M60B40
Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 09:43
Hallo zusammen
Mein e28 Projekt nimmt langsam Gestalt an. Karosserie, Käfig und Bremse sind fertig, es geht an den Motor.
Letzte Woche habe ich einen M60B40 mit 6Gang Schaltgetriebe gekauft. Auf den ersten Blick scheint der Motor i.O. trotzdem möchte ich ihn auf machen und alles was Sinn macht erneuern und kontrollieren.
Der Block ist Nikasilbeschichtet, honen ist also nicht, wenn da alles i.o ist würde ich es gerne dabei belassen wenn nicht bleiben sowieso nur Hülsen.
Bevor ich in die kompressor/turbo Thematik einsteige da ist noch nicht alles 100% entschieden. Ich hätte gerne ein Landstraßenmonster. Viel drehmoment unten raus, top Leistung zweitrangig. Vom Grundgedanke 50-150kmh 4. Oder 5. Gang muss mit mächtig Druck und schnellem ansprechverhalten kommen.
Was sollte ich bei der Revision direkt tauschen oder wie weit komme ich mit den Original Teilen?
Kurbelwellenlager / Pleuellager Empfehlung?
Stehbolzen ab wann welche?
Kolben (wie ist die exakte Bezeichnung der Mahle Kolben und ist es da bis auf die Ringe egal ob Hülsen oder Nikasil? Ich gehe mal davon aus dass die geschmiedet sind?)
Pleuel ab wann kapitulieren die original?
Kette wird getauscht
Ölpumpe ist die bei dem Motor kritisch?
Kolbenkühlung wenn schon alles auf ist...
Blockversteifungsplatte ab wann notwendig?
Köpfe reinigen evtl planen, Ventile anschauen und evtl neu einpassen. Muss am Kopf noch etwas beachtet werden bzgl mehr Leistung?
Machen schneidringe bei nikasil Sinn oder dann direkt Hülsen?
Sorry das Thema gab's schon ein paar mal aber immer mit einer konkreten Leistungsangabe was mich interessiert ist ab welcher Leistung explodiert der Aufwand / Kosten.
Danke für eure Hilfe
Gruss
Mein e28 Projekt nimmt langsam Gestalt an. Karosserie, Käfig und Bremse sind fertig, es geht an den Motor.
Letzte Woche habe ich einen M60B40 mit 6Gang Schaltgetriebe gekauft. Auf den ersten Blick scheint der Motor i.O. trotzdem möchte ich ihn auf machen und alles was Sinn macht erneuern und kontrollieren.
Der Block ist Nikasilbeschichtet, honen ist also nicht, wenn da alles i.o ist würde ich es gerne dabei belassen wenn nicht bleiben sowieso nur Hülsen.
Bevor ich in die kompressor/turbo Thematik einsteige da ist noch nicht alles 100% entschieden. Ich hätte gerne ein Landstraßenmonster. Viel drehmoment unten raus, top Leistung zweitrangig. Vom Grundgedanke 50-150kmh 4. Oder 5. Gang muss mit mächtig Druck und schnellem ansprechverhalten kommen.
Was sollte ich bei der Revision direkt tauschen oder wie weit komme ich mit den Original Teilen?
Kurbelwellenlager / Pleuellager Empfehlung?
Stehbolzen ab wann welche?
Kolben (wie ist die exakte Bezeichnung der Mahle Kolben und ist es da bis auf die Ringe egal ob Hülsen oder Nikasil? Ich gehe mal davon aus dass die geschmiedet sind?)
Pleuel ab wann kapitulieren die original?
Kette wird getauscht
Ölpumpe ist die bei dem Motor kritisch?
Kolbenkühlung wenn schon alles auf ist...
Blockversteifungsplatte ab wann notwendig?
Köpfe reinigen evtl planen, Ventile anschauen und evtl neu einpassen. Muss am Kopf noch etwas beachtet werden bzgl mehr Leistung?
Machen schneidringe bei nikasil Sinn oder dann direkt Hülsen?
Sorry das Thema gab's schon ein paar mal aber immer mit einer konkreten Leistungsangabe was mich interessiert ist ab welcher Leistung explodiert der Aufwand / Kosten.
Danke für eure Hilfe
Gruss