Vipec V88 an M54B30 läuft nicht.

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

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schaper
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Die ViPEC ist ein professionelles Steuergerät, nicht wie EMU aus Polen. v88 ist schon älter, hier kann man per Firmwareupdate auf 4.9.1 ein CAN BUS Support freischalten.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
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Einen can bus habe ich ja, geht aber nur für fix definierte dash.

Kann doch nicht sein das alle nur ältere Autos ohne can Tacho fahren.
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schaper
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Das sind Voreinstellungen. Man kann aber den CAN Bus komplett selbst parametrieren (Kanäle, ID's, Format, Bitrate etc)
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poseidon
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Habe es soweit das sich die Zeiger Drehzahl und tep bewegen aber irgendwie
Frequenz denke ich 20Hz oder?
Mit dem sequent crc cop weiß ich nicht was ich da nehmen soll

Weiß auch nicht ob ich da Engine Speed und oder auch RMP Speed gemeinsam und in der richtigen Reihenfolge nehmen muss
poseidon
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Werde wohl auf eine Link G4+ extrem umsteigen.
Da sieht das schon ganz anders aus mit dem Can bus.

Ausserdem ist die Software auch etwas besser und paar neuerungen gibt es ja auch.
Kabel und Stecker kann ich beibehalten sodaß ich nur 1:1 umstecke.

Aber was anderes, bei mir ist die Drosselklappe im leerlauf bei 2,6%, ist das okay?
llr läuft auch gut.
Ab und zu habe ich das Problem wenn ich paarmal aufs Gas steige, das die Drosselklappe abschaltet bzw hängen bleibt.
Dann hilft nur abstellen und neu starten und alles geht wieder.
Die E-Throttle einstellungen sind ja sehr viele, gibt es einen anhaltspunkt welche werte ich da alles einstellen muß?
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schaper
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Hast du E-Gas UND Leerlaufregler? Der LLR entfällt nämlich bei E-Gas. Das macht die Klappe selbst..
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poseidon
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Das muß ja irgendeinen sinn haben warum bmw auch einen leerlaufsteller einbaut.
Normal sollte ja die Drosselklappe ganz zu sein im leerlauf und nur der leerlaufregler den leerlauf regeln oder nicht?
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schaper
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Nein, bei vielen Modellen wird kein LLR eingesetzt. zb M30 mit Egas.
Es ist viel schwieriger beides zu kombinieren. Und auch relativ sinnlos mMn.
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poseidon
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So hab jetzt den Leerlaufsteller komplett deaktiviert und fahre über die Drosselklappe!
Ist im Leerlaufkennfeld warm bei nur 0,3%
Insgesamt ist die DK 2,7% geöffnet konstant im Leerlauf.
800upm ohne lambdaregelung bei schwankenden lambdawert von 0,97-1,04
Lambdaregelung erst ab 1000upm eingestellt bis 7000upm
Mir kam vor, das der leerlaufregler es etwas genauer geregelt hat.

Aber dafür hab ich zwei Ausgänge mehr beim Steuergerät zur Verfügung.

Soll ich die DISA Einheit deaktiviert lassen?
Hat beim Turbo glaube ich eh keinen Sinn oder?

Dann ist noch die Frage ob der LMM Sinn macht den noch einzubinden.
poseidon
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Ah doch nicht so ganz, llr war noch als Ausgang konfiguriert.
Nur throttle umgestellt statt llr
Wenn ich den llr von den Ausgängen weg gebe läuft es sehr unruhig bzw geht aus.

Hab alles von vorne im Leerlauf neu eingestellt.
LLR komplett von den Ausgängen genommen.
Komme aber mit 0,0% Drosselklappe nur auf 1070upm runter.
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