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Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 10:45
von e30turbodriver
Hi!
Möchte mal eure Meinung hören...
Möchte ein M20 B25 Turbo aufbauen mit ungefähr 420PS.
Meine Frage dazu - sollte man hier gehärtete Ventile nehmen (z.B.: von dBilas) und bessere Ventilfedern (z.B.: von Schrick)?
Und wie siehts mit den Federtellern aus auch anderen nehmen? oder einfach immer nur neue Originale Teile nehmen anstatts der alten?
MfG
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 18:15
von schaper
stärkere Ventilfedern brauchst du nur wenn der Motor in hohen Drehzahlen bewegt wird (6500-7200 U/min). Die Leistung kommt aber über den Ladedruck, wozu den Motor so hoch drehen, wenn man zB 1.5bar bis 6500 U/min fahren kann ? Hohe Drehzahlen sind schädlicher für den Motor als hoher Ladedruck.
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 18:46
von Grimmjar
ist für die angestrebte Leistung schon eine andere Nockenwelle nötig?
man will ja auch versuchen den Ladedruck so gering wie möglich zu halten.
und dann ist das eh gleich ein abwasch.
Gruß Thomas
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 04:49
von e30turbodriver
Die Drehzahlen wollte ich nicht höher setzen...war ja nur so die Frage - dachte wegen Sicherheit und so?!
Nockenwelle wollte ich von Schrick nehmen...ich glaube das war 288°
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 16:28
von schaper
Es gibt nun mal kein Vorteil ohne Nachteil. Härtere Ventilfedern belasten den Ventiltrieb stärker. Ok, bei einer 288° würd ich schon härtere Federn nehmen, da die Anlauframpe steiler ausgeführt ist und somit bei hohen Drehzahlen die Gefahr besteht, dass die Ventilfedern flattern.
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 18:44
von Hebi
Für den Turbobetrieb ist es doch entscheidender das der Hub der Nocke höher ist als das man zb eine Nocke einbaut mit viel Ventilüberschneidung oder?!
Hebi
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 19:28
von Grimmjar
Es ist aber auch kein Problem mehr Überschneidung zu haben. Dann muß aber der Turbo und das Setup insgesammt stimmen!
Sauger- und Turbo- Nockenwellen müssen nicht unterschiedlich sein!
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: So 21. Jun 2009, 09:28
von Hebi
Billigste lösung wäre wenn man nicht auf die volle Leistung hofft, die Originalen Nocken Abschleifen um dadurch mehr Hub zu haben oder?
worauf muss ich dann auf den Lader aufpassen, das dass mit der Nocke zusammenpasst?
Hebi
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: So 21. Jun 2009, 12:12
von Grimmjar
das Druckverhältniss über den Kopf muß passen.
bei zuviel Gegendruck im Auspuff wird ne scharfe Nocke nicht gut funktionieren.
Re: Ventile, Ventilfedern etc.
Verfasst: Do 8. Okt 2009, 21:18
von Niki325i
Hallo. An den Ventilfedern oder Nockenwelle brauchst nix machen wenn du ein Lader hast der dir den Druck, ca. 1,4 Bar, bis 6200U/min Hält. Dann wirst die Leistung erreichen die du dir erwünscht. Allerdings über 400 Ps sind Gasringe mit normaler Dichtung oder Metall Zylinderkopfdichtung Pflicht.
Habe noch ein M20 Flansch von einem Turbokrümmer zu Verkaufen. Habe den Krümmer am M50 dran.
Gruss Niki