Abstimmung ändert sich ständig komischerweise
Verfasst: Di 20. Apr 2021, 05:05
Habe eine Link G4 extreme
Auto ist vollständig abgestimmt, auch der Leerlauf lief absolut perfekt.
Alle Sensoren arbeiten wie sie sollen.
Starte ich den Wagen läuft alles von kalt bis warm sehr schön und sehr stabil.
Starte ich später nochmal oder am nächsten Tag, ist der leerlauf etwas höher und läuft etwas mager.
Am nächsten Tag kann es sein das wieder alles normal läuft.
Habe Falschlufttest gemacht mit nebel und überdruck in der ansaugung, alles komplett dicht.
Habe eine zweite Breitbandsonde montiert und auch den Map Sensor mal auf einen neuen gewechselt da ich dachte das der nicht korrekt funktioniert.
aber alles immer das gleiche.
Benzindruck immer konstant.
Daher muß ich immer den master fuel etwas anpassen das er vom gemisch richtig läuft (leicht im fetten bereich).
Drosselklappe wurde ebenfalls schon getauscht und abgeglichen, trotzdem das gleiche.
Was ich auch komisch finde, die Leerlaufregelung von kalt auf warm hatte ich perfekt abgestimmt das er total schön im sollbereich von kalt auf war läuft.
Jetzt ist es so das ab und zu wenn ich in kalt starte alle werte von kalt bis warm in der Leerlauftabelle die werte in alllen bereichen einiges runter stellen muß da er um die 100-150upm zu hoch läuft.
Wenn ich bei zb 90-100grad den wert runter regle das er im sollbereich (900upm) läuft fängt die Drosselklappe zu pendeln an so das der Wert der Drosselklappe schwankt von 3,5 bis 5% zirka.
Stelle ich den warm Leerlaufwert etwas höher so 0,2% höher ist die Drosselklappe wieder stabil jedoch der Leerlauf etwas zuhoch.
Kann das am Steuergerät selber liegen das die einen knacks hat?
Ist total blöd diese Sache da ich immer mit Laptop fahren muß und immer etwas nachstellen muß.
Motor selber läuft aber gut und Kompression auch okay somit ich Mechanisch das ausschließen kann.
Vielleicht hat wer einen Tip für mich.
Auto ist vollständig abgestimmt, auch der Leerlauf lief absolut perfekt.
Alle Sensoren arbeiten wie sie sollen.
Starte ich den Wagen läuft alles von kalt bis warm sehr schön und sehr stabil.
Starte ich später nochmal oder am nächsten Tag, ist der leerlauf etwas höher und läuft etwas mager.
Am nächsten Tag kann es sein das wieder alles normal läuft.
Habe Falschlufttest gemacht mit nebel und überdruck in der ansaugung, alles komplett dicht.
Habe eine zweite Breitbandsonde montiert und auch den Map Sensor mal auf einen neuen gewechselt da ich dachte das der nicht korrekt funktioniert.
aber alles immer das gleiche.
Benzindruck immer konstant.
Daher muß ich immer den master fuel etwas anpassen das er vom gemisch richtig läuft (leicht im fetten bereich).
Drosselklappe wurde ebenfalls schon getauscht und abgeglichen, trotzdem das gleiche.
Was ich auch komisch finde, die Leerlaufregelung von kalt auf warm hatte ich perfekt abgestimmt das er total schön im sollbereich von kalt auf war läuft.
Jetzt ist es so das ab und zu wenn ich in kalt starte alle werte von kalt bis warm in der Leerlauftabelle die werte in alllen bereichen einiges runter stellen muß da er um die 100-150upm zu hoch läuft.
Wenn ich bei zb 90-100grad den wert runter regle das er im sollbereich (900upm) läuft fängt die Drosselklappe zu pendeln an so das der Wert der Drosselklappe schwankt von 3,5 bis 5% zirka.
Stelle ich den warm Leerlaufwert etwas höher so 0,2% höher ist die Drosselklappe wieder stabil jedoch der Leerlauf etwas zuhoch.
Kann das am Steuergerät selber liegen das die einen knacks hat?
Ist total blöd diese Sache da ich immer mit Laptop fahren muß und immer etwas nachstellen muß.
Motor selber läuft aber gut und Kompression auch okay somit ich Mechanisch das ausschließen kann.
Vielleicht hat wer einen Tip für mich.