e36 M50B28Turbo Umbau 1bar Tipps und Tricks
Moderator: Grimmjar
So Leute, endlich kommen die Feiertage und ich möchte auch ein bischen weiterkommen...
die Tage möchte ich alles auslitern um eine perfekte Verdichtung auszurechnen...große Frage..
wie ihr wisst:
2,8er Welle, m54b30 Kolben und 135mm Pleuel...original müsste ich bei etwas unter 8:1 kommen was zu niedrig ist.. mit den m50b25tü Kolben komme ich auf ca 11:1 was wiederrum zu hoch ist..
ich möchte ja auf ca. 1Bar Ladedruck mit Super fahren....das ganze müsste auch für den Alltag taugen, welche Verdichtung sollte ich nehmen damit er untenrum nicht zu träge wird und aber auch haltbar ist?
Andere Kolben möchte ich nicht nehmen...mit den 3L Kolben kann ich ja noch auslitern, ausrechnen und planen, mit den 2,5Kolben müsste ich ja dickere Dichtung oder Platte nehmen..wäre wiederrum Pfusch hoch2
Wie würdet ihr das machen? oder was würdet ihr mir empfehlen...im schlimmsten Fall würde ich mich auch mit ca 0,8bar zufrieden geben...
ich persönlich dachte an ca. 9:1, 9,5:1 ?
die Tage möchte ich alles auslitern um eine perfekte Verdichtung auszurechnen...große Frage..
wie ihr wisst:
2,8er Welle, m54b30 Kolben und 135mm Pleuel...original müsste ich bei etwas unter 8:1 kommen was zu niedrig ist.. mit den m50b25tü Kolben komme ich auf ca 11:1 was wiederrum zu hoch ist..
ich möchte ja auf ca. 1Bar Ladedruck mit Super fahren....das ganze müsste auch für den Alltag taugen, welche Verdichtung sollte ich nehmen damit er untenrum nicht zu träge wird und aber auch haltbar ist?
Andere Kolben möchte ich nicht nehmen...mit den 3L Kolben kann ich ja noch auslitern, ausrechnen und planen, mit den 2,5Kolben müsste ich ja dickere Dichtung oder Platte nehmen..wäre wiederrum Pfusch hoch2
Wie würdet ihr das machen? oder was würdet ihr mir empfehlen...im schlimmsten Fall würde ich mich auch mit ca 0,8bar zufrieden geben...
ich persönlich dachte an ca. 9:1, 9,5:1 ?
Plexischeibe gefunden
So nun zur meiner Berechnung...wenn irgendjemand ein Fehler findet bitte Bescheid sagen, bevor ich irgendwas planen lasse
Gemessen:
ZK- 45ml-------45cm³
Motor- 24ml---24cm³
Vc-45+24= 69cm³
Rechnung
Hubraum: Vh 3,14x84² : 84= 465,50ccm
E-Verdichtungsverhältnis: Vh+Vc:Vc
Zylinderhubraum+Verdichtungsraum: Verdichtungsraum
465,50 ccm+69cm³:69cm³
Ergebnis:
E-7,75:1
Nun muss ich ausrechnen wie viel ich am Block abnehmen muss damit ich auf ca. 9,5:1 komme
E1=7,75
E2=9,5
S=8,4cm(84mm)
8,4: 7,75-1 - 8,4:9,5-1 =
1,25 - 0,99 =
0,3mm
Könnte sich das mal einer genau angucken und mr sagen ob ich richtig gerechnet habe? Hoffe irgendjemand der bischen Fit drin ist!
So nun zur meiner Berechnung...wenn irgendjemand ein Fehler findet bitte Bescheid sagen, bevor ich irgendwas planen lasse
Gemessen:
ZK- 45ml-------45cm³
Motor- 24ml---24cm³
Vc-45+24= 69cm³
Rechnung
Hubraum: Vh 3,14x84² : 84= 465,50ccm
E-Verdichtungsverhältnis: Vh+Vc:Vc
Zylinderhubraum+Verdichtungsraum: Verdichtungsraum
465,50 ccm+69cm³:69cm³
Ergebnis:
E-7,75:1
Nun muss ich ausrechnen wie viel ich am Block abnehmen muss damit ich auf ca. 9,5:1 komme
E1=7,75
E2=9,5
S=8,4cm(84mm)
8,4: 7,75-1 - 8,4:9,5-1 =
1,25 - 0,99 =
0,3mm
Könnte sich das mal einer genau angucken und mr sagen ob ich richtig gerechnet habe? Hoffe irgendjemand der bischen Fit drin ist!
Hi,
ich kann dir hier mal meinen Verdichtungsrechner als Excel-Datei geben.
Da kannste alles eingeben und bekommst das Verhältnis raus
http://www.file-upload.net/download-883 ... .xlsx.html
Gruß
ich kann dir hier mal meinen Verdichtungsrechner als Excel-Datei geben.
Da kannste alles eingeben und bekommst das Verhältnis raus
http://www.file-upload.net/download-883 ... .xlsx.html
Gruß