Ansaugbrücke selbst konstruieren, aber wie?
Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 23:04
Hallo Zusammen,
hab mir heute schon den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht, wie man die Ansaugbrücke besser bauen könnte.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? (Sorry für die dürftige Darstellung)
Die "Standard" Tuning Ansaugbrücken haben die Drosselklappe ja meistens an der Seite, allerdings kann das Strömungstechnisch doch nicht Vorteilhaft sein oder? Da hat der Letze Zylinder ja einen ca. 4x so langen Ansaugweg wie der Erste.
https://gp-power-shop.mysupr.de/wp-cont ... 7301_n.jpg
Meine Variante ist im Prinzip wie die Serie aufgebaut, mit dem Unterschied, dass ich ein leicht gewölbtes Blech innen auf der Ober und Unterseite einschweißen würde.
Dadruch sollte der Luftstrom der mittleren Zylinder, die ja direkt angeströmt werden, etwas begrenzt werden.
Oder liege ich da falsch?
Was mir auch nicht gefällt, bzw was ich nicht verstehe: Warum ist zwischen dem Rohr und dem Sammler immer rings herum so ein Steg?
Da entstehen doch nur Luftverwirbelungen an der Kante.
Ich würde diesen Platz einfach mit einem Großen Trichter auffüllen, dadurch kann sich die Luft besser und ruhiger bündeln.
Woran die ganze Ansaugbrücke im Endeffekt scheitert ist, wie ich von runden Rohren auf ovale komme.
Hinzu kommt noch, dass diese ovalen Rohre gebogen sein müssen.
Als fertiges Material hab ich nach langer Internetrecherche nix gefunden.
Weiß eigentlich jemand was es kostet eine Ansaugbrücke aus Aluminium 3D Drucken zu lassen? Nur ganz grob.
Gruß Robin ;)
hab mir heute schon den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht, wie man die Ansaugbrücke besser bauen könnte.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? (Sorry für die dürftige Darstellung)
Die "Standard" Tuning Ansaugbrücken haben die Drosselklappe ja meistens an der Seite, allerdings kann das Strömungstechnisch doch nicht Vorteilhaft sein oder? Da hat der Letze Zylinder ja einen ca. 4x so langen Ansaugweg wie der Erste.
https://gp-power-shop.mysupr.de/wp-cont ... 7301_n.jpg
Meine Variante ist im Prinzip wie die Serie aufgebaut, mit dem Unterschied, dass ich ein leicht gewölbtes Blech innen auf der Ober und Unterseite einschweißen würde.
Dadruch sollte der Luftstrom der mittleren Zylinder, die ja direkt angeströmt werden, etwas begrenzt werden.
Oder liege ich da falsch?
Was mir auch nicht gefällt, bzw was ich nicht verstehe: Warum ist zwischen dem Rohr und dem Sammler immer rings herum so ein Steg?
Da entstehen doch nur Luftverwirbelungen an der Kante.
Ich würde diesen Platz einfach mit einem Großen Trichter auffüllen, dadurch kann sich die Luft besser und ruhiger bündeln.
Woran die ganze Ansaugbrücke im Endeffekt scheitert ist, wie ich von runden Rohren auf ovale komme.
Hinzu kommt noch, dass diese ovalen Rohre gebogen sein müssen.
Als fertiges Material hab ich nach langer Internetrecherche nix gefunden.
Weiß eigentlich jemand was es kostet eine Ansaugbrücke aus Aluminium 3D Drucken zu lassen? Nur ganz grob.
Gruß Robin ;)