BMW E28 545i Turbo Projekt
Verfasst: Do 17. Feb 2022, 06:08
Hallo zusammen!
Bin zwar neu hier im Forum, aber habe dennoch schon viel Erfahrung mit diversen
Motorumbauten usw. in einigen BMW-Modellen.
Jedoch immer alles mit Sauger-Motoren (M20 M30 M50 S50 S54 M60 S62 etc.)
Nun wäre aber das erste Turbo-Projekt an der Reihe
Fahrzeug: BMW E28 525i (Projektaufgabe ohne Motor)
Motor: M106 Motor aus einem E23 745i ohne Kabelbaum
Da es mein erster "Tuboumbau" ist, wollte ich den M106 Motor
in den E28 nur mit einer Softaufladung (0,4 - 0,5bar) mal zum laufen bringen.
(Auch wichtig wegen der Eintragung)
Sprich ich möchte gerne den M106 mit der "neueren M30 Steuerung / Motronic 1.3" von einem
E34 aufrüsten und auch mit dessen Schaltgeriebe fahren.
(Habe einen kompletten M30B35 von einem E34 noch als Ersatzteilspender übrig)
Auch der KW-Sensor samt Schwingungdsämpfer und Anbauteile kommt alles vom M30B35 auf den M106 Block.
Später kann dann mit einem anderen Lader und einer frei programmierbaren Steuerung
die Sache besser abgestimmt werden und mit mehr Leistung auch gefahren werden.
Doch jetzt möchte ich erstmal die Serienleistung des M106 von ca. 250PS und 380Nm mit dem originalen K27 Lader erreichen
und hätte folgende Teile verbaut:
Krümmer und Turbolader original vom E23 745i
Sport AGA vom E28 535i
Ölkühler vom E23 745i
Ladeluftkühler universell, der sauber in die Frontmaske passt
Wasserkühler vom E28 535i mit Klima
M30B35 Motorkabelbaum natürlich am E28 angepasst
Zündkerzen neu Bosch W8DC (Originale vom M106)
Zündkabel und Verteiler neu vom M30B35
Motorsteuergerät M30B35 0261200179
LMM vom M30B35 vor Turbo mit originalen E23 Luftfilterkasten
Einspritzventile 320ccm bei 3bar
Benzindruckregler einstallbar, Grunddruck reduzieren auf 2,0bar
Benzinpumpe extern (250l/h)
FMU 10:1
Zusätzlich kommt um die Sache im Auge zu behalten noch:
AFR-Anzeige
Abgastemperatur-Anzeige
Ladedruck-Anzeige
eventuell Öltemperatur-Anzeige
Soweit dazu von mir. Mechanisch sollte der Umbau kein Problem sein.
Das schwierige wird eher sein, den Motor vernünftig zum laufen zu bringen denke ich.
Was haltet ihr von der Sache für den Anfang mal?
Sollte funktionieren oder eher nicht?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Klar mit einer frei programmierbaren Steuerung wäre die Sache gleich besser,
aber wie gesagt, zur Eintragung benötige ich mal alles eher
in Serie mit vielen BMW Teilen.
LG Alex
Bin zwar neu hier im Forum, aber habe dennoch schon viel Erfahrung mit diversen
Motorumbauten usw. in einigen BMW-Modellen.
Jedoch immer alles mit Sauger-Motoren (M20 M30 M50 S50 S54 M60 S62 etc.)
Nun wäre aber das erste Turbo-Projekt an der Reihe
Fahrzeug: BMW E28 525i (Projektaufgabe ohne Motor)
Motor: M106 Motor aus einem E23 745i ohne Kabelbaum
Da es mein erster "Tuboumbau" ist, wollte ich den M106 Motor
in den E28 nur mit einer Softaufladung (0,4 - 0,5bar) mal zum laufen bringen.
(Auch wichtig wegen der Eintragung)
Sprich ich möchte gerne den M106 mit der "neueren M30 Steuerung / Motronic 1.3" von einem
E34 aufrüsten und auch mit dessen Schaltgeriebe fahren.
(Habe einen kompletten M30B35 von einem E34 noch als Ersatzteilspender übrig)
Auch der KW-Sensor samt Schwingungdsämpfer und Anbauteile kommt alles vom M30B35 auf den M106 Block.
Später kann dann mit einem anderen Lader und einer frei programmierbaren Steuerung
die Sache besser abgestimmt werden und mit mehr Leistung auch gefahren werden.
Doch jetzt möchte ich erstmal die Serienleistung des M106 von ca. 250PS und 380Nm mit dem originalen K27 Lader erreichen
und hätte folgende Teile verbaut:
Krümmer und Turbolader original vom E23 745i
Sport AGA vom E28 535i
Ölkühler vom E23 745i
Ladeluftkühler universell, der sauber in die Frontmaske passt
Wasserkühler vom E28 535i mit Klima
M30B35 Motorkabelbaum natürlich am E28 angepasst
Zündkerzen neu Bosch W8DC (Originale vom M106)
Zündkabel und Verteiler neu vom M30B35
Motorsteuergerät M30B35 0261200179
LMM vom M30B35 vor Turbo mit originalen E23 Luftfilterkasten
Einspritzventile 320ccm bei 3bar
Benzindruckregler einstallbar, Grunddruck reduzieren auf 2,0bar
Benzinpumpe extern (250l/h)
FMU 10:1
Zusätzlich kommt um die Sache im Auge zu behalten noch:
AFR-Anzeige
Abgastemperatur-Anzeige
Ladedruck-Anzeige
eventuell Öltemperatur-Anzeige
Soweit dazu von mir. Mechanisch sollte der Umbau kein Problem sein.
Das schwierige wird eher sein, den Motor vernünftig zum laufen zu bringen denke ich.
Was haltet ihr von der Sache für den Anfang mal?
Sollte funktionieren oder eher nicht?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Klar mit einer frei programmierbaren Steuerung wäre die Sache gleich besser,
aber wie gesagt, zur Eintragung benötige ich mal alles eher
in Serie mit vielen BMW Teilen.
LG Alex