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Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 07:24
von schaper
insgesamt sehr zahm, aber 36° bei 2000rpm/37kpa ist definitiv zu viel für einen 24v
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 09:31
von swissrace
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, meine Werte sind in der Tat etwas tiefer, ausser im hohen Drehzahlbereich mit wenig Last. Sollte aber gehen so nehme ich an, in diesem Bereich befindet man sich ja eigentlich nie?
Oder was meinen die Experten hier?
Ja das verstehe ich, würde ja auch gerne selber auf etwas brauchbare kommen im Prinzip.
Wenn ich ein Knock Tool ala Phormula kaufe hätte ich dann ja schon fast ein Stg. kaufen können wo die Klopfregelung funktioniert ...
Die Tabellen aus dem bimmerforum hab ich auch schon gefunden, hätte mich jetzt auch versucht nach diesen zu richten. Ich werd wohl oder übel einfach mal versuchen müssen auf der Rolle
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 09:55
von mr10
Danke für deine einschätzung, herr schaper
D.h. bei den 36° hätte ich definitiv auch mit 102 oktan was hören müssen? Ich denke, dann überlass ich das zündkennfeld doch lieber nem profi, genau da hab icb nämlich ewig gehört und gehört und nix erkannt.
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 15:20
von schaper
Das ist das Problem mit Hören. Wenn man das Klopfen hört, ist es schon fast zu spät. Wenn man es nicht hört, heisst es nicht das es nicht da ist !
Die Häufigkeit der Klopfevents in einem Zeitfenster ist u.a. entscheidend. Dazu gibts genug Infos im Netz
Viel Spaß beim Lernen
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 12:05
von swissrace
Ja ich denke auch wenn ichs mit blossem Ohr höre wirds zu spät sein. Würde aber halt schon gerne an der Klopfgrenze abstimmen.
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Phormula Knock KS-4 gemacht?
Ich bin mir grad am überlegen dieses hier zuzulegen:
http://www.phormula.com/KnockMonitor-KS-4.aspx
Könnte ja dann über diesen Controller 0-5V ausgeben und dem kdfi somit sagen was es zu tun hat, damit die Klopfregelung zumindest fürs Abstimmen geht? Es soll auch nicht unbedingte eine "aktive" Klopfregelung werden, würde einfach gerne herausfinden was geht aufm Prüfstand.
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 12:15
von schaper
Mit dem nicht, aber mit KnockLink
http://www.schaper-automotive.com/produ ... nk-G4.html
nehmen wir fürs Abstimmen "on-the-fly".
Selbstlernend und sehr genau
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 12:57
von swissrace
Super danke, ich nehme an das käme mit einem Klopfsensor als komplettes eigenständiges Set?
Wäre so eines an Lager, sodass ich es nächste Woche hätte?
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 20:42
von mr10
falls du eins von beiden kaufst, und nciht fest verbaust, würde ich es gerne für einen kleinen unkostenbeitrag mal ausleihen
was wäre denn ein "sicherer" wert für den bereich? eher 2 grad runter oder eher 5?
abstimmen würde ich es dann an die grenze entweder mit klopf tool oder vom tuner auf der rolle, sobald die neue AGA drunter und der neue LLK drin ist
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Fr 4. Dez 2015, 08:57
von schaper
Besteht grundsätzlich Interesse ein Klopftool auszuleihen ? Könnte ich mir überlegen das anzubieten
Re: E30 325i 24V Umbau
Verfasst: Fr 4. Dez 2015, 10:43
von swissrace
Ja grundsätzlich schon.
Hätte aber grundsätzlich auch Interesse an dem Knocklink G4 wenn du mir eines verkaufen willst und es mit Sensor kommt..?
Wäre gar nicht so schlecht etwas fest eingebautes zu haben, falls ich auch mal etwas schlechteren Sprit erwischen würde auf einer Rennstrecke sehe ich zumindest dass etwas nicht stimmt bevors zu spät ist.