So, das ist mein erster Krümmer, und dann auch noch gleich Twin Scroll
MIG geschweisst, weil ich kein WIG-Gerät habe. Jetzt noch den Wastegate-Abgang schweißen und alle Nähte ein wenig verschleifen. Dannach den Flansch planfräsen und ab gehts!
Turboratte - E34 529 Turbo
Moderator: Grimmjar
wildes teil, mach mal paar bilder mehr von max
du hast soviel platz in dem 5er dafür im 5er neidisch bin ich
du hast soviel platz in dem 5er dafür im 5er neidisch bin ich
Sorry, ich bin momentan so mächtig eingespannt, hab gar keine Zeit
Abitur, nebenher Arbeiten und so weiter. Da kann ich höchstens mal 2 Tage im Monat an dem Auto weitermachen
Bilder mach ich, wenn ich mal wieder in der Halle bin.
Vom Platz ist es am 5er zwar besser, vor allem für Topmount, aber mit den normalen M50-Krümmer-Stehbolzen krieg ich den Krümmer auch nur rein und raus, wenn ich den Motor aus den Motorlagern hebe
Abitur, nebenher Arbeiten und so weiter. Da kann ich höchstens mal 2 Tage im Monat an dem Auto weitermachen
Bilder mach ich, wenn ich mal wieder in der Halle bin.
Vom Platz ist es am 5er zwar besser, vor allem für Topmount, aber mit den normalen M50-Krümmer-Stehbolzen krieg ich den Krümmer auch nur rein und raus, wenn ich den Motor aus den Motorlagern hebe
Wiedermal die sauer ersparte Knete für den BMW rausgeschmissen
-Walbro 450GST Benzinpumpe - 430 Liter pro Stunde bei 3 Bar.
-ARP Zylinderkopfstehbolzen
-ARP Hauptlagerstehbolzen
-BMW S50 Ölfiltergehäuse für Ölkühlereinbau
-Ölkühler von nem Honda 2.2 Diesel
-Walbro 450GST Benzinpumpe - 430 Liter pro Stunde bei 3 Bar.
-ARP Zylinderkopfstehbolzen
-ARP Hauptlagerstehbolzen
-BMW S50 Ölfiltergehäuse für Ölkühlereinbau
-Ölkühler von nem Honda 2.2 Diesel
Keine Zeit für nix und die letzten zwo Tage auf der Intensivstation verbracht... deshalb ein Nachtrag.
Armaturenbrett is raus. Heizung geht auch noch flöten.
Sitzkonsole für den Fahrer hab ich eingeschweisst, beifahrerseitig wird sie geschraubt, um auf der Meile auch den letzten Rest an Gewicht zu sparen.
Türen wurden hinten ausgebeint, vorne kommt noch, genau wie am Kofferraum. GFK Motorhaube ist schon in Planung.
Am Motor ging es ein klein wenig weiter. Ventilschaftdichtungen sind raus..
Jetzt kann der Kopf gereinigt und lackiert werden. Selbiges erwartet den Motorblock, in welchem ich mittlerweile O-Ring-Nuten eingeschnitten habe.
Armaturenbrett is raus. Heizung geht auch noch flöten.
Sitzkonsole für den Fahrer hab ich eingeschweisst, beifahrerseitig wird sie geschraubt, um auf der Meile auch den letzten Rest an Gewicht zu sparen.
Türen wurden hinten ausgebeint, vorne kommt noch, genau wie am Kofferraum. GFK Motorhaube ist schon in Planung.
Am Motor ging es ein klein wenig weiter. Ventilschaftdichtungen sind raus..
Jetzt kann der Kopf gereinigt und lackiert werden. Selbiges erwartet den Motorblock, in welchem ich mittlerweile O-Ring-Nuten eingeschnitten habe.
Gestern hab ich begonnen den Block zu reinigen, damit der Lack einigermaßen haftet. Eine Herkulesaufgabe. Der alte Ölschmodder ist mit Bremsenreiniger, Verdünnung, viel Wasser und Drahtburste kaum kleinzukriegen.
Natürlich hats dann auch prompt angefangen zu regnen, nachdem die erste Lackschicht drauf war. Thats life.
Für die Fertigstellung des Triebwerks habe ich heute nochmal in die Tasche gelangt und folgendes geordert:
-Steuerkettensatz FEBI (mit Gleitschienen und Spanner)
-Steuerkettensatz für Nockenwelle FEBI (mit Gleitschienen und Spanner)
-Kobenringsatz Göetze
-Pleuellager Glyco
-Hauptlager Glyco
Gleich wieder 400€ vernichtet.
Natürlich hats dann auch prompt angefangen zu regnen, nachdem die erste Lackschicht drauf war. Thats life.
Für die Fertigstellung des Triebwerks habe ich heute nochmal in die Tasche gelangt und folgendes geordert:
-Steuerkettensatz FEBI (mit Gleitschienen und Spanner)
-Steuerkettensatz für Nockenwelle FEBI (mit Gleitschienen und Spanner)
-Kobenringsatz Göetze
-Pleuellager Glyco
-Hauptlager Glyco
Gleich wieder 400€ vernichtet.
Danke Eugen. Ich hoff mein Farbkonzept geht auf... Zylinderkopf, Block und Ansaugbrücke usw alles Schwarz. Blaue Samcos und Nato-Oliver Ventildeckel... Ich hoff das kommt gut. Sonst werden die Samcos auch auf Schwarz getauscht.
M52B28 Welle ist nun endlich frei und fertig für den einzug im M50-Block. Mit genug flexen und WD-40 ist die Zentralschraube auch an ner ausgebauten Welle kein Problem. Leider sieht die Wellen-Nabe ziemlich verschlissen aus. Da werde ich am Freitag mal die Rundheit messen.
M52B28 Welle ist nun endlich frei und fertig für den einzug im M50-Block. Mit genug flexen und WD-40 ist die Zentralschraube auch an ner ausgebauten Welle kein Problem. Leider sieht die Wellen-Nabe ziemlich verschlissen aus. Da werde ich am Freitag mal die Rundheit messen.