworten