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Re: m30 turbo

Verfasst: So 21. Feb 2010, 13:54
von Hebi
Also ich als Hobbyheinze stell mir jetzt die rot makierten flächen als schlecht vor und würde die halt dann abrunden.
kann man das so grob sagen oder ist das eher ganz schlecht???

Hebi

Re: m30 turbo

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 16:54
von FelixM5
@Hebi:
durch das abrunden dieser Kanten wirkst du tatsächlich gegen ein mögliches Glühzünden.
Allerdings sind die Kolben, die Grimmjar auf dem Bild gepostet hat absolut hochverdichtete Kolben die für einen Sauger gedacht sind.
Die Ventiltaschen entstehen also zwangsläufig um eine hohe Verdichtung zu erreichen.
Allerdings wäre jeder Ingeneur dankbar für eine Möglichkeit hoch zu verdichten ohne dabei den Brennraum derart zu zerklüften.

....aber leider ist eben der ganze OTTO Motor ein Kompromiss, das ist auch der Grund, warum nach weit mehr als hundert Jahren immernoch Verbesserungen erzielt werden ;)

Wenn Du allerdings beabsichtigst deinen Motor aufzuladen ergeben sich zwar andere Probleme, jedoch hast du immense Vorteile bei dem Design des Kolbens.
Falls die Priorität 1 bei deinem Motor nicht im Ansprechverhalten liegt, dann schaffst du es beim M30,
Kolben zu verwenden die komplett ohne Ventiltaschen auskommen und einen sehr massiven Feuersteg besitzen.

@Grimmjar:
Es gibt sehr gute Kerzen von NGK Racing, die keine Mittelelektrode haben, um ein abschmelzen zu verhindern.
Außerdem verkraften sie sehr hohe Ladungswechsel ohne das der Funken "ausgepustet" werden kann.
Allerdings sind diese Kerzen recht teuer :(
Ca. 60€ /Stck.

Gruß

Felix

Re: m30 turbo

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 19:09
von Grimmjar
60,- x 12 Kerzen = wird nicht passieren
Ich bleib erstmal bei den 4,- Kerzen. Mittlerweile hab ich auch Kerzen gefunden die ich nicht bearbeiten muß.

NGK in GB geht sogar auf die Lachgasgesellschaft ein :D

Hier auch noch was zu Kolbenschäden.

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

Das Abrunden der Kanten dient wirklich nur um der Glühzündung vorzubeugen. Die Ventiltaschen hast dann trotzdem noch, die die Verbrennung beeinflussen und den Kolben schwächen.

Re: m30 turbo

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 17:50
von Hebi
Hi

ja das ist klar das das ein Reiner Sauger kolben ist.
Wollte ja nur wissen ob ich das vom Prinzip her verstanden habe ;)

@ Felix: Beantwortest du keine PN?

ist bei den Kerzen dann Eine Masseelektrode besser oder eher mehrere?
wegen dem Heiss und Kalt wert bei den kerzen ist schon klar aber z.B beim Gas umbau verwendet man auch Kerzen mit Platin beschichtung und nur mit einer Masseelektrode!

Hebi

Re: m30 turbo

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 19:43
von FelixM5
Servus Hebi,
klar beantworte ich PN....wenn ich erstmal gepeilt habe daß ich eine bekommen hab :D muhahaha.

Die besten Kerzen für hohe Leistungen und Ladungswechsel sind die links auf dem Bild.
Allerdings haben die eben ihren Preis.
Aber wie sagt man so schön......Gutes muß nicht günstig sein ;)

P.S. Auch wenn ich diesen Vergleich sonst scheue, da diese Motoren fast nichts mit dem was wir hier machen gemeinsam haben:
"Die aktuellen Formel 1 Kerzen sind denen sehr ähnlich, abgesehen davon, daß diese M10 bzw. M8 Gewinde haben."

Gruß

Felix
Bild

Re: m30 turbo

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:36
von OezyB
@vfl-turbo, hast ne pn
gruß

Re: m30 turbo

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 17:01
von VFL-Turbo
Hallo,

von Dir hab ich keine aber von Ciroseven.

MfG

Re: m30 turbo

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 21:05
von OezyB
ist wohl was schief gegangen, hab dir noch eine geschickt. Gruß