Re: E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 06:27
Na da gehts doch schonmal ganz gut vorwärts.
Ansonsten ist das Auto fertig? Abstimmung?
Ansonsten ist das Auto fertig? Abstimmung?
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TurboTom hat geschrieben: Abstimmung?
TurboTom hat geschrieben:Na da gehts doch schonmal ganz gut vorwärts.
Nein! Ich möchte schon auf so kanpp 500 Ps kommen. Ich denke das sollte auch normalerweise bei 0,8 bis 1 Bar drin sein.TurboTom hat geschrieben:Ansonsten ist das Auto fertig?
Hast du noch irgendwelche Unterlagen, Beläge von Ostmann bekommen? Würe eventuell mal bei Ostmann direkt anrufen, die sollten die Daten was an dem Motor gemacht wurde und die tatsächliche Leistung haben.DommyM3_85 hat geschrieben:Der Motor sollte schon abgestimmt sein mit Orginalsteuergerät über Ostmann auf 485 Ps bei 0,8 Bar laut Vorgänger.
Lambdawerte bestätigen das so ziemlich.
Selbstverständlich!DommyM3_85 hat geschrieben:Möchtest du mich ermutigen?
Nee mal ganz erlich; Mein Wagen hat, wenn man das mit dem ein oder anderen 3.2 M3 Kompressor auf You tube grob vergleicht, vielleicht 400Ps.
(Was mich nur wundert das ich die 1,2 Bar aus dem letzten Video, nach dem ganzen rumgebaue mit dem Blow off, nicht mehr hinbekomme. Ich schaff nur noch die 0,8 Bar bei ca 7000 U/min. Und das obwohl ich laut Formel mit den Kompressor schon ab 7000 U/min am Überdrehen bin! Eigentlich müssten irgendwo 0,3 bis 0,4 Bar verlohren gehen.
Also mit 0,8-1 Bar müssten die 500 PS drin sein, welche Verdichtung fährst du? Serie? Sprit?DommyM3_85 hat geschrieben:Nein! Ich möchte schon auf so kanpp 500 Ps kommen. Ich denke das sollte auch normalerweise bei 0,8 bis 1 Bar drin sein.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die orginale Spritpumpe jetzt am Ende ist und vielleicht auch die Kraftstoffleitungen zu dünn werden somit wurde er auf nur 400 Ps abgestimmt. Benzindruckregler ist nähmlich orginal und sonst nur Porsche 993 Turbo Einspritzdüsen mit 480 ccm.
Auch das Schwungrad muss ich schnellstmöglich ändern, da es sehr üble Geräusche macht. Dazu vielleicht dann doch ne Sinterscheibe. Mal schaun.
Ansonsten steht nicht viel an außer mal irgendwann die Auspuffanlage zu bauen.
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich den Umbau vollzogen habe. Macht en riesen Spaß der Wagen.
Ich denke in allzu kurzer Zeit wird der Wagen nochmal auf dem Prüfstand upgedatet.
Hat der M3 nicht nen 3,5 Bar BDR oder sogar noch mehr?Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS
TurboTom hat geschrieben:Hast du noch irgendwelche Unterlagen, Beläge von Ostmann bekommen? Würe eventuell mal bei Ostmann direkt anrufen, die sollten die Daten was an dem Motor gemacht wurde und die tatsächliche Leistung haben.
Es ist "nur" ein C38-81 mit 85er Riemenscheibe aber 148mm Krubelwellenscheibe statt den orginalen ca (138?) also kurzgesagt ab 7000 U/min werden die 90000 U /min vom C38 überschritten! Daran kann es nicht liegenTurboTom hat geschrieben:Was hast du für einen Pulley Durchmesser? Kann mir kaum vorstellen, dass dem fetten C3891 schon die Puste ausgeht.
Das wundert mich auch, als Tipp würde ich nochmal alle Schlauchanschlüsse Ansaug- wie Druckseitig kontrollieren und Schellen nachziehen.
War nochnichtmal HalbgasTurboTom hat geschrieben:Vielleicht hängt irgendwo ein Fahrradschlauch dazwischen
Ne das ist nichts, Aber ich trau der Dichtheit vom Forge nicht.TurboTom hat geschrieben:Den Ladeluftkühler auch mal auf Steinschläge oder andere Beschädigungen kontrollieren. Weiß man, was das für ein Kühler ist?
-Ich weiß nur Verdichtung ist Abgesenkt durch Schmiedekolben, schätze irgendwas mit 8,X:1, Metallkopfdichtung(üblich bei Ostmann, Sprit Roz 98 er.TurboTom hat geschrieben:Also mit 0,8-1 Bar müssten die 500 PS drin sein, welche Verdichtung fährst du? Serie? Sprit?
Also dein Druckverlust hat nichts mirt dem Kraftstoff zu tun. Auf jedenfall nochmal nachschaun!! Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS, würde da auch eine Stufe höher gehen und eventuell eine Intankpumpe mit mehr Förderleistung wählen. Nichts desto trotz, muss das Auto die rund 485PS hergeben! Mir würde das keine Ruhe lassen, ich würde alle Rohre, Ladeluftkühler etc nochmal ausbauen. Abdichten, ein Manometer dran, andere Seite mal gedrosselte 1,5-2 Bar Druckluft reinpusten und schauen was ankommt.
NecRoZ hat geschrieben:siehe anderen PostMit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS
Laut internet hat er sogar 5 Bar. Aber ob das stimmt kann ich mir nicht vorstellen. Weil die Benzinpumpe auch 5 Bar hat. Man sagt ja die Benzinpumpe muss immer mehr Druck haben als der Benzindruckregler, weil das System sonst nicht funktioniert.NecRoZ hat geschrieben:Hat der M3 nicht nen 3,5 Bar BDR oder sogar noch mehr?
Aber was brauch ich für ne Pumpe um auf 500 Ps bei 5 Bar zu kommen?