S50B30 Kompressorumbau C38-91
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 15:38
Hallo zusammen,
bin bereits seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun direkt meinen Kompressorumbau vorstellen, der schon voll im Gange bzw fast fertiggestellt ist .
Basis ist mein E36 Coupe, den ich vor zwei Jahren über den Winter technisch von 316i auf M3 3.0 umgebaut habe.
Der S50B30 macht richtig Laune aber jetzt sollte doch ein bisschen mehr Leistung reinkommen.
Entschieden habe ich mich für einen Rotrex C38-91.
Kurbeltrieb soll vorläufig erstmal serienmäßig bleiben, da der Motor vor dem Einbau erst neu revidiert wurde (zirka 7 tkm drauf).
Kleine Spec-Liste zum Kompressorumbau:
-Rotrex C38/91 @90mm Pulley @130mm KW-Scheibe
-Highflow LLK von BoostParts
-original Airbox umgebaut
-Tial-Q 50mm Blowoff
-Simens Deka Düsen (630ccm@3bar) mit Serien-BDR (3,5bar)
-255 l/h Walbro intank Pumpe
-Fächerkrümmer + 2x 200 CPI HJS Kat`s + X-Pipe + Eisenmann ESD
-VEMS Steuergerät (PnP-Anfertigung, damit ich weiterhin die Singel-Vanos auf der Auslassnocke betreiben kann), gefahren wird ohne LMM/ jetzt mit MAP-Sensor
-EMS + organische Reibscheibe
-Kurbelgehäuseentlüftung extern mit Catchtank
Von der Übersetzung KW zu Kompressorpulley komme ich auf eine Laderdrehzahl von 78.000 1/min, wenn der Motor 7200 Touren macht.
Mal sehen was der C38 da so an Druck macht .
https://ibb.co/z8BGqG4
https://ibb.co/DYjskLQ
https://ibb.co/RhVCnBX
https://ibb.co/MZXNGz3
https://ibb.co/C18FjX8
https://ibb.co/Km91tz6
https://ibb.co/ryhTWfN
Nicht wundern, die Rückführung für das BOV ist nur ein Provisorium .
Angestrebt wären so 0,5-0,6 Bar Ladedruck, was wohl für gut 400 PS reichen sollte? Hoffe nur, dass der LLK und meine Ladeluftführung hier nicht zuviel Ladedruck „schlucken“. Die Verrohrung wurde aus Alu in 60mm gebaut und ist von der Länge nicht gerade die kürzeste.
Wäre super, wenn jemand noch nützliche Ratschläge oder Anregungen für mich hätte .
LG Basti
bin bereits seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun direkt meinen Kompressorumbau vorstellen, der schon voll im Gange bzw fast fertiggestellt ist .
Basis ist mein E36 Coupe, den ich vor zwei Jahren über den Winter technisch von 316i auf M3 3.0 umgebaut habe.
Der S50B30 macht richtig Laune aber jetzt sollte doch ein bisschen mehr Leistung reinkommen.
Entschieden habe ich mich für einen Rotrex C38-91.
Kurbeltrieb soll vorläufig erstmal serienmäßig bleiben, da der Motor vor dem Einbau erst neu revidiert wurde (zirka 7 tkm drauf).
Kleine Spec-Liste zum Kompressorumbau:
-Rotrex C38/91 @90mm Pulley @130mm KW-Scheibe
-Highflow LLK von BoostParts
-original Airbox umgebaut
-Tial-Q 50mm Blowoff
-Simens Deka Düsen (630ccm@3bar) mit Serien-BDR (3,5bar)
-255 l/h Walbro intank Pumpe
-Fächerkrümmer + 2x 200 CPI HJS Kat`s + X-Pipe + Eisenmann ESD
-VEMS Steuergerät (PnP-Anfertigung, damit ich weiterhin die Singel-Vanos auf der Auslassnocke betreiben kann), gefahren wird ohne LMM/ jetzt mit MAP-Sensor
-EMS + organische Reibscheibe
-Kurbelgehäuseentlüftung extern mit Catchtank
Von der Übersetzung KW zu Kompressorpulley komme ich auf eine Laderdrehzahl von 78.000 1/min, wenn der Motor 7200 Touren macht.
Mal sehen was der C38 da so an Druck macht .
https://ibb.co/z8BGqG4
https://ibb.co/DYjskLQ
https://ibb.co/RhVCnBX
https://ibb.co/MZXNGz3
https://ibb.co/C18FjX8
https://ibb.co/Km91tz6
https://ibb.co/ryhTWfN
Nicht wundern, die Rückführung für das BOV ist nur ein Provisorium .
Angestrebt wären so 0,5-0,6 Bar Ladedruck, was wohl für gut 400 PS reichen sollte? Hoffe nur, dass der LLK und meine Ladeluftführung hier nicht zuviel Ladedruck „schlucken“. Die Verrohrung wurde aus Alu in 60mm gebaut und ist von der Länge nicht gerade die kürzeste.
Wäre super, wenn jemand noch nützliche Ratschläge oder Anregungen für mich hätte .
LG Basti